Starter Problem CB 450 s

  • Hallo erst mal,.


    habe seit samstag eine cb 450 s,. von der ich vor dem kauf wusste das der anlasser nicht gehen soll,. habe demnach auch schon alles über den freilauf und solcher sachen gelesen.


    mein prob ist, denke ich, etwas anders,..


    mein anlasser dreht im eingebauten zustand garnicht,. relais klickt einmal. und beleuchtung geht fasst aus,.
    da meine batterie kaputt ist, mache ich alles mit einem großen ladegerät,.
    so,. wenn ich den anlasser ausbaue und ich mit strom versorge, dann dreht er,. aber etwas komisch oder schwer wie ich finde,. drehzahl ist aber ok,. habe ihn schon zerlegt gehabt und kommutator gereinigt,. die kohlen sind auch noch gut und haben fleisch genug,..


    wenn ich den anlasser nun wieder einbaue, und separat mit strom versorge,. hat er iwie nicht die leistung, den motor anzudrehen,. nun habe ich zum testen noch den limadeckel abgeschraubt, und die kerzen raus genommen,. wenn ich ihn nun anschließe und dem polrad nen kleinen schwung gebe,. schafft es der anlasser weiter zu drehen,. wenn nicht, brummt er nur,. mit verdichtung schafft er es überhaupt nicht.


    wenn ich alles über die verkabelung und rahmen vom motorrad laufen lasse,. brummt er garnicht, nur das relais klickt einmal.


    Die kontakte, sprich masse-rahmen/batterie und batterie/magnetschalter/anlasser sehen alle gut aus,.


    ist der anlasser nun doch kaputt ? wenn ja was ?


    dann zum freilauf,. wenn ich das polrad gegen die uhr drehe, also ihn fahrtrichtung,. dreht er frei,. drehe ich mit der uhr,. drehe ich den anlasser mit,. das heißt ?


    und wenn ich mit dem finger in die öffnung für den anlasser gehe, kann ich das gegen-zahnrad hin und her schieben auf der achse,.. gut oder nicht gut ?


    danke schon mal im vorraus,. grüße dominic

  • Hi Dominic,
    ich weiss ja nicht, wie gross das Ladegerät ist, was Du als Batterie-Ersatz verwendest, aber es ist nicht stark genug. Alles was Du zum Anlasser geschrieben hast, ist so normal, um den Motor mit Verdichtung zu drehen, braucht der Anlasser soviel Strom, dass Du eine stärkere Stromquelle brauchst - eine Autobatterie zum Beispiel, wenn Du eine hast.
    Erst dann kannst Du erkennen, was funktioniert. Wenn Du das dann hier nochmal beschreibst, lässt sich mehr dazu sagen.


    Ob das mit dem Freilauf so ok ist, weiss ich nicht, aber oft ist es so, dass der Freilauf beim Starten manchmal greift (Motor startet) und manchmal nicht (Anlasser dreht sich, aber Motor dreht nicht mit). Das kannst Du also auch erst erkennen, wenn der Anlasser eingebaut ist und genug Strom bekommt.
    Wie der Freilauf gewechselt werden kann, ist hier im Board schon ausführlich beschrieben, benutze ein bisschen die Suche, dann findest Du alles was Du wissen musst.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Versuch es mal mit Überbrücken von einer Autobatterie.
    Wenn das nicht klappt, ich habe noch eine funktionierenden Anlasser einer CB400 N abzugeben, bin mir aber nicht sicher ob der der Gleiche wie für die 450 S ist.

    jede Umdrehung ist schädlich


  • dann zum freilauf,. wenn ich das polrad gegen die uhr drehe, also ihn fahrtrichtung,. dreht er frei,. drehe ich mit der uhr,. drehe ich den anlasser mit,. das heißt ?


    und wenn ich mit dem finger in die öffnung für den anlasser gehe, kann ich das gegen-zahnrad hin und her schieben auf der achse,.. gut oder nicht gut ?


    danke schon mal im vorraus,. grüße dominic


    vorweg: 450 ist nicht meine liga.


    Aber: Ja das ist normal, denn wenn du gegen die uhr drehst (also den normalbetrieb simulierst) soll der freilauf frei laufen.
    Wenn du mit der uhr drehst MUSS der freilauf sperren, denn der Anlasser zieht ja mit der Kette das Ritzel auf der Kurbelwelle genau in diese richtung.... es ist das gleiche prinzip wie beim fahrrad mit kettenschaltung.


    und das anlasserritzel sitzt auf einer verzahnten welle (so ähnlich wie die kickstarter welle oder die Schaltwelle). das ritzel kann aber wegen dem gehäuse nicht von der welle rutschen und braucht daher keine zusätzliche fixierung.


    scheint also, du hast nur das vom vorredner beschriebene Volt/Ampere problem....


    gruß
    Griesbert

  • hey,. erst mal einen recht herzlichen dank für die antworten und euer interesse,..


    ich bin eben noch am hobel gewesen und habe eine auto batterie mit den polen der cb verbunden,. elektrik, also licht und so funktionierte so weit,. aber beim drücken des anlasser tasters, kam wieder nur das klicken vom magnet schalter,..


    dann habe uch den plus-pol der auto-batterie direkt unten an den anlasser gehalten und siehe da, anlasser heile, und genug kraft zum starten,..


    also kommt anscheinend der befehl vom schalter nicht zum anlasser,. geht der magnetschalter, sagen wir mal laut hören-sagen oft kaputt bei der cb ?


    wenn ich den motor abstelle,. kann ich hören, wie etwas zurück zappt,. freilauf ? normal ?


    grüße und gute nacht

  • Hi nochmal,
    teste mal was passiert, wenn Du direkt am Magnetschalter die beiden dicken Anschlüsse miteinander verbindest - dann sollte der Anlasser drehen. Tut er es nicht, ist das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser defekt, meistens Korrosion an den Enden, in den aufgepressten Anschlüssen.
    Nach meiner Erfahrung ist Korrosion an den Kabelanschlüssen und -verschraubungen (Batterie - Magnetschalter und Magnetschalter - Anlasser) häufiger ein Problem als der Magnetschalter an sich, also erstmal prüfen. Kannst ja zum Testen ein Starthilfekabel parallel zu den Kabeln anschliessen.
    Wenn's im Schalter noch klickt, ist die Steuerspule noch ok, eventuell die Kontakte für den Anlasserstrom korrodiert oder verbrannt.
    Vom Freilauf solltest Du beim Abstellen nichts hören, hab jetzt keine Idee, welches Geräusch Du meinst. Wenn der Freilauf defekt ist, ist das Problem normalerweise anders - dass der Freilauf nicht greift: Anlasser dreht fröhlich, aber Motor nicht ...


    Aber schonmal gut, dass der Anlasser ok ist.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hey olaf,.
    danke, das werde ich dann morgen mal ausprobieren,.. beim starten ist kein kratschen und nichts zu hören,. also habe ich vllt glück und es nicht auch noch der freilauf,. werde morgen dann mal die werkskabel umgehen

  • Rückmeldung um den Thread zu vervollständigen,..


    Habe eine neue Batterie eingebaut, YB14, sprich 14 Amper,.. ging gerade so rein da sie etwas tiefer ist als die 12 Amper. Aber mit etwas liebervoller Gewalt geht der Haltebügel auch mit Gummipuffern zu.


    Zum Starten, es lag am Magnetschalter,.den haben wir eben auseinander gebaut,. die beiden Schrauben gehen im Gehäuse auf 2 Kupferplatten,. welche beim Starten halt gebrückt werden,. die Platte, welche die Kupferplatten brückt, saß fest,. beim auseinander bauen habe wir dann auch doch die Drähte von der Spule abgerissen,. mit etwas Fummelarbeit aber wieder angelötet und zusammen gebaut,. siehe da, der Anlasser geht wieder mit dem Taster am Lenker,..


    MFG Dominic

  • hört sich doch super an! glückwunsch und viel spaß mit dem kleinen zappelmoped :)