VTR 1000 F komplett entdrosseln

  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum und kenne mich noch nicht so gut aus... also nehmts mir bitte nicht Übel, wenn ich jetzt ein Thema eröffne was warscheinlich schon 1000mal besprochen wurde...


    Kurz nur zu meiner Person: ich bin ein 21Jahre alter Student und hab mir jetzt mein erstes eigenes Moped zugelegt, eine VTR 1000 F BJ. 1999


    Jetzt kommt die Frage: Ich habe bei dem Moped erstmal Pauschal die 98Ps Drossel entfernt ohne eigentlich zu wissen, was ich damit alles falsch gemacht habe-.- für mich ist jetzt wichtig wie ich vorgehen soll, sodass ich die Drossel nicht wieder einbauen muss und am Montag ordentlich mit allen Eintragungen über den Tüv komme???


    Ich hab mich auch schon nen bissle schlau gemacht: Ein Datenblatt oder sowas in der Form gibt es hier in Dortmund und Umgebung von keinem Händler... also eig in ganz Deutschland nicht... Dementsprechend bin ich drauf und dran die ******* Drossel neu zu kaufen und wieder einzubauen, nur damit ich weiter fahren kann... weil ob die Versicherung jetzt im Jahr 100 Euro teurer ist oder nicht, naja ist auch egal, will mit dem Rauchen aufhören, dann passt das schon;)


    Wäre einfach gut wenn mir mal einer sagen kann wie ich jetzt vorgehen soll:)


    LG und jetzt schon mal ganz viel Dank im Voraus

  • Moin,


    als erstes ist jetzt die Betriebserlaubnis erloschen und Du darfst mit dem Möp gar nicht mehr fahren.


    Bau am besten die Drossel einstweilen wieder ein, fahre zum TÜV oder einer ähnlichen Organisation
    und kläre mit dem Graukittel deines Vertrauens, was Du machen musst, um die Drossel austragen zu lassen.
    Hast Du das Teilegutachten von der Drossel noch? Sonst könnte das, je nach Prüfer, kompliziert werden.


    Wieviel PS hat sie denn normalerweise? Wenn sie ungedrosselt 106 PS hat, wird der Unterschied wohl eher
    nicht fühlbar sein.


    Verm. ist die Maschine mal aus versicherungstechnischen Gründen gedrosselt worden, weil günstiger in den Beiträgen.
    Kläre das mal mit deiner Versicherung.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Die Idee mit dem Reinbasteln ist leichter gesagt als getan;) die Drossel geht beim ausbau leider kaputt und ist somit nicht mehr einzubauen...


    Gibt es hier nicht irgentjemanden der evtl. seine VTR 1000 F von BJ 99 über 98 PS gebracht hat?!? Ansonsten werd ich Montag früh nochmal bei ner anderen Tüvstelle anrufen und das mal komplett abklären...
    Ich dachte halt, dass wenn ich vorab von irgentjemandem ein Datenblatt dazu bekäme, dass ich dann einfacher durch den TÜV komme...


    Aber danke schonmal für die Antwort;) LG aus Dortmund