CBR spinnt ab 11k und zieht nicht

  • Hallo ihr,
    ich bin der Andreas, neu hier, fahre seit kurzem eine PC25 und bin echt froh, wieder eine Honda zu haben, früher bin ich schon eine JC22 NSR gefahren. Zwischendurch habe ich mir die Zeit mit einer Kawasaki ER-5 vertrieben :P


    So, wie mit fast jedem Motorrad bisher habe ich auch bei meiner PC25 einen kaputten Laderegler gehabt.


    Zudem war der Vergaser verschmutzt, ich habe ihn von Hand zerlegt und alle Düsen und Gänge mal mit Druckluft gereinigt.


    Symptom:
    Beschleunigt bei normalem Drehmoment hoch bis 10k, ab 11k bricht die Leistung ein und es geht nur manchmal zäh weiter.


    Geschichte:
    Beim Händler gekauft, der meinte, Motorrad top.
    Dann habe ich an einer Tschechischen Tankstelle im Grenzbereich einmal Normalbenzin getankt, allerdings wird diese laut einem Bekannten dort von deutschen Lastern beliefert.
    Dann begann auch schon der Strom nachzulassen, sie sprang immer schlechter an.
    Die Ursache war schnell gefunden, der Laderegler ließ 18-19V durch und kochte mir die Batterie zusammen.


    Ab zum Händler, gebrauchten (DUCATI!!) Laderegler bekommen.
    Mit 4 neuen Zündkerzen und einem neuen Laderegler und der Batterie meiner Kawasaki ging es wieder los.
    Die Zündaussetzer waren noch da, waren aber schwächer. Nun trat aber das Symptom (oben beschrieben) auf.
    Also dachte ich, es läge an den kerzen. Die alten wieder rein => Lief noch schlechter.
    Also die neuen wieder rein.
    Jetzt habe ich mir von einer PC19 einen Regler geholt, und den Stecker umgebastelt. Nun kommen schön brav 14,2V, aber das Symptom besteht weiter hin.
    Nachdem ich eben den Vergaser wie oben beschrieben gereinigt habe, verschwanden zu 90% die Zündaussetzer im Stand, und sie hält jetzt relativ sauber Standgas.
    Das Symptom besteht weiterhin.


    Das fühlt sich bei 11.000 an wie ein Drehzahlbegrenzer, und wenn ich aus diesem Drehzahlbereich vom Gas gehe, explodiert unverbranntes Benzin im Auspuff, sprich es knallt.
    Komischerweise tritt dieses Symptom mit dem alten Laderegler, der die 18V bringt, kaum auf.
    Allerdings mit 2 anderen dauernd. Mir ist auch aufgefallen, dass es seltener ist, wenn ich das Licht aushabe, sprich weniger Belastung auf der Lima ist.


    Ich weiß, das ist ein absolut verrücktes Problem, aber kann mir jemand weiterhelfen?


    Evtl. den Vergaser mal ultraschallreinigen lassen, oder was denkt ihr?
    Also bis 9-10k läuft sie absolut rund und zieht auch schön weg, aber dann ist einfach schicht im Schacht.


    Gruß, redroostervogel

  • Hört sich so an, als ob die Zündanlage mitgekocht wurde; soll heissen, daß CDI oder Zündspulen einen Schlag mitbekommen haben und nur noch mit Überspannung einigermaßen sauber arbeiten. Du solltest mal in dieser Richtung weiterforschen
    Gruß Gerd

  • Ich würd auch mal Lichtmaschine und Implusgeber mit durchmessen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Wow, danke für die schnelle Antwort.
    Bin jetzt leider noch bis nächste Woche im Urlaub, aber jetzt hab ich schonmal den Kopf etwas freier wenn ein Verdacht da ist, woran das liegt. Sobald ich zu Hause bin, probier ich mal eine andere CDI, glücklicherweise hat ein guter Freund genau die selbe =)