Steuerkettenspanner defekt?

  • Hallo


    Habe die Tage mal den Zylinder von meiner CB 400 N demontiert (habe Fußdichtung, Kopfdichtung usw. + neue große Nockenwelle eingebaut).
    Hatte beim zusammenbauen aber Probleme die Steuerkette mit Kettenrad auf die Nockenwelle zu bekommen... die Hutmutter und Schraube waren aber komplett drausen-> müsste dann nicht die Steuerkette entspannt sein? :confusedx:


    Habe dann mit einem Langen dünnen Schraubendreher unten gegen die Schiene gedrückt und somit die Kette entspannt, dann ging auch das Kettenrad drauf....


    Ist der Spanner defekt oder ist das normal?


    Um die Kette zu spannen, reicht es da den Motor an der Lima zu drehen und die beiden Schrauben zu Lösen? Oder soll ich den Motor laufen lassen dabei die beiden Schrauben lösen und wieder anziehen?


    Grüße und schonmal danke

  • die Hutmutter und Schraube waren aber komplett drausen-> müsste dann nicht die Steuerkette entspannt sein? f....


    Nein, wenn Hutmutter und Schraube ab sind ist die Steuerkette gespannt, nicht entspannt. Sonst würde es ja auch keinen Sinn machen, diese beiden Schrauben zu lösen, um die Kette nachzuspannen...

  • Okey!? Hatte hier mal was gelesen von Steuerkette entspannen.. wie soll das dann funktionieren, ohne gegen die Schiene zu drücken?
    Also muss ich mir keine Gedanken machen? Ich mach heute die Kipphebel drauf, dreh an der Lima und zieh dann die 2 Schrauben fest, dann ist die Kette gespannt?


    Grüße

  • Okey!? Hatte hier mal was gelesen von Steuerkette entspannen.. wie soll das dann funktionieren, ohne gegen die Schiene zu drücken?


    Uhm - wir sprechen hier von 2 Dingen. Natürlich sollte der Steuerkettenspanner die Steuerkette die ganze Zeit stramm halten. Aber er ist ja in seiner Position eigentlich durch die 2 besagten Schrauben fixiert, und wenn die Kette sich längt wird sie "labberig", weil der Kettenspanner nicht nachrücken kann. Dann muss man ihn kurz lösen, wieder anziehen und fertig. Das heißt: Das lösen (oder vollständige entfernen) der Schrauben lässt den Spanner durch Federkraft nach oben rutschen und spannt die Kette. Um diese komplett zu entspannen muss man den Ventildeckel abnehmen und den Spanner manuell nach unten drücken.


    Du musst Dir also keine Gedanken machen, alles korrekt bislang. Kette spannen wie Du beschrieben hast (Lima auf T stellen, Schrauben losen, Lima gegen Uhrzeigersinn drehen, Schrauben anziehen) ist richtig.

  • Alles klar super Danke :)
    Kannte das Prinzip des Kettenspanners noch nicht... bei der Husqvarna ist alles etwas primitiver gestaltet ^^


    Das Ventilspiel hab ich mir hier im Forum rausgesucht Einlass 0,10 Auslass 0,14
    Soll ich unbedingt die Stehbolzen mit Dichtung austauschen oder langt es diese mit Dichtmittel einzuschmieren?


    Grüße nochmal

  • War eben bei Honda... die wollen für die 2 Stehbolzen über 50€ und für die Düsen hab ich jetzt 31€ gezahlt !!!! Die spinnen doch.... Die Stehbolzen schmier ich lieber mit Dichtmittel ein..