Problem beim Rückrüsten auf original H4 Scheinwerfer

  • Moin Leute,


    nachdem ich nun endlich einen klassischen runden Klarglasscheinwerfer ersteigern konnte, habe ich mich vorhin daran gemacht ihn zu montieren.
    Grund für diese Maßnahme, einer der Vorbesitzer hat eine von diesen, in meinen Augen sehr hässlichen, Fightermasken mit Doppelscheinwerfern verbaut. Die war mir von Beginn an ein Dorn im Auge.


    Naja, das ganze Ding ab und an den Kabelbaum, wie er zuvor angeklemmt war, an einen passenden Stecker für die neue H4 Birne angelötet. Beim anschließendem Funktionstest leuchteten sobald rechts das Licht eingeschaltet wird Fern- und Abblendlicht gleichzeitig und natürlich auch die Kontrolleuchte fürs Fernlicht.


    Der alte Scheinwerfer hatte fürs Abblendlicht eine H1 Birne und fürs Fernlicht eine H3, also jeweils nur ein Glühfaden. Zum Anschließen des alten Scheinwerfers wurde vom Vorbesitzer eine separate Masse vom Rahmen zur Scheinwerferbirne gezogen. Vom Kabelbaum wurden die grünen Kabel (eins geht zum linken Lenkerschalter und eins zum Stecker) auf eins zusammen gelegt. Genau das selbe wurde mit den zwei blauen Kabeln gemacht.
    Ich habe nun also ein weißes (kommt vom linken Lenkerschalter), die zwei auf eins zusammengelegten blauen und die auch auf eins zusammengelegten grünen. Wenn ich diese drei nun so an meine H4 anschließe leuchten wie gesagt Abblend und Fernlicht gleichzeitig auf jeder Schalterposition außer beim Standlicht.


    Dazu sei noch gesagt, dass beim alten Doppelscheinwerfer nur bei geschalteten Fernlicht beide Lampen geleuchtet haben, bei Abblendliht eben nur eine.
    An den Lenkerschaltern scheint auf den ersten Blich nihts umgemodelt zu sein.


    Habt ihr eine Idee wie ich das ganze nun angeklemmt bekomme, so dass es ordnungsgemäß funktioniert?

  • Am besten wäre der Besuch eines Bolletreibers, Scheinwerfer auf und dann die Kabel nach und nach durcharbeiten.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • grün ist bei der Bolle Masse..


    wenn Du von hinten auf die Lampe schaust, ist der linke Pin Masse, der mittere Fahrlich, der rechte Fernlicht


    Der abgeschirmte Glühfaden (der vordere) ist fürs Fahrlicht... soweit zur Theorie:D


    der Vorbesitzer hat die die Umschaltfunktion wohl auser Kraft gesetzt, denn bei einer H4 Lampe dürfen die Glühwendeln nicht auf Dauer zusammen brennen!
    Das heißt, bei Fernlicht muß das Fahrlicht abschalten und andersrum...


    Da hilft nur durchmesen:???: und ein Schaltplan

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Beim anschließen bin ich nach einem Kabelplan aus dem Forum für eine 900er Bolle vorgegangen. Demnach sollte das grüne Kabel auf den mittleren Pin und das weiße auf den linken. Das deckte sich auch mit den Kabelfarben und der Pinbelegung der H4 die ich mir schon rausgesucht habe. Wie beschrieben hat diese Belegung ja nicht funktioniert.


    Sangalaki hatte recht. Habe eben nochmal weiter rumprobiert und die beiden grünen an den linken Massepin der H4 und den weißen auf den mittleren angeschlossen und scheint zu funktionieren. Allerdings nur wenn auch die Blinker eingestöpselt sind, und das Herauszufinden war nur Zufall :D. Hatte die alten Dinger schon ab und wollte jetzt nur die neuen Testen wenn ich mit dem Licht schon nicht weiter komm :gruebelx:.


    Wäre schön wenn das nochmal einer so betätigen kann oder ob noch was zu beachten ist.


    TwinTreiber Einen anderen Bolleristen zu Besuchen sieht leider schlecht aus, bin hier in MV wohl so ziemlich allein auf weiter Flur.


    Gruß Sven

  • Das ist doch schon mal ein Fortschritt :sup1:


    Der Strom läuft im Original Batterie-Zündschloß-rechter Lenkerschalter- linker Lenkerschalter.


    Dort wird der Strom eigentlich zwischen Fahr und Fernlicht "nur" umgeschaltet.... dann gibts noch eine "Brücke" für die Lichthupe...


    Ich tippe auf ein Massefehler. Probier mal vom linken Masse-Pin der Lampe auf direkt Masse (Rahmen) zu gehen... gehts dann richtig?


    Gruß Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moin Leute,


    danke für die Hilfe, hab alles dran und funktionieren tuts auch ordnungsgemäß. Nun kann ich mich mit ihr auch wieder auf die Straße trauen, weil sie nicht mehr durch diese komische Maske schielt. Die wäre dann jetzt auch zu haben falls einer Interesse hat :wink1: :groel:.
    Bei Gelegenheit mach ich dann auch mal ein Bildchen vom aktuellen Stand.