CBF 600 - entdrosseln

  • Ich kram den Thread hier aus aktuellem Anlass mal wieder hervor.
    Ich habe gerade ähnlichen "Ärger" mit meiner CBF 600. Ich habe die Maschine gebraucht von einem Bekannten gekauft, 2 Jahre jung und eigentlich top in Schuss. Wir wussten beide, dass er das Bike gedrosselt beim HH gekauft hat, aber dass es sich hierbei um eine so komplizierte Entdrosselung handelt, war uns nicht klar.


    Jetzt steht die Maschine schon 2,5 Wochen in der Werkstatt, weil Honda die benötigten Teile erst nur gegen Unterschrift ausliefern wollte und dann wohl auch noch ewig braucht, bis sie endlich mal geschickt werden.


    Leider war uns nicht bewusst, welchen Aufwand wir hier betreiben und mit welchen Kosten das verbunden ist. Der Mensch von der Werkstatt sagte, allein die benötigten Teile liegen bei 450 €. Dazu kommt der TÜV und natürlich die Arbeitsstunden (ca. 4 Stunden). Ich bin aus allen Wolken gefallen. Gerechnet habe ich so mit 200 € bis 400 €, jetzt denke ich mal, es wird auf 600 € bis 700 € raus laufen. Wenn's reicht.


    Ich frage mich nur, welchen Sinn das Theater hat? Ich bin am Überlegen, ob ich nicht mal einen Brief an Honda schreibe. Die machen so geile Motorräder, aber kommen mit so nem Kundenfeindlichen Gedöns daher!


    Ich kann nur froh sein, dass der Verkäufer sich an den Kosten beteiligen will, weil er beim Verkauf der Maschine ja auch nicht wusste, dass das so endet.... :evil:

    CB 1300 (SC54) :D

  • Bei mir hat der HH zum Glück direkt sinngemäß gesagt "nee das machen wir mit Alphatechnik die Honda Drossel ist Schwachsinn" ^^


    Das Problem bei der elektronischen Drossel ist hauptsächlich das HISS (Wegfahrsperre). Dadurch muss man auch die Schlüssel tauschen was alles in allem recht viel Arbeit macht. Gaswegdrossel kann man auch selbst ausbauen, hab ich gemacht. TÜV war kein Thema, die haben nur drübergeguckt ob das Bike jetzt auch die Reifen für 240km/h hat (Also Geschwindigkeitsindex W). Der Rest war Papierkram.


    Theoretisch könntest du Schlüssel, Zündschloss und Motorsteuereinheit bei nem Schlachter (Ebay etc) kaufen und selbst einbauen. Abgesehen vom Zündschloss ist alles ziemlich einfach (ECM ist mit ner Schraube festgeclipt und hat 2 Stecker dran, wer nen Schraubenzieher bedienen kann bekommt das hin). Zündschloss hab ich noch nie abgebaut.


    Aber ich denke mal du schätzt dich handwerklich nicht als begabt genug ein sowas selbst zu machen.


    Dass dein HH dir Rabatt gibt ist ja löblich...aber die PC43 gibts seit Dez. 07. Da glaub ich dem Händler nicht unbedingt dass er bis heute nicht weiss wie die Honda Originaldrossel funktioniert!


  • Aber ich denke mal du schätzt dich handwerklich nicht als begabt genug ein sowas selbst zu machen.


    Dass dein HH dir Rabatt gibt ist ja löblich...aber die PC43 gibts seit Dez. 07. Da glaub ich dem Händler nicht unbedingt dass er bis heute nicht weiss wie die Honda Originaldrossel funktioniert!


    Och na ja, ich hab für eine Frau sicherlich ein ganz gutes technisches Händchen :D - aber das muss dann doch nicht sein.


    Der Werkstatt-Mensch ist nicht der HH. Es ist eine unabhängige Werkstatt. Und den Rabatt bekomme ich vom Verkäufer....

    CB 1300 (SC54) :D

  • kurze Rückmeldung:


    Meine Honda ist seit einer Woche wieder bei mir - und sie macht richtig Spaß jetzt!
    Es hat sich echt gelohnt, die Drossel raus zu bauen.
    Aber es war echt teuer (knappe 800 €) und hätte ich es vorher gewusst, hätte ich sicherlich nicht gerade diese Maschine sondern eine andere gekauft. Ich meine, die CBF600 gibt es ja ungedrosselt auch reichlich am Markt.


    Die Werkstatt hat mir beim Abholen gesgat, dass es eine ****** Arbeit war und sie so etwas nie mehr wieder machen!
    Ihrer Ansicht nach ist das nur Geldmacherei von Honda....

    CB 1300 (SC54) :D