Kaltstartprobleme

  • Hallo,


    ich habe eine 600er Transalp Baujahr ´98 und folgendes Problem:


    Beim Start mit dem Choke läuft das Fahrzeug sofort an, jedoch nimmt es für ca. 2 min kein Gas an.
    Sobald der Choke draußen ist, funktioniert es einwandfrei.


    Den Vergaser habe ich schon mehrfach mit einem Ultraschallgerät gereinigt. Auch mit anderen zwei Vergasern, die ich mir besorgt habe, habe ich dieses Problem.


    Wenn man die Luftzufuhr für den Kaltstart vom Luftfilter her halber zuhebt, tritt das Problem nicht auf.


    Wenn ihr das Problem schon hattet oder eine Ahnung habt, wie ich es behebe, schreibt mir bitte.



  • :gruebelx: ...in der ersten Warmlauf-Phase (1-2Min.) braucht es doch meistens den Choke.


    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? :confusedx:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ist es möglich dass Du einen Luftfilter aus dem Zubehörhandel drin hast, es gibt da billige bei Louis Polo und Co die keine Dichtung haben, die sind nicht empfehlenswert. Orschinol beim Luftfilter sollte sein oder KN.

  • Ich habe einen Luftfilter mit Dichtung drin, zwar kein Original Luftfilter, aber mit dem Original ging es auch nicht:confusedx:

  • :gruebelx:Die Transalp hat an beiden Vergaser eine Abgasschraube(so wie bei Vergasern üblich)sie soll in der Grundeinstellung 2,5 umdrehungen raus gedreht sein.

  • :gruebelx:Die Transalp hat an beiden Vergaser eine Abgasschraube(so wie bei Vergasern üblich)sie soll in der Grundeinstellung 2,5 umdrehungen raus gedreht sein.


    :gruebelx::gruebelx:Abgasschraube:gruebelx::gruebelx:was du meinst ist die Leerlaufgemischschraube und hat nix mit dem Abgas zu tun, sondern wie der Name schon sagt regelt das Teil das Leerlaufgemisch.


    So, aber jetzt zum Probelm: Wenn es richtig funktioniert, wenn der Luftfilter teilweise abgedeckt wird, dann hat der Luftfilter vermutlich einen höheren Luftdurchlass als der originale.


    Sollte es daran liegen, dann hilf nur ein anderer, passender Luftfilter. Ansonstgen müßtest du die gesamte Abstimmung, eventuell auch die Düsen, auf den Luftfilter anpassen.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.


  • Stümpt...Aber auch nicht,sondern das heist Gemischregulierschraube.Darüber wird das Gemisch eingestellt und nicht nur das Leerlaufluftgemisch.Diese Einstellschraube hat einfluss über den ganzen Drehzahlbereich des Motors.Diese wird weder von Luftzufuhr oder Drosselklappenstellung geschlossen.Es gibt keinen Luftfilter für die Transalp der einen höheren Luftdurchsatz hat als der Originale und K&N.Die meisten Zubehörfilter haben einen geringeren Luftdurchlass und ärgert die Alpfahrer an höheren Kraftstoff verbrauch.:D

  • Also zu allererst mal Danke für die Antworten,


    jedoch habe ich das alles schon ausprobiert und das Problem noch nicht gefunden.
    Ich sage es nochmal: meine Maschine läuft morgens mit dem Choke einwandfrei an, ich kann jedoch die nächsten zwei Minuten kein Gas geben, da sie dann ausgeht.


    Ich bitte nochmals um Hilfe

  • @ trial: Habe ich dich richtig verstanden, dass das Mopped nur mit Choke kein Gas annimt, wenn du den Choke rausnimmst aber alles normal funktioniert?


    Wenn dem so ist, dann brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen.
    Der Choke bewirkt, das der Motor mehr Sprit und weniger Luft bekommt. Das Gemisch wird also angefettet, damit sich der Motor im kalten zustand "leichter tut".
    Wenn du jetzt in dieser phase am Lenker Gas gibst, dann wird das Gemisch noch fetter, und der Motor "verschluckt sich" -> nimmt kein Gas an und geht aus.
    Versuch du mal Bergauf zu rennen, während dir jemand den Hals zudrückt. :wink:


    Und zu dem Thema Einstellschrauben:


    Ihr redet von zwei verschiedenen Schrauben..
    Es gibt einmal die Leerlaufdüse und einmal die Hauptdüse.
    Über die Leerlaufdüse wird, wie der name schon sagt der Leerlauf reguliert.
    Über die Hauptdüse wird das Gemisch für den ganzen Drehzahlbereich eingestellt. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich hab meine PD10 immer ohne Choke gestartet im Sommer, was ist wenn Du ohne Choke startest?

  • Hallo zusammen
    Was mir da gerade durch den Kopf geht.Wozu dient eigentlich der Drosselklappensensor der bei der Alp ab Bj 96 verbaut ist.Hat der vielleicht was mit dem Kaltstart oder der Zündverstellung zu tun???:confusedx: