Unruhe im Lenker ab 180Km/h

  • Mahlzeit Gemeinde, bin im Mai diesen Jahres vonner PC 31 auf ne Hannspree RR umgestiegen. Mal nen paar Daten: BJ 08 11000Km auffer Uhr,Allgemein Zustand 1-2, 1 Vorbesitzer, Alles Original bis auf die Bereifung, sind vom Vorbesitzer neue Michelin PiPo 2CT drauf gemacht worden beim Händler.Scheckheft gepflegt.


    So nun das Problem:
    Wenn ich auffer Bahn bin so ab 180Km/h aufwärts merkt man vorne im Lenker ne ganz gut Spürbare Vibration, so als ob der Lenker leicht schlagen würde, hab das ganze auch schonmal dem Händler erzählt,die hams geprüft und er sagt: Ja da is ne Unruhe drin, die seines erachtes aussem Antrieb kommt, evtl durch nen kleine Unwucht die irgendwo is. LKL und Radaufnahme Vorne hamse wohl geprüft und ist i.O.
    Machen könnten die da nix ausser alles auseinanderbauen un ggf. irgendwas auf Verdacht wechseln und das es dann evtl.nach paar tKm wieder kommt.
    Hatte jemand vll schonmal das gleiche Problem oder ne Ahnung was das sein könnte, was ich selbst auch mal nachschauen kann (Handwerkliches Geschick is da :-) )
    Hab auch gesehn das auf dem 2CT vorne für meine Augen relativ viele Gewichte kleben. Ob das Rad bei Check auf Unwucht geprüft wurde weiß ich nicht.


    Wenn ichs jetzt mal mit meiner alten PC31 vergleiche ist der Unterscheid echt übel,die konnte man bis 280 ohne Probleme und Unruhe ausfahren, rein vom BJ her sollte die RR ja da mindesten genauso gut wenn nich sogar besser sein.
    Fahrwerkseinstellung ist auf Werk eingestellt, inkl Kombi sinds bei mir 70 Kg.


    Irgendwer ne Ahnung???


    Mfg Burning

  • Aus dem Bauch herraus.....


    Check mal ob die original Lenkerenden (Gewichte) oder welche aus dem Zubehör drann sind. Zudem das ganze Moped mal auf Sturzschäden kontrollieren..... Vllt hat die Gabel was ab - das kann man mal vermessen lassen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also Lenkerenden sehen schwer nach Original aus, lassen sich beidseitig wie man will verdrehen, man merkt wie sich das Ganze Teil mit fester Schraube im Lenker gedämpft dreht (Gummiartiges Reibgefühl)
    Oder muss das komplett Fest drinsitzen? Ich mein bei der PC 31 wars komplett fest angezogen.


    Nen Sturzschaden hatse laut Vorbesitzer und Händler nicht udn da is auch nirgens die kleiste Kleinigkeit die drauf hindeuten würde.

  • ...Hab auch gesehn das auf dem 2CT vorne für meine Augen relativ viele Gewichte kleben. Ob das Rad bei Check auf Unwucht geprüft wurde weiß ich nicht...


    Definiere "viele Gewichte"? Meiner Erfahrung nach landen immer nur dann viele Gewichte auf einer Felge, wenn sie nen ordentlichen Schlag ab bekommen hat oder der, der Sie auswuchtet, keine Ahnung hat.


    Ich würd hier auf jeden fall mal nachhacken :)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Also ich glaub es sind 30-40 Gramm, muss ich moin mal genau gucken,fiel mir nur ins Auge, ich geh mal davon aus das die Reifen auch bei dem Honda-Händler aufgezogen wurden und bei mir ham die das auch immer anständig gemacht, ich hake mal nach beim nächsten Besuch in 2 Wochen.
    Die Lenkergewichte sitzen auch Bombenfest,bzw die Schraube lässt sich so nicht ohne weitere Hilfsmittel lösen,hab ich eben nachgeguckt.

  • Also ich glaub es sind 30-40 Gramm,


    Wäre noch in Ordnung,vobei ich vorzugsweise so wuchten lasse das es vorne maximal 30g sind !
    Muss der Reifenheine den Reifen halt mal verdrehen.
    Ansonsten ist alles bis 60g eigentlich okay wenn auch nicht wünschenswert.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Wäre ach mal nett zu erwähnen Fahrwerkseinstellung. Schau mal wie deine Federn und Gabel eingestellt sind wenn zu hart eingesellt ist das Schlagen und Starke Vibration der Fall, dann musst du es Weicher Einstellen oder machen lassen. Dieses tritt dann meistens bei den 180 -und über 200 Geschwindigkeit auf. Prüfe das mal.

  • Ich werd mal fragen ob die den Reifen nochma bissl besser wuchten, durch verdrehen,das wäre natürlich ne Möglichkeit.


    Fahrwerkseinstellung steht auf Werkssetup, hab ich aber im Eröffnungsbveitrag reingeschrieben :)-
    Werds mal weicher drehen und schaun was sich tut, wenn das Wetter mal langsam wieder trocken wird :D

  • Ich werd mal fragen ob die den Reifen nochma bissl besser wuchten, durch verdrehen,das wäre natürlich ne Möglichkeit.


    Fahrwerkseinstellung steht auf Werkssetup, hab ich aber im Eröffnungsbveitrag reingeschrieben :)-
    Werds mal weicher drehen und schaun was sich tut, wenn das Wetter mal langsam wieder trocken wird :D


    Ich vermute das wird beides nicht helfen !
    Wir haben hier in der Gegend aber genügend RR'ler die sich zum fahren treffen.
    Evtl würde es auch mal helfen wenn sich wer anderes draufsetzt um das problem selbst gefühlt zu haben.
    Wenn du hilfe brauchst schreib mal ne PN ! So weit weg ist Neuss auch nicht !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hab gestern das Wetter mal genutzt um noch ne Runde mit weicherer Vorderradeinstellung zu fahren, wie Vibrationen wurden weniger, bin dann auch mal bei nem anderen Händler vorbeigefahren und der hat sichs kurz angeschaut und hat mal die Vermutung geäussert das es evtl schon vom Reifen her kommen könnte, ich mein auch auch mal irgendwo gelesen zu haben das es da schon ab und an Probleme gab bezüglich höherer Unwuchten bei den 2CT Reifen. Der Händler meinte das man versuchen könnte mit 2,7 anstelle 2,5 Bar Vorne zu fahren und mal guckt ob es ne Wirkung zeigt.
    Montag gehtse inne Werkstatt und dann solln die ma machen :)-


    Erfahrungsaustausch mit anderen is sicherlich gut, nur wenn einer das Problem selber fühlen soll dann musser auch fahren und das tut ausser mir und dem Mechaniker keiner :D


  • Erfahrungsaustausch mit anderen is sicherlich gut, nur wenn einer das Problem selber fühlen soll dann musser auch fahren und das tut ausser mir und dem Mechaniker keiner :D


    Tya mehr als Hilfe kann man nicht anbieten ....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Sooo,Moped heut ausser Werkstatt geholt und siehe da das Fahrwerk muss einfach nur bissl weicher gestellt werden und schon wirds ruhiger,der Rest bzw die Hauptursache werden wohl die 2CT Schluppen sein, wirklich sehen wird mans wenn die Reifen gewechselt werden gegen normale Pipos, ich werd dann berichten :D

  • Heute hatte ich nochma nen Termin beim Freundlichen,nachdem ich mir mal den Chef geschnappt hab und es hat sich mal nen anderer Mechaniker aus ner andren Filiale dranbegeben.
    Rausgekommen ist ne ganz einfache Ursache, Reifen nicht richtig gewuchtet!
    Der gute Mann hat bei 200 gesehen das die Gabel so ca 2cm rauf und runter springt und schloss dann auf den Reifen,war ja auch meine Vermutung, also ab auffe Bühne und hab ihm schön über die Schulter geschaut und die Gewichte waren nicht richtig geklebt, neu gemacht, Probefahrt, alles toll :-)
    Fragwürdig is nur warum die Mechs inner andren Filiale wo ich sonst hingeh das nicht gemerkt haben,obwohl sie das Vorderrad wohl auch draussen hatte und geprüft,najaaaaaaaaa :o

  • da sieht man mal wie verschieden die werkstätten sind wie sie sich bemühen und ahnung haben...


    ich weis mittlerweile auch nicht mehr wo ich noch hin soll