CB 250 G '75 Ruckeln bei 6tsd Umdrehungen + Kurioser Benzinhahn

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe folgende Probleme, die trotz Werkstatt nicht in den Griff zu bekommen sind:


    1. Beim Umschalten auf Reserve läuft nur 1 Benzinausgang am Benzinhahn. Das Kuriose: Hält man das Loch, aus dem Benzin kommt kurz zu, läuft es auf beiden Seite. Vorweg: Es wurde alles gereinigt, durchgeblasen, alles erdenkliche getan. Und: Ich habe es mit einem zweiten Benzinhahn, den ich als Ersatz habe, ausprobiert. Gleiches Problem.


    2.: Vergaser wurde von Werkstatt mit Ultraschall gereinigt, neue Zündkerzen, Synchronisiert etc. Alles i.O. so weit. Läuft eigentlich wie ein Uhrwerk. Dennoch: Wenn die Maschine richtig warm ist, und ich beschleunige, gibt es oftmals zwischen 6 und 7tsd Umdr. ein leichtes Ruckeln, als ob der Vergaser keinen Sprit bekommt für einen Moment. Das ist im 4. und 5. Gang der Fall.


    Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.


    Miamoto

  • hey Miamoto...
    erstens wäre es interressant zu wissen was die "Werkstattspezis" gesagt haben??
    Zweitens ist es meistens kein leichtes bis unmöglich fest zu stellen inwiefern z.B. dein Tank bei geschlossenem Tankdeckel dicht ist(?)
    Villeicht soweit möglich ersatz Benzinhähne besorgen die zo 100% funzen...
    Ansonsten klingt es (wenn ich hier mal mitfantasieren darf) nach Unterdruck bzw. Vakuum...das im dichten Tank auftreten kann vor allem bei Temperaturschwankungen...so wie wir sie in den lezten Wochen hatten...dann kann es schon mal schnell passieren dass du mal zwischendurch nen paar Luftbläschen bei der Spritzuführung hast...was ja logischerweise auch auf deine erwähnten "Kraftlöcher" zutreffen würde...
    Man sieht ja schon mal öfters bei Umbauten diese Schläuche aus dem Benzintankdeckel kommen...sind diese nicht um eben diesem Vakuum entgegen zu wirken??


    Naja aber lass dich von mir nicht beirren ;))

    Mehr Startpilot!!.. Oder mehr Choke!!!.. Oder mehr beides!!!!:o:gruebelx::D

  • Ja lol dumm gelaufen...das thema gibt es zwei mal...
    @MOD bitte löschen

    Mehr Startpilot!!.. Oder mehr Choke!!!.. Oder mehr beides!!!!:o:gruebelx::D

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern eine ausgiebige Fahrt unternommen, weil ich wissen wollte, wann genau das Problem mit dem Tank auftritt. ICh habe festgestellt, dass es bereits vor Erreichen der Reserve passiert. Tankdeckel geöffnet, keine Veränderung. Da zwei BEnzinfilter mit Schauglas dazwischenhängen, kann ich es genau beobachten, wann Sprit gezogen wird. Nachdem ich den Schlauch von der Seite abgezogen habe, wo es nicht läuft, kam Benzin. dann alles ganz normal. Das gleiche passiert aber auch, wenn kein Filter dazwischen hängt. Es hat anscheinend tatsächlich irgendetwas mit dem Druck/Unterdruck zu tun. Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass es doch am Tank liegt. Warum auch immer. Aber was könnte schon im Tank sein, was den Druck verändert? Schmutzpartikel sind es offenbar nicht, die sich vor das Röhrchen schieben. Eine Idee: Kann man die Bohrung am Röhrchen vergrößern, ohne dass sich das negativ auswirkt?

  • Hallo Miamoto,


    hast Du den Tankdeckel mal inspiziert? Ist ja paar Jährchen alt und wenn da oben mit der Entlüftung was nicht koscher ist kanns unten nicht richtig funzen.

  • Hallo zusammen, Abschließend folgende Hinweise zur Fehlerbehebung:


    1.: Ruckeln bei 6.000 Umdrehungen:
    Alles Reinigen des Vergasers und Einstellungen haben das Ruckeln nicht beseitigt. Lösung: Ich habe beide Vergaser mit neuen Düsen, etc. aus einem Reparatursatz für den Vergaser getauscht. Ergebnis: Das Ruckeln bei 6.000 U ist weg.


    2.: Benzin läuft nicht nach bei Reserve:
    Ich habe den Benzinfilter weg gelassen am Vergaser mit dem kürzeren Weg zum BEnzinhahn. Siehe da: Jetzt funktioniert es auch in der Reservestellung. Es scheint doch so etwas wie eine Unterdruckfunktion bei den Vergasern zu geben, die bei Reserve Sprit ziehen durch Unterdruck. Genau kann ich es mir nicht erklären. Fakt ist jedenfalls, dass es auch mit einem neuen Benzinhahn das gleiche Spiel gegeben hat. Aber nach Weglasse des Filters ist die Funktion nun wieder so wie sie sein sollte.


    Abschließend: Ich hoffe, ich konnte allen Anderen mit ähnlichen Problemen weiterhelfen. Hier der Link zur Webseite, bei der ich den Reparatursatz gekauft habe:
    http://www.classic-bikes.de/ve…tz-vergaser-cb-250-g.html


    46.- € + Versand 5.- €


    Auf jedenfalls rentiert sich die Reparatur, um Ruhe zuhaben mit diesem lästigen Problem. Übrigens habe ich den Vergaser selbst ausgebaut und die Teile gewechselt. Das ist relativ unproblematisch und bei vorsichtigem und logischem Vorgehen mit normalem Schraubendreher zu machen und einer Nuss zu machen.