Motorrad springt nichtmehr an

  • oder versucht mit ausgeklapptem Seitenständer, eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung gestartet, dann geht auch nichts.



    ... Kann auch sein, aber ich war eigentlich der Meinung, damals, als die Dicke wieder auf dem Gummi stand, auf Null geschaltet (grünes Licht) und den Notausschalter wieder angeschaltet zu haben und da sprang sie nicht an. Mein Mann beruhigte mich, ich solle etwas warten, vielleicht springt sie dann an. Und nach weiteren 3 Min so rumstehen tat sie das dann auch! Draufgesetzt, Ersten rein und bumms verstummte sie. - Ständer rein, starten und los. ... Deswegen meine ich, dass sie bei Umfallern das elektronisch abregelt.

  • Sturzpads....davon hab ich ja noch gar nichts gehört. Muss ich gleich mal googln....


    Es gibt auch Sturzbügel, beides soll das gleiche bewirken, nämlich die empfindlichen "Eingeweide" zu schützen. Das bewirkt es auch beides, was man nimmt ist Geschmacksache... Habe Bügel an der PC38 und Pads an der CB/BMW. War halt so und ich habs nicht geändert.

  • Die PC38 hat keinen Lagesensor der die Elektronik "außer Betrieb" nimmt. Sowas hat die CBF1000 und ob die PC43 das hat, weiss ich nicht, da ich keine habe. ... :D


    Die PC43 hat einen Lagesensor der bei einem bestimmten Winkel das Motorrad ausschaltet. Allerdings kann man sie nach dem Aufrichten sofort wieder starten. Doch in so einem Moment kommen Panik und Hektik dazu und dann können halt auch mal Fehler passieren...

    ...get your motor runnin'... :D

  • Es gibt auch Sturzbügel, beides soll das gleiche bewirken, nämlich die empfindlichen "Eingeweide" zu schützen. Das bewirkt es auch beides, was man nimmt ist Geschmacksache... Habe Bügel an der PC38 und Pads an der CB/BMW. War halt so und ich habs nicht geändert.



    das stimmt, doch die Sturzbügel können das Motorrad auch verschandeln. Dafür schützen sie das Moped auch beim Schliddern über die Straße effektiver. Sturzpads sind besonders wirksam bei Umfallern, bei Rutschern können sie in der Straße in Löchern hängenbleiben, fallen aber auch nicht so ins Auge wie Sturzbügel. Halt Geschmacks- und Überlegungssache.
    Mein Mann hat ne CBF 600 SA mit LSL-Pads, beim Umfaller nur eine kleine Schramme am Spiegel. Da hat sich die Ausgabe auf jedenfall gelohnt!


    Es gibt schon viel Diskussionsstoff hier on Board. hier, hier, hier

  • Die PC43 hat einen Neigungswinkelsensor, und der führt man umlegen wirklich dazu dass man die Maschine erstmal nicht anbekommt. Man muss die Zündung ausschalten und nach ein paar Sekunden nochmal probieren, dann springt Sie wieder an.


    Das kann bei der PC38 ähnlich sein. So ein Neigungswinkelsensor ist ja bei einem Sturz das praktischste was es gibt...man stelle sich vor der Motor läuft weiter während unten das Ölrohr Luft zieht. Einmal hingelegt und schwerer Motorschaden wegen Ölmangel!


    Gruß, Sascha

  • bei meinem einzigen Sturz bis jetzt lief die Maschine weiter, musste sie also erst von Hand ausmachen.
    Hat mich damals auch sehr gewundert weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass sie bei einem Sturz ausgehen sollte.

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da schliess ich mich Henny voll inhaltlich an - die PC 38 hat keinenderartigen Sensor. Das wär mir im Schaltplan bestimmt auch mal aufgefallen!
    Auch ich habe meine in 2008 verunfallte Maschine von Hand zum Verstummen bringen müssen, weil sie munter weiter lief und keiner der Umstehenden sie aus machen wollte.
    In dem Fall wärs wegen Motorschaden eh Wurscht gewesen, war dann ein Totalschaden!

    <3 vom PC (Papa Charly)