Mal 2 Fragen bzgl. Kurzhub und Übersetzungen

  • Moin Jungs und Mädels,


    1. Wollt mal fragen ob es einen Kurzhub Gasgriff gibt bei dem die orig. Gaszüge weiterverwendet werden können?


    2. Welche Übersetzungen sind den mit der orig. Kette so möglich?


    Standard ist ja
    Ritzel 16
    Kettenrad 41
    Kette hat ja 112 Glieder.


    Hab jetzt n 42 Kettenrad montiert und wollte eventuell noch n 15 Ritzel montieren, dürfte ja gehen ohne Probleme, aber was geht sonst noch so? Ab 43er hinten wird's eng wenn's überhaupt geht und dann auch nur mit arg verkürztem Radstand..


    Und hat nochmal jemand einen Link wo man das ausrechnen kann mit der Abweicheung Vmax dann usw?


    Danke.
    Und immer ne Hand voll Asphalt unterm Hintern.

  • zu 1. die griffhülse von hrc passt grad so zusammen mit den serienzügen. kostet auch nur 16 € oder so.

  • nur die hülse? geht das?
    und für 16€?? ich hab nur im cbr-tuningshop den kompletten hrc gasgriff für 97€ gesehen..
    wenn man den nippel anpasst sollten die orig. Züge weiterverwendet werden können haben die auf ihrer seite geschrieben.. naja mal gucken was es noch so gibt..

  • Super dank dir!
    Was die Übersetzungen angeht scheinen das hier wohl auch noch nicht viel ausprobiert zu haben..

  • Ich hab bei meiner PC43 die Übersetzung leicht geändert. Ich glaub 3,78% länger oder so, also quasi nix.


    Ursprünglich hab ich auf geringere Drehzahlen spekuliert, aber das Fahrverhalten ist jetzt praktisch gleich. Angenehmer Nebeneffekt: Der Tacho läuft jetzt nicht mehr vor sondern zeigt aufs km/h genau an. Zumindest wenn die "Sie fahren xxx km/h" Schilder am Straßenrand Recht haben.


    EDIT: Tacho läuft bei der PC43 über einen Hallsensor an einem Getriebezahnrad, bei der PC40 wohl auch. Wenn man die Endübersetzung ändert, braucht man ab 5% Abweichung nen Speedohealer!


    Geardata hat oben noch ein kleines Programm namens "chaindata". Das solltest du verwenden, je nachdem wie viele Zähne du nämlich später hast, musst du eine längere/kürzere Kette bestellen. Soweit ich weiss gibts die nur in 2-er Schritten, also z.B. 124 Glieder und dann nächstgrößere 126.


    Mein Ingenieurs-Freund hat mir auch noch gesagt, dass die Anzahl der Zähne möglichst prim sein sollte, dann ist der Verschleiß am geringsten. Also sowas wie 11 oder 13 Zähne fürs Ritzel sind gute Werte.


    Ich hab jetzt vorne ein 13er Ritzel drin, da wirds mim Platz im Ritzelgehäuse schon etwas knapp! Die Kette muss ja noch dazwischenpassen. Mehr als 13-14 Zähne würde ich bei dem Motor nicht verbauen.


    Hinten dagegen ist wieder unkritisch, da kann man alle möglichen Zähnezahlen fahren. Ich hab bei http://www.kettenmax.de/ gekauft, da kann man sich alle denkbaren Ritzel und Kettenräder bestellen wenn man kein Standardkit will. Wird kostenlos neu zusammengestellt.


    Die PC43 hat übrigens praktisch den gleichen Motor wie deine PC40, bevor du fragst was du mit den ganzen Infos von nem CBF Fahrer sollst ^^


    Gruß, Sascha

  • So danke für die antwort!
    Also mir geht's darum ich scheuche die pc40 über die Rennstrecke und die Übersetzung ist ja von Werk aus etwas zu lang.. Mir geht's darum am schnellsten Punkt kurz vorm Begrenzer zu sein..


    Und nicht grösser als 14?? Du weißt schon das von Werk aus ein 16er verbaut ist?
    Naja werd mir mal n 15 ritzel holen und ein 43 kettenrad und dann testen 15:42, 16:43 wobei das wohl sehr knapp werden kann mit der Kettenlänge.. Oder 15:43 wobei das für HHR zu kurz sein wird..


    Naja muss ich selbst erfahren ;) trotzdem danke!

  • bezüglich griffhülse: 53141-MT7-000 ist die teilenummer
    die hülse passt in die aufnahme an der pc40, züge sollen auch reichen. kann sein das sie etwas seitliches spiel hat, da die kurzhub armatur etwas schmaler baut. hab ich mittels unterlegscheibe damals angeglichen.

  • ....
    Und nicht grösser als 14?? Du weißt schon das von Werk aus ein 16er verbaut ist? ....


    meint bestimmt nicht kleiner als 14, bei 14er verschleißt schon der Schwingenschutz ein bischen schneller, bei nem 13 (was es afaik gar nicht gibt) würde die Kette schon in die Schwinge schneiden o.O


    Wie schnell fährste denn in HHR? 15:43 könnte schon reichen wenn du nicht so ganz hardcore unterwegs bist, 15:42 ging sich bei mir (bei 2:05) gerade so aus. Ansonsten kann mit der 600er auch ne leicht andere Linie fahren, sodass man schon vorher aufrichten kann und so nicht in den Begrenzer läuft.

  • Jo hab mich vertan, 16 is auch bei der PC43 Standard. 17 hab ich jetzt und über 18-19 würd ich nicht gehen.


    Da du ja ne kürzere Übersetzung willst, würde ich was in der Richtung 15/45 oder 15/47 veranschlagen. Bei 15/47 hast du schon ne Übersetzung von über 1:3.


    Gruß, Sascha

  • bezüglich griffhülse: 53141-MT7-000 ist die teilenummer
    die hülse passt in die aufnahme an der pc40, züge sollen auch reichen. kann sein das sie etwas seitliches spiel hat, da die kurzhub armatur etwas schmaler baut. hab ich mittels unterlegscheibe damals angeglichen.


    Hi. Von welchem Laden ist denn die T.-Nummer? Tuningshop, Honda...?

  • das ist ne normale honda teilenummer, kann dir jeder honda schuppen bestellen.

  • Boardshop, zsf-motorrad und wie sie alle heissen. Wenn du ne Werkstatt hast wo du öfters hingehst, lohnt sich auch da mal nachzufragen. Manchmal bekommt man Kundenrabatt und muss vor allem keinen Versand bezahlen.

  • Boardshop, zsf-motorrad und wie sie alle heissen. Wenn du ne Werkstatt hast wo du öfters hingehst, lohnt sich auch da mal nachzufragen. Manchmal bekommt man Kundenrabatt und muss vor allem keinen Versand bezahlen.


    Die Erste Werkstatt müsste mich noch sehen.:eek:
    Danke für die Info,
    beste Grüße.

  • Kenn ich, abgesehen von nem Garantiefall war ich auch noch nie da ;)