Geräusche beim Kaltlauf einer VT500C

  • Hallo
    habe eine Honda VT 500C mit 48000km und nun macht der Motor nur im kalten Zustand sehr laute metallische / mechanische Geräusche.
    Wenn der Motor warm ist, ist keinerleih Geräusch zu hören.
    Wer kann mir einen Tipp geben.


    Gibt es bekannte Probleme?


    Vielleicht Steuerkette oder Nockenwelle (Pitting Nockenwellen / Kipphebel)?


    für ein Tipp wäre ich dankbar bevor ich den Motoranfange zu zerlegen.


    Danke
    Gruß
    Roland

  • Moin Roland,


    Ursachen kann es viele geben. Auch die von dir genannten.
    Kann auch die Ölpumpe sein, die das kalte Öl nicht überall hinbekommt, oder der Kupplungskorb lose, oder, oder, oder .....


    Gut wäre es, dem Motor mal mit einem Stethoskop abzuhorchen, um die Herkunft des Geräusches näher zu lokaliesieren.


    Du solltest auch mal deine Herkunft in deinem Profil hinterlegen. Vielleicht ist ja jemand in der Nähe
    und kann sich das mal anhören. Bei so einer wagen Beschreibung ist eine Ferndiagnose mehr als schwierig.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hallo,
    das Geräusch kommt definitiv vom vorderen Zylinder ich denke sogar auf der rechten Seite es etwas lautre zu hören.


    Vielleicht hilft dass.


    Sind denn Ölpumpenprobleme bzw los Kupplungskörper (was ja ein Gräusch wäre dass immer da ist) kekannt?


    Gruß
    Roland

  • Moin,


    was mich irritiert ist, dass das Geräusch bei warmem Motor weg ist.


    Nimmt das Geräusch bei zunehmender Erwärmung ab?


    Kann da auch etwas lose sein, was dann bei Betriebstemperatur fest ist? Krümmeranschluss oder so?

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!: