Zündzeitpunkt richtig einstellen CB125

  • Hi,


    wie stelle ich den richtigen zündzeitpunkt ein, ohne eine prüflampe? (kann man die sich selbst bauen?)
    motor läuft nicht, deshalb kann ich keine stroboskoplampe benutzen.
    ich dachte eigentlich, dass der motor garnicht anspringt, solange der zündzeitpunkt nicht stimmt.
    hab ich mich wohl getäuscht.
    das letzte mal lief nur ein kolben, die zündkerze war feucht (benzin fließt rein), druck entstand auch (beim zuhalten des zündkerzenlochs mit dem finger)
    die zündkerze hat auch gezündet. somit blieb nach dem ausschlussprinzip nur noch der zündzeitpunkt die fehlerquelle.
    wer kann helfen?


    danke
    grüße

  • Hi,
    Prüflampe ist ganz einfach - ein kleines 12V-Lämpchen an die beiden Kontakte anschliessen. Z. B. Standlichtlampe - da hast Du Glühlampe mit Fassung und zwei Drähten dran. Wenn die Kontakte öffnen, geht die Lampe an ...
    Der eine Kontakt ist ja wahrscheinlich Masse, der andere hat den Draht zur Zündspule. Du kannst die Lampe also auch direkt an der Zündspule und an Masse anklemmen.
    Genau beim Öffnen der Kontakte (Unterbrechen des Primärstromkreises) entsteht im Sekundärkreis die Hochspannung, das heisst, das muss genau am (bzw. ganz kurz vor dem) oberen Totpunkt passieren. Wenn Du 3 Marken auf dem Schwungrad hast (T=Top, I=Ignition, F=Forward), dann stell erstmal zwischen T und I. Mit der Stroboskoplampe soll dann bei Standgas der Blitz auf I und bei hoher Drehzahl auf F kommen - bei welcher Drehzahl die Frühverstellung den Höchstwert erreichen soll, kann ich Dir aber nicht sagen.
    Wenn Du nur zwei Marken hast, stell auf T.


    Ich hoffe, Dir damit etwas weiter geholfen zu haben.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • toll darius,


    das ist doch perfekt, danke!
    schön mit bildern zum nichts falsch machen!!!
    los gehts!!

  • so, alles soweit ausprobiert! prüflampe leuchtet.
    grundplatte musste um 90 grad verschoben werden, damit an der markierung das licht angeht.
    ich verstehe das schon richtig, dass das licht angehen muss, sobald die markierung erreicht wurde, es reicht nicht das das licht leuchtet wenn man an der markierung vorbeikommt.
    das verschieben der grundplatte um 90 grad scheint mir ganz schön viel zu sein, was genau hab ich denn beim zusammenbauen falsch gemacht, das sie jetzt so verschoben werden musste??
    NOCH WICHTIGER: SPRINGT DER MOTOR NUR AN WENN DER ZÜNDZEITPUNKT RICHTIG EINGESTELLT IST?? denn er springt nicht an, obwohl doch jetzt der ZZP richtig ist?
    so langsam bin ich mit meiner hoffnung am ende und erwäge einen teuren werkstattbesuch!
    HILFEEEEEE!

  • vorsicht! 90° klingt verdammt danach, dass du das steuerkettenrizel nach handbuch eingestellt hast. es gibt handbuchversionen in denen dieser fehler vorkommt. hatten wir auch.


    dreht der motor ohne dass die kolben bei marke T einen wiederstand haben (offene kerzenlöcher)? Kannst du die ventile bei marke T korrekt einstellen?
    falls nicht musst du die nocken welle um 90° versetzt anschliessen.


    die marke F ist ggf dein zündzeitpunkt und links davon kommen noch zwei unbenannte marken die im strobo-test die zündverstellung bei 4000 umin markieren. T ist der obere totpunkt. wenn du da erst zündest wird der motor nie laufen. (sorry wenn ich olaf widersprechen muß)

  • ohh...und ob ich das habe!! natürlich hab ich mich ans werkstattbuch gehalten.
    na toll!!! das heisst ich kann zum dritten mal den motor ausbauen und die steuerkette richtig ausrichten.
    na dann hoff ich wenigstens gewissheit zu haben, nach der fehlerbehebung.


    wie genau müssen denn die ventile (geschlossen/offen), oder nockenwelle zu der bezugsmarke am rotor stehen wenn es um den widerstand geht??
    ich kann mich daran erinnern einen gespürt zu haben beim drehen, doch der wurde nicht weiter beachtet.


    und gibt es einen trick den klobigen rotor (magneten) abzuschrauben, denn das lösen der mittigen mutter scheint nichts zu bringen, sitzt immernoch
    bombenfest.


    und ich frage mich ob es stimmt und wichtig ist, dass die steuerkettenverbindung der steuerkette beim zusammenbauen immer oben am steuerkettenritzel
    mit einer markierung übereinstimmen muss? (0 markierung oder O) das macht es nämlich erheblich komplizierter,da ich die kette nicht oben zusammenbaue sondern ich verbinde die kettenglieder unten beim rotor, anders ist es garnicht möglich!!
    schon dort schwer genug, da der rotor im weg ist.
    im handbuch wird davor gewarnt: es kann nicht genug betont werden, dass sich ein fehler um eine einzige zahnteilung schwerwiegend auf die leistung
    und das betriebsverhalten des motors auswirkt
    siehe bild!

  • Du hast ne K3? hier ist zuerst zu berücksichtigen dass ich zwei K5/B6 zerlegt und zusammengebaut habe.


    bei uns ist es so: du baust alles zusammen, stellst den rotor auf marke T (darum muss er auch dran sein!) und ... das hand buch sagt:


    1. Limarotor mit T auf bezugsmarke
    2. Steuerkette auf Kettenrad aufsetzen wobei der zündverteilstift nach OBEN schaut und die bezugslinien des kettenrades paralell zur zylinderkopffläche laufen. danach clipschloß der steuerkette schliessen.
    3. Steuerkettnrad anschrauben.


    die Realität sagt: der zündverteilnocken muss zur seite schauen, die bezugslinien laufen senkrecht zur kopffläche.


    da die nockenwelle nur in einer einzigen position zum kettenrad befestigt werden kann (Schraubengröße) und die kurbelwelle immer genau 2 drehungen für 360° nockenwellen drhung braucht und der parallel twin ein gleichläufer ist kannst du dir aussuchen ob der zündverteilnocken nach links oder rechts schaut.


    wenn ich aber dein bild genau anschaue, dann ist dein zyl-kopf etwas anders als meiner, denn die stehbolzen sind bei mir nicht so weit sichtbar. also ... nochmal vorsicht.


    die ventile müssten im OT auf einer seite beide zu und auf der andern beide leicht offen sein. lies mal den teil ventilspiel einstellen, dort solltest du schlau werden.


    viel glück


    griesbert (mal drei tage wech)

  • Guten Morgen,
    ich habe gestern die Steuerkette wieder eingehängt, allerdings musste ich feststellen, das die Markierung auf dem Generator eben nicht genau auf T zeigt, wenn die Kolben tatsächlich auf dem oberen Totpunkt sind. Ich habe das mal abgelichtet. Nun ist bei mir ein 12V Generator verbaut, kann es sein, dass die Markierung anders steht, oder wird er Totpunkt nicht genau da gemessen, wo beide Kolben ganz oben sind? - Ich habe mir den Totpunkt auf dem Kurbelwellenritzel markiert, als der Kopf noch runter war.
    KIF_0968.jpg


    Hier nochmal zum Vergleich meine LiMa und die Ablichtung aus der Bedienungsanleitung zum Ventilspieleinstellen von der CB125K5.


    KIF_0970.jpgTotpunkt-Anleitung.jpg
    Quelle: Bedienungsanleitung Honda CB125K5

    Stefan grüßt aus dem Bergischen Land

    Einmal editiert, zuletzt von PX80E ()

  • Hallo
    Die Markierung T entspricht schon dem oberen Totpunkt,der aber mit dem Auge schwer festzustellen ist.Bewegungen an der Kurbelwelle von 5
    bis 10 Grad sind am Kolben kaum zu bemerken. Zum genauen finden braucht es einen Anschlag oder eine Messuhr .Der Ot liegt dann zwischen kurz vor Ot und kurz nach Ot. Wenn alles in Ordnung ist sollten aber die orginallen Markierungen genau genug sein.
    MfG

  • Tja, habe jetzt mit meiner B6 verglichen. Die Markierung am Stator ist tatsächlich falsch. Kein Wunder, dass der Motor beim Vorbesitzer den Hitzetot gestorben ist. Kopf war verzogen und Dichtung vorne durchgebrannt. - Damit die Zündung überhaupt eingestellt werden konnte wurde die Kontaktplatte über die Nase hinausgedreht. Ich habe die Zündung jetzt nach bestem Wissen eingestellt und mir ein Markierung auf dem Stator selber gesetzt.


    Bis zum Probelauf wird es wohl noch ein Weilchen dauern, denn als nächstes kommt Kupplung und Ölpumpe dran. Die Vergaser werden danach vorbereitet und erhalten einen Rep-Satz. Ein Kondensator will noch gekauft werden. Sonnst wäre ja alles komplett.


    Bin mal gespannt.


    Auf jeden Fall habe ich in diesem Forum schon gelernt:


    Handbücher sind Falsch und am besten immer auf das eigene Gefühl und Sachverstand verlassen ;-)


    Gute Nacht.

    Stefan grüßt aus dem Bergischen Land