Honda SLR 650 Tacho defekt

  • Hallo, ich bräuchte einen Tip, mein Tacho zeigt mir seit gestern nichts mehr an. Ich nehme mal an die Tachowelle ist kaputt, kann mir jemand sagen, wie man das am besten austauscht, ob das schwierig ist, welches Werkzeug man braucht und was man dabei beachten sollte. Ich habe da leider noch keine großen Erfahrungen. Danke für euer Feedback

  • Ich habe grad mal schnell Bilder gegoogled und KEINE Tachowelle gesehen.


    Stimmt das? Oder gibt es eine Tachowelle?


    Mit Tachowelle wäre es nämlich kein großer Akt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe grad mal schnell Bilder gegoogled und KEINE Tachowelle gesehen.


    Stimmt das? Oder gibt es eine Tachowelle?


    Mit Tachowelle wäre es nämlich kein großer Akt.


    Is deine Frage jetzt ob die SLR ne Tachowelle hat? Ja, hat sie ;)
    Überprüf erstmal alle verbindungen (oben am Tacho und unten am Rad) Mir is da auch einfach mal was rausgerutscht....
    Ansonsten einfach oben und unten rausschrauben und austauschen ;)

  • Schön wär´s.


    Unten verwendet Honda gerne eine Kreuzschlitzschraube zur Befestigung.
    Die gammelt gern fest.
    Aber oben ist eine Rendelschraube,
    die im besten Fall von Hand gelöst werden kann.


    (Deshalb löst sie sich auch mal von alleine,
    die Tachowelle fällt ab)


    Wenn du Glück hast, war das schon das ganze Problem.
    Wenn nicht, zieh mal die Tachowellenseele raus
    und guck mal, ob die gerissen ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • moin


    bei jedem Vorderreifen wechsel muss man ja zwangsläufig die schnecke und welle lösen
    bei der gelegenzeit knall ich da immer ne ordentliche lkadung langzeitfett rein
    die welle zieh ich raus und fette die ordentlich ein


    einziges Prob bei mir
    der tacho zeigt nach nunmehr 90tkm eine ehr drehzahlabhänige geschwindigkeit ab....


    mfg
    heiner

  • Hallo,
    danke für all die Antworten.
    Also die Tachowelle ist es nicht, die hab ich ausgetauscht, aber der Tacho zeigt immer noch nichts an. Hat jemand noch eine Idee? Habe nicht das Gefühl, das falsch gemacht zu haben. Kann der Tacho selbst kaputt gehen? Alle anderen Anzeigen gehen aber noch. Hmm, Danke fürs Feedback

  • Also die Tachowelle ist es nicht, die hab ich ausgetauscht, aber der Tacho zeigt immer noch nichts an. Hat jemand noch eine Idee? Habe nicht das Gefühl, das falsch gemacht zu haben. Kann der Tacho selbst kaputt gehen? Alle anderen Anzeigen gehen aber noch. Hmm, Danke fürs Feedback

  • Das kleine Drahtseil, dass in der Hülle steckt.
    Normal dreht sich das und überträgt die Radumdrehungen an den Tacho.
    Das klappt aber nicht, wenn es durchgeschliffen und gerissen ist.


    (War vielleicht nicht der richtige technische Ausdruck)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, das hat sie doch ausgetauscht?!


    Der Tacho kann auch kaputt gehen, wird für das Gefährt wohl nicht mehr soviel kosten bei egay, oder?

  • Hallo, ja, die Tachowelle habe ich getauscht, komplett inklusive dem Drahtseil innendrin, Drahtseil ist auch intakt, das habe ich geprüft. Bei Louis sagen sie man kann auch das hier dranschrauben: SIGMA® Digitaltacho BC 1609
    Hat jemand Erfahrungen damit ob das kompliziert ist? Und was heißt es wenn in der Anleitung steht: Zur Befestigung des Sensors an der Gabel muss ggfs. ein Halteblech selbst hergestellt werden.
    Ist das schwierig so ein Blech zu machen.
    Danke vorab für eure Antworten, bin Reparatur-Anfänger:-)

  • :D Fahrradtacho hab ich auch an meiner NTV verbaut.


    Ist nicht kompliziert.


    Die Anmerkung mit dem Halteblech steht da,
    weil der Magnet, der irgendwo am Rad befestigt wird,
    und der Signalnehmer, der irgendwo an der Gabel befestigt wird,
    sehr eng aneinander vorbeistreifen müssen.
    Die Stärke des Magnetfeldes reicht sonst nicht für eine Impulsübertragung.


    Ich hab das "Magnetchen" der Lieferung durch einen Magneten
    aus einem Möbelschnäpper ersetzt,
    und das funktioniert besser.


    Wenn du googelst wirst du viele An- oder Einbauanleitungen
    für Fahrradtachos an Motorradern finden.
    Im NTV-Forum zum Beispiel...

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi ho...


    nicht verzagen, vici fragen :D


    #1: ist denn der tacho-antrieb noch funktionstüchtig ? dreht sich das obere ende der tachowelle mit wenn du das mopped schiebst ?
    #2: zur not hätte ich noch einen originaltacho. ist nur nicht mehr sehr schön.
    #3: ich habe an der SLR den Sigma MC8 inkl. gehäuse verbaut. der hat m.W. eine ABE. bin mir nur nicht mehr sicher, da er bei mir in die papiere eingtragen ist. bei bedarf kann ich dir auch genau zeigen, wie ich den sensor bei mir (in meinem fall am hinterrad) befestigt habe.


    und so sieht das ding aus (habe bei mir allerdings alle lämpchen auf LEDs umgerüstet - halten einfach länger): http://redirected.dyndns.org/w…/slr/neuaufbau/lenker.jpg (auf wunsch gibts ´n besseres bild)


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hi Vici,
    danke, dass mit dem Tachoantrieb werde ich mal testen. Obwohl ich mich jetzt natürlich frage, wie ich das obere Ende der Tachowelle sehen kann? Muss ich da die Amatur abmachen? diese Drahtseil was sich dreht ist doch oben von einer Schraube verdeckt? Und was ist eine ABE?


    grüße