Fahranfänger - Kauf von Honda CBR 125 für 1800 € zu empfehlen..?

  • Hallo,


    da ich in ein paar Tagen (hoffentlich) mein A1 Führerschein fertig habe, möchte ich mir eine 125er kaufen. Ich habe mich schon etwas informiert und finde Maschienen wie die Aprillia RS125 oder die 125er von Yamaha (Sportler), von dem Optischen her ansprechender als die Honda CBR 125. Allerdings wenn ich mir so die Preise für oben genannte und die Honda anschaue wird mir schnell klar, dass das Geld für eine Aprillia oder Yamaha einfach nicht reicht.
    Nun war ich heute bei einem Motorradhändler wo ich eine gebrauchte Honda CBR 125er gesehen habe. Naja als ich hinter ihr stand habe ich erstmal komisch geschaut, weil sie wirklich etwas schmal ist, auch die Reifen haben mir nicht gefallen, aber ich würde eigentlich über das Alles hinwegsehen und wollte euch nun fragen : Die Honda ist ein Fahrschulmotorrad, d.h das sie eben schon oft abgewürgt usw wurde, doch das heißt auch dass, wie mir der Verkäufer bestätigen konnte, natürlich oft gecheckt wurde, Tüv hat (...logisch) und die große Inspektion hinter sich hat. Einen Sturz habe ich zwar nicht hinterfragt aber kann man eigentlich, rein vom optischem ausschließen. Nun, meint ihr das es sich lohnen würde sich ~700 € irgendwo zu leihen um sich die Honda zu kaufen oder ich lieber die Finger davon lassen sollte. Eine Probefahrt werde ich vor dem Kauf natürlich machen.


    Danke :)

  • Ich würd nie n Fahrschulwagen Moped oder sonst was Kaufen. Maximal n Bürostuhl.
    Da die 125er Honda eigentlich nix kostet, findeste für das Geld sicher besseres

  • Wenn du schon schreibst irgendwo leihen,hoffe ich daß die Frage berechtigt ist,ob du dir der Folgekosten des Kaufs bewußt bist?
    Ansonsten würde ich auch keine FS-Maschine kaufen!So eine FS-Maschine ist ja schon ne kleine Prostituierte!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Wenn du schon schreibst irgendwo leihen,hoffe ich daß die Frage berechtigt ist,ob du dir der Folgekosten des Kaufs bewußt bist?


    Eigentlich habe ich "irgendwo leihen" nur deswegen geschrieben, weil ich noch absolut keine Ahnung habe wer mir das Geld leihen könnte. Aber ich hab gelesen das die Honda einem sehr viel verzeiht und ziemlich Pflegeleicht ist und da sie ja sämtliche Checks hinter sich hat bin ich davon ausgegangen das erstmal keine Kosten auf mich zukommen. Ist diese Annahme falsch?

  • Naja, in Kaufverträgen gibt es nicht ohne Grund das Kreuz:
    "Fahrschulwagen/Motorrad oder Taxi - ja/nein"


    Sowas sollte man wirkjlich nur zu einem absolut Schnapperpreis kaufen

  • Mit Geld leihen wäre ich vorsichtig.... gerade als Anfänger ein Tipp: Niemals das Ausgeben, was du nicht hast.


    Ich hab mir damals von meinen Eltern 1000€ geborgt und die nach 3 Monaten wieder zurück gezahlt.... aber das war familiär. Ansonsten hätte ich eben noch bisi gespart.....


    Vorallem würde ich mal gut 800-1200€ für schutzkleidung bei seite packen..... dann kommt noch Unterhalt für die Maschine, Inspektionskosten usw. dazu.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kosten können und werden immer auf dich zukommen!Egal ob neu,gebraucht,durchgecheckt oder nicht!So ein kleiner Rutscher kann auch ja auch schon ins große Geld gehen!
    Wenn du dir das Geld in der Familie leihen könntest,ist das ok soweit,denk ich!Trotzdem solltest du versuchen,wenn es die denn unbedingt werden soll,den Preis noch weiter zu drücken,oder weitere Goodies auszuhandeln!
    Bist du denn wenigstens schon Bekleidungstechnisch vernünftig ausgerüstet?Daran sollte man auch nicht sparen!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Gut, ich glaube ihr habt mich überzeugt ;) Werde mir die Honda wohl nicht kaufen. Trotzdem aber bei dem Modell bleiben denke ich, weil ich sonst eigentlich, bis auf die optischen Mängel, nur gutes über sie gehört habe.
    In Sachen Schutzkleidung bin ich voll und gut ausgerüstet. Schuhe,Hose,Nierengurt,Jacke,Handschuhe und natürlich der Helm. Sollte wohl reichen denk ich :)


    Aber mit 1100 € werde ich wohl trotzdem nicht weit kommen, oder? Obwohl ich eine schöne Honda im Internet gefunden habe die ich mir mal anschauen werde wenn ich mein Führerschein habe :)

  • Ich würd nie n Fahrschulwagen Moped oder sonst was Kaufen. Maximal n Bürostuhl.
    Da die 125er Honda eigentlich nix kostet, findeste für das Geld sicher besseres


    Ich denke, so pauschal kann man das nicht sehen. :gruebelx: Mein PKW war das erste Jahr seines Bestehens ein EUROPCAR, also Mietwagen. Und meine CBF 500 war beim Erstbesitzer ebenfalls ein Fahrschulmotorrad; nur weil danach noch ein Besitzer dazwischen war stand im Kaufvertrag: "Fahrschulwagen/Motorrad oder Taxi - nein". Und mit beiden habe ich keinerlei Probleme.:D Beide Fahrzeuge waren checkheftgepflegt und wegen jeder Kleinigkeit beim Vertragshändler. Und wieviele Anfänger das Moped oder das Auto auch abgewürgt haben sollen..... man merkt beiden absolut nichts an. Ich denke, ob ein gebrauchtes Motorrad etwas taugt, sollte man bei einer ausgiebigen Probefahrt herausfinden oder sich von neutraler Stelle bestätigen lassen. Bei einem Privatkauf weiss ich auch nicht wirklich, wie mit dem Fahrzeug umgegangen worden ist.


    Gruß Jürgen