Restaurierung (und Vorstellung meiner einer)

  • Hallo Leute,


    ich (46) habe letzte Woche für schmalen Taler eine VT500C bekommen. EZ 5/85, 37kw und in relativ gutem Zustand. Zumindest hat sie TÜV und Zulassung bekommen und scheint auch gut zu laufen (soweit man das nach 5 km beurteilen kann). Ich möchte das Bike im kommenden Jahr restaurieren. Es soll kein Umbau erfolgen, das Teil ist bis auf kleinigkeiten unverbastelt und soll original bleiben. Wäre nett, wenn der Eine oder Andere mit ein paar grundsätzlichen Tipps zur Vorgehensweise aufwarten könnte. Vlt. hat jemand ja schon eine Restauration gemacht und diese möglicherweise auch mit Bild und Text dokumentiert. Das wär für mich natürlich eine große Hilfe.


    Grüßchen

  • Moin,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner VT. Da hast Du ein solides Maschinchen bekommen.


    Wäre mal interessant, zuwissen wo Du herkommst.


    Ich habe genau so ein Projekt im September 2009 angefangen.


    Guckst Du hier: http://www.honda-board.de/hb/threads/41521-neues-Spielzeug


    Parallel zu Ralf, der da gerade eine 500 E angefangen hat.


    Detaillierte Bilder vom Zustand deiner VT wären auch ganz hilfreich.


    Die Frage ist einfach, wie weit Du die Restauration treiben willst. Das kann ein langwieriges Projekt werden.
    Bei mir hat es fast ein 3/4 Jahr gedauert. Das Ergebnis siehst Du in meinem Album.


    Ich persönlich finde es gut, dass Du den originalen Zustand erhalten willst. :sup1:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Moin Harald....


    ....und danke für den Glückwunsch.
    Also die Maschine läuft und die ersten Arbeiten werden sich darauf beschränken, die Betriebsflüssigkeiten und Filter zu überprüfen. Erstmal muss ich mir einen genauen Überblick verschaffen, aber, soviel ist sicher, rein optisch wird das Bike komplett neu gemacht. Technisch muss ich erstmal sehen, was so dran bzw. nicht dran ist. Das Werkstatthandbuch, was ich habe, ist leider nur in englisch. Das wird ne schöne Beschäftigung werden.
    Im Herbst/Winter fange ich damit an, einen neuen Kabelbaum anzufertigen und die verschlissenen/erneuerungswürdigen Elektroteile zu besorgen. Außerdem will ich mir einen kleinen Fundus an Ersatzteilen zulegen. Aber dazu muss ich mir, wie gesagt, erstmal nen Überblick verschaffen. Einige Arbeiten kann ich ja nicht selbst machen (verchromen, bedampfen, lackieren usw.) Hier muss ich mich erstmal schlau machen, wo ich was machen lassen kann und zu welchen Konditionen.
    So wie ich dazu komme, werde ich mal hier was dazu schreiben.
    So, dann versuch ich mal, ein paar Fotos in die Galerie zu pressen.


    Viele Grüße
    Micha


    ...aus P übrigens

  • Hi Micha,


    meine sah schlimmer aus. Die Substanz ist doch ganz ordentlich.


    Da kann man viel mit ein bischen polieren erreichen. Tips bei Bedarf. Willst Du eine komplette Restauration machen, wirst Du nicht umhin kommen,
    sie komplett zu zerlegen.


    Du solltest wohl erstmal wirklich alle Flüssigkeiten erneuern. Vergiss das Kardanöl nicht. Hat die Maschine lange gestanden?


    Hatte die Maschine mal Kofferträger? Die Blinkerhalter hinten sind nicht original. Ersatzteile sind rar und vieles nicht mehr zu bekommen oder nur zu
    exorbitanten Preisen.
    Habe gerade das Problem, meine neu aufbauen zu müssen, da sie nach einem Unfall Totalschaden hat.


    Wo ist P?

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hallo Harald,


    ja die Bilder geben nicht allzuviel her. Bei genauem Hinsehen sind da schon ein paar Stellen. Die Maschine hatte mal Kofferhalter. Die habe ich auch mitbekommen, aber schon beim ersten Ansehen die Stirn gerunzelt. Die Blinkerhalter sind natürlich nicht original und auch nicht originell. Aber das Problem lässt sich schnell lösen. Da kann ich mir was passendes drehen bzw. die Stöpsel an den alten Blinkerblechen etwas abändern lassen. Das passt schon.
    Eigentlich habe ich vor, die Maschine zu zerlegen, denn der Rahmen hat an sichbaren Stellen schon ein paar unschöne Abschürfungen und wer weiß, wie es unten drunter aussieht. Aber wie gesagt.... ich geh es langsam an und vor allem überlegt.


    Viele Grüße
    Micha


    P ist Potsdam

  • Moin Micha,


    Komplett zerlegen wollte ich dunnemals auch. Habe ich dann aber aus Zeitgründen gelassen.


    Umgebaut sollte, falls nicht schon mal gemacht, das Lenkkopflager auf Kegelrollen und der Wechsel auf eine Stahlflexbremsleitung empfiehlt sich auch.


    Ich habe gesehen, sie hat rechts eine böse Delle im Tank. Wenn Du ne Idee hast, wie man die wieder raus drücken kann, dann lass mal hören.


    Die Rostpickel auf dem Chrom bekommt man sicher zum Teil wieder rauspoliert. Ist zwar eine langwierige Angelenheit, aber mit dem
    richtigen Equipment machbar. Genau, wie die Aluteile.
    Neu verchromen wird arg teuer. Habe damals mal bei der Fa. nachgefragt, wo wir von der Fa., wo ich arbeite, Öberflächenbehandlungen
    machen lassen.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Herzlich Willkommen hier an Board.
    Gruß Renate

  • Von mir auch ein herzliches Wilkommen.


    Ich arbeitete zzt. auch eine VT 500 C auf und freue mich auf einen Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Mein Ziel ist ebenfalls der Originalzustand. Der erste Teilerfolg: ein Hauptständer bei E-Bay für 75,-€ (der hatte gefehlt). Bilder vom Ursprungszustand folgen in Kürze.


    Gruß Rainer

  • Danke für´s Willkommenheißen. Jaaaaaa..... heute habe ich den Weg zur Arbeit für eine etwas längere Probefahrt genutzt. Soweit ist alles gut gegangen, aaaaaaaber: Das Bike hält, auch nachdem es betriebswarm war, kein Standgas. Ich musste den Choke etwas bemühen, damit mir das Mopped an der Ampel nicht verreckt. Die Unart eines S-50-Fahrers ständig Zwischengas zu geben, hatte ich mir schon vor 15 Jahren abgewöhnt, als ich noch mit ´nem Benzinroller unterwegs war. Da wird wohl doch das Eine oder Andere am Vergaser zu regulieren sein. Aber ist lange her, dass ich einen Vergaser von innen gesehen habe. Also werd ich mich erstmal im Werkstatthandbuch belesen müssen.


    Gruß
    Micha

  • Hallo,


    mal eine VT 500 C in der näheren Umgebung, sieht man ja nicht allzu häufig hier.
    Werde hier dann mal so nebenbei reinlauschen, was ich an meiner denn auch verbessern kann. Stahlflex habe ich schon auf dem Zettel. Das mit den Kegelrollen noch nicht.
    Wenn ich sie mal geputzt habe, kann ich auch versuchen ein paar Bilder zu schiessen, falls Interesse besteht.


    Viele Grüße
    Chris

  • Aluteile schleifen / Polieren


    Hallo Gemeinde,


    meine VT soll ja iwann mal ein Schmuckstück werden und ich frage mich, wie ich es wohl anstellen könnte, die Aluteile rein optisch wieder flott zu kriegen. Als Beispiel mal die Sissy. Die hat an meinem Bike schon einige Kratzer, die mitunter auch fühlbar tief ins Fleisch gehen. Ich würde die Teile mit Wasserschleife glätten und anschließend mit einem Poliermittel aufpeppen. Vlt. kann mir jemand ein paar Tipps geben:
    - mit welcher Körnung erreiche ich auf den Aluteilen (auch Motordeckel, Zylinder) eine schöne glatte Oberfläche (also auch Glättung von Riefen)?
    - welches Poliermittel könnt ihr empfehlen (ist die Alupolitur bei polo brauchbar? http://www.polo-motorrad.de/de/alu-magic-250-ml.html
    - macht es Sinn, die polierten Flächen (wohl nicht am Motor, aber sonst) mit einem Klarlack zu behandeln?


    Und noch eine Frage hätte ich. In meinem Tank ist vorn rechts eine golfballkleine Beule drin. Bekomme ich die iwie rausgezogen (vlt. durch Ansetzen eine Zugöse mit E-Schweißgerät)?


    Bilder dazu in meiner Galerie.


    Vielen Dank für Eure Antworten und allzeit gute Fahrt!


    VG
    Micha