Honda Vision 110 - jetzt auch in Deutschland


  • Hallo Elli,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort mit Deinen Erfahrungswerten !


    Ich habe mich entschieden: Keine Scheibe (lieber Visier putzen und alle 2 Jahre ein neues Visier für 50,- €), da
    wie Du ja so richtig bemerkst, lässt sich die Scheibe schlecht während der Fahrt sauber machen.


    Ich werde mir aber die Handprotektoren aus dem Honda-Zubehörangebot zulegen.


    Grüsse nach Österreich
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • (lieber Visier putzen und alle 2 Jahre ein neues Visier für 50,- €)


    Darf ich fragen was Du mit Deinen Visieren machst dass sie schon nach 2 Jahren hinüber sind? Also ich habe seit 4 Jahren ein Klarsicht und ein getöntes für meinen SHARK-Helm, abgesehen von ein, zwei leichten Kratzern im Randbereich sehen die noch wie neu aus.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Darfst Du.
    Ich wische natürlich bei Regen über das Visier. Das vorangegangene Visier hatte ich 3 Jahre, da waren dann mittlerweile ziemliche
    viele feine, kleine Kratzer darauf gewesen. Nun habe ich mich entschlossen, alle 2 Jahre ein neues Visier zu spendieren.d.h. in diesem Falle
    nächstes Jahr.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • ... womit wir wieder beim Vorteil einer niedrigen Scheibe sind!
    Ich habe mein Visier jetzt 2 Jahre = 16.000 km ohne bemerkbare Kratzer.
    Bei Regen (ich fahre oft bei Regen) muss ich nur ganz selten wischen da Regen über mich weggeht.
    Das was mich erreicht (z.B. vorgestern bei Wolkenbruch) perlt vom gut geputzten Visier ab...


    Grüße,


    Alpen-Elli

  • MoinMoin,


    ich bin der Pumpi aus Hamburg und hab grad von einem Xciting 500i Evo auf einen Vision 110 "upgegradet" :D


    Hab nun die ersten 100km runter und bin im Moment sehr zu frieden. Die Sitzbank ist ein bißchen doof für einen 1,78er geschnitten, aber dem kann man ja noch Abhilfe verschaffen, sofern der Sattler meinen aktuellen finanziellen Status akzeptiert. :wink:


    Ich hab gelesen das ihr heiß auf Bilder seid, so denn :


    DSCI0538.jpgDSCI0539.jpgDSCI0540.jpgDSCI0541.jpgDSCI0542.jpg


    Das Case hab ich bei Polo für'n Fuffi mit "Rabattmarken" geschossen. Die Grundplatte passte natürlich nicht, aber dafür gibt es ja den Akkubohrschrauber. Fix 4 Löcher gemacht und schon sitzt es wie angegossen. Da ich meine Fahrzeuge eh immer mit Case verkaufe machen die extra Löcher auch eigentlich nicht viel aus. Die Aktion ist natürlich mit einem Honda oder GiviCase mit Grundplattenadapter nicht vergleichbar, aber sie passt mMn eher zum Charakter des "Günstig-fahrzeugs".


    Der Spritzschutzlappen hinten wurde ganz fesch knapp unter dem Nummernschildende gekappt, damit man das marzialische Hinterrad besser bestaunen kann. Den Luftdruck hab ich auf 1,4Bar vorn und 1,6Bar hinten gesetzt, anschließend konnte ich mit der Federung gut leben. Das der Roller ausdrücklich E10 Sprit verträgt ist nochmal ein tolles extra Schmankerl. Bin schon sehr gespannt wie sich das Fahrzeug über die Zeit schlägt. Meine letzten beiden Fahrzeuge (Xciting 500 / Satelis 250) waren leider Winterstartkrüppell und wollten nie so recht unter Null Grad anspringen. Da mein 125er 4 Takt Pantheon damals, ebenfalls mit der Einspritzung, diesen Vorgang 4,5 Jahre problemlos meisterte, gehe ich mal schwer davon aus das mich das 1800€ Fahrzeug nun ebenfalls glücklich macht.


    LG Pumpi

  • Servus Pumpi.
    Grüsse nach Hamburg.


    Vom 500er hast Du dann eher "downgegradet":D


    Also ich finde die Sitzbank (der Fuffi ist ja identisch mit dem 110er) ganz komfortabel. Meine Grösse 1,82 m.


    Gekürztes hinteres Schutzblech: Man sieht zwar Dein Hinterrad besser, aber den Dreck wirbelt es Dir bei Regen auch "besser ins Kreuz".
    Aber das ist Ansichts- und Geschmackssache.
    Das ist m. E. ein Manko: Das Hinterrad verteilt den Dreck "schön" auf dem Variatorgehäuse, Luftfiltergehäuse etc.


    Anspringen tut der Vision bei -1 Grad auch noch prima. Zumal ja kein Kickstarter mehr vorhanden ist.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Hallo Visionmicha


    Zitat

    Vom 500er hast Du dann eher "downgegradet"


    Motormäßig war es ein abstieg, ja, aber mir sind mitlerweile schon sehr viele Dinge aufgefallen die ein Vision 110 besser macht als mein 240kg "Alteisen". Die leichtigkeit und Wendigkeit sind schon eine deutliche Bereicherung. Die Bremsen packen noch giftiger zu und reagieren viel schneller als beim Xciting. Sie würden vermutlich bei 160km/h versagen, nur da müssen sie ja auch nicht arbeiten. Beim aufbocken auf den Hauptständer hab ich mir vorher teils gewaltig einen abgebrochen, speziell in der Schräge. Ich vermute mal, das wenn man den Vision günstig zum Wind ausrichtet, bockt er sich selber auf :)-
    Kein lautes Gerödel, Geklapper und Gepolter mehr, Kopsteinpflaster war mir schon fast peinlich zu fahren mit meinem Xciting weils so geklappert hat, die Vario hat bei jedem zweiten losbrausen aufgeheult und gequitscht als wenn ein Tier sein Leben aushaucht. Mit dem Vision nun absolute stille + ein kleines säuseln vom Motor. Ich könnte noch länger so weitermachen aber das passt dann wohl doch eher nicht hierher :)


    Zitat

    Also ich finde die Sitzbank (der Fuffi ist ja identisch mit dem 110er) ganz komfortabel


    Ich verrutsch auf der Bank ständig und sitz dann mitten auf der Kante, was natürlich nicht so der Hit ist. Vielleicht muß ich mit meinen über 90kg auch erstmal eine Sitzmulde schaffen und das Schaumstoff eine Zeit malträtieren. Mal schauen, kommt Zeit kommt Rat...


    Zitat

    Gekürztes hinteres Schutzblech: Man sieht zwar Dein Hinterrad besser, aber den Dreck wirbelt es Dir bei Regen auch "besser ins Kreuz".


    Werd ich beobachten ;). Da ich meine Cases aber eigentlich nie abnehme dürfte das Meiste dann wohl spätestens daran hängen bleiben.


    Und das mit den positiven Wintereigenschaften erfreut mich sehr zu hören. Hat hier denn schonmal jemand nach Winterreifen für unseren Vision geschaut ? Ich könnte mir gut vorstellen solche dann das ganze Jahr über drauf zu lassen da ich eh nicht so viele Kilometer reiße und sich von daher dann auch der Verschleiß in Grenzen halten sollte.


    Ps: Sehr zweideutiger Blinzelsmiley, ich hoffe da hat sich der Erschaffer nichts bei gedacht.....


    LG Pumpi

  • "Ich verrutsch auf der Bank ständig und sitz dann mitten auf der Kante, was natürlich nicht so der Hit ist. Vielleicht muß ich mit meinen über 90kg auch erstmal eine Sitzmulde schaffen und das Schaumstoff eine Zeit malträtieren. Mal schauen, kommt Zeit kommt Rat..."



    Hallo Pumpi,


    Also ich habe zwischen 90 und 92 kg Gewicht. Ich verrutsche nicht. Seltsam.
    Ich habe jetzt mit einem meiner Vision über 1300 km "runter" Der Schaumstoff der Sitzbank ist - zum Glück - noch ok.


    Winterreifen brauch ich nicht, denn unter -1 Grad bzw. Schnee und Salz "bleibt mein grauer Vision "im Stall",
    und mein roter sowieso


    Grüsse
    Micha /B]

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Hallo und willkommen hier :)



    Motormäßig war es ein abstieg, ja, aber mir sind mitlerweile schon sehr viele Dinge aufgefallen die ein Vision 110 besser macht als mein 240kg "Alteisen".


    Tja ich bin neugierig. Eins will ich dazu noch wissen: War das dein einziger 500er?


    Es kommt natürlich hauptsächlich drauf an was Du mit dem Gerät vor hast. Wenn Du ihn nur für Stadtgegurke und Besorgungen brauchst dann ist natürlich der 110er 1. Wahl. Wenn Du aber auch länger und weiter ausfahren willst, dann kommst Du wohl um was mit mehr Hubraum nicht rum. Ich schätze da haben sich wohl Deine Interessen verschoben :wink:

    Integra - Der HiTec-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von LEADer () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • "Grüß" dich LEADer :)


    Ja, der Xciting war mein Hubraum stärkstes zweirad Fahrzeug. Hatte wie gesagt auch schon ein Satelis 250, Pantheon 125 und auch noch diverse 50er, 125er TPH, 350er Cagiva Enduro. Mein Focus war eigentlich immer die Stadt, bis zum Satelis mit seinen ca 180kg ging das auch ganz gut, nur mit dem sehr schweren 500er war dann endgültig der Overkill erreicht. Das heißt das sich eigentlich nicht meine Interessen verschoben haben sondern das meine Erkenntniss gereift ist. Das mir das günstige Visionäre Fahrzeug zur Zeit auch noch finanziell deutlich besser zu pass liegt ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt.


    Sollte es aber mal wieder eine Zeit geben wo ich nicht weiß wohin mit meinem Geld, dann werde ich auf jedenfall nochmal mit der neuen 300/350er Klasse probefahren. Vielleicht passt das ja dann wieder....


    LG Pumpi

  • nur mit dem sehr schweren 500er war dann endgültig der Overkill erreicht. Das heißt das sich eigentlich nicht meine Interessen verschoben haben sondern das meine Erkenntniss gereift ist.


    Warum hast Du Dir dann den 500er überhaupt zugelegt wenn Du fast eh nur im Stadtgebiet fährst? Nur mal zum Ausprobieren?

    Integra - Der HiTec-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von LEADer () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Jupp, war ein Versuch, ein sehr teurer Versuch. Hat mich nach 10 Monaten Nutzung des 500ers über 2000€ beim Wiederverkauf gekostet.

  • So, hab jetzt 250 km runter. Hatte vorhin nochmal vollgetankt und hab mit 4,2 Liter 140km geschafft. Wohlgemerkt bei wenig Luftdruck auf den Reifen (Comfort), mit 95kg Körpergewicht und großem Topcase hinten drauf, bei ordentlichem Vollgasanteil (Händler sagte die ersten 100km nicht dauernd Vollgas - gemacht getan ;) ). 3 Liter sind da in der Einfahrphase noch zu verschmerzen. Muß natürlich besser werden.


    Nun hab ich festgestellt das von Vmax 82 Tacho, bis Vmax 100 @ Tacho, alles drin ist je nach Windrichtung und Gefälle. Das brachte mich besonders dringend zum Schluss das ich leichtere Vario-Rollen benötige. Im grunde reichen mir Tacho 85, wichtig ist das diese zügig erreicht werden. Da passte das E-Bay Angebot gerade sehr, welches leichte 18x14 Rollen für 17,50€ pfeil bot :) .Werd ich wohl Dienstag einbauen.


    Ausserdem Hab ich mit E-Bay 10% Gutschein für die Puig-Vision Windschutzcheibe nur 58,40€ bezahlt. Werd ich dann mal ein Bild hier einstellen, könnt ihr gucken obs euch gefällt. Um zu wissen das die Honda Scheibe wertiger ist brauch ich die Scheibe nicht hier haben. Ich will die Puig Scheibe weil sie galaktische 70€ billiger ist und vermutlich auch ausreichend ihren Zweck erfüllt. Mit einem Schuberth S1 Pro Helm ist es nämlich egal was da noch am Kopf vom Wind ankommt, alles bis 100km/h ist ruhig, egal wieviel "dirty Air" da kommt, hab ich eingehend getestet. Hauptsache man muß sich @ Vmax nicht so in den Wind legen/hängen, dafür die kleine Scheibe.


    MfG

  • Also, ich hab die Vision letzte Woche an die Nordsee überführt. 370km an einem Stück, die ersten 110km Autobahn, ausschließlich Vollgas. Danach Bundesstrasse, bis auf die Ortsdurchfahrten auch dauernd Vollgas. Wetter durchwachsen, aber kein Regen. Kurz bevor ich die Autobahn verließ, lief sie nur noch Tacho 80-85 und ich dachte schon, jetzt ist sie sauergefahren. War wohl aber nicht so, sondern dem Gegenwind geschuldet. Ich hatte aber schon den Eindruck, dass die Beschleunigungsfähigkeit nachgelassen hat. Kann aber natürlich auch dem Gewöhnungseffekt nach so vielen Km gelegen haben. Na ja, ich werd das beim nächsten Ausritt mal testen. Verbrauch 3,4l auf 100km, für Dauervollgas und Gegenwind und mit voller Montur incl. Regenpelle ist das ganz annehmbar. Die große Honda-Scheibe war äußerst nützlich, ich konnte mit Demi-Jet-Helm ohne unangenehme Zugluft fahren - und ich bin sonst vom Schuberth Concept verwöhnt. Tankstop nach je 140km, als die Tankanzeige schon fast "hinter" dem roten Bereich stand, da waren dann jeweils ca. 4,8 Liter zu tanken. Müsste also noch 0,7l drin gewesen sein. Sicherheitshalber hatte ich meinen 0,5l "fuel-friend" mitgenommen. Ich war inklusive Tankpausen und Volltanken am Zielort ca. 6 Stunden unterwegs, also Schnitt von über 60km/h. Sitzkomfort einwandfrei, ich habe mich keinesfalls müde gesessen. Die Kiste ist also auch echt tourentauglich...:D

  • Stimmt, der Vision ist freundlich zum Allerwertesten.
    Am ersten Tag bin ich 100 km gefahren.
    Vorletze Woche "mal aus Spass" 200 km am Stück.


    Kein Kribbeln, kein Ziehen im Allerwertesten. nix.
    Klasse Sitzkomfort !

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D