Navibefestigung beim SH300i

  • Moinmoin


    Hat jemand von euch sein Navi auf dem SH 300 ? Mich würde interessieren wie ihr das befestigt habt, vor allem Lösungsvorschläge OHNE bohren.
    Saugnapf innen an die Scheibe - hält das ?


    cu Mitch

  • Saugnapf an Scheibe hält bei mir. Es gibt aber auch Alternativen, die jedoch recht teuer sind. So gibt es von RAM eine Kugelhalterung, die mit dem Spiegel verschraubt wird. Dann muss man allerdings auch die restlichen Teile von RAM nehmen (Geöenkstück, Navihalterung) wodurch man schnell bei über 50 Euro ist. Ich habe auch lange nach einer Möglichkeit gesucht, mein Handy als Navi am Roller zu befestigen und mache es nun mit der normalen Saugnapfhalterung vom Auto.


    Für die Übertragung der Ansagen in den Helm gibt es zwei gute Bluetooth-Geräte:
    - Sony MW600 (hat sogar ein Radio): ca. 32,- Euro
    - Samsung HM1500: ca. 22,- Euro


    Die beiden Bluetoothgeräte haben den Vorteil, dass im Helm selbst nur ein Ohrstecker steckt und das Empfangsteil einfach am Kragen der Jacke festgeklemmt wird. Super praktisch auch zum Musikhören :-)

  • Danke für eure Lösungsvorschläge, das mit dem RamMount am Spiegel scheint mir die sicherste Variante zu sein.
    Hab auch noch was gefunden, zwar nicht speziell für den SH aber einfach mal um aufzuzeigen was alles machbar ist.
    http://www.hgfler.de/Navigation.htm#TomTom_


    Gruß Mitch

  • Ich nutze Navigon auf dem iPhone, habe einen Kopfhörer im Ohr und kriege so die Durchsagen während der Fahrt mit.
    Ja, die faule/billige Lösung. :roll:

  • Habe zu diesem Thema meine Lösung gefunden:


    Eigentlich reicht es, wenn man die Naviansagen hört ohne die Streckenführung sehen zu müssen. Ich nutze z.B. mein Android-Handy als Navi und habe mir das Sony MW600 Headset (ca. 25,- Euro) dazu gekauft. Dieses hat den Vorteil, dass der Sender/Empfänger am Kragen der Motorradjacke festgeklemmt werden kann oder man steckt ihn in die Brusttasche. Das Kabel der Ohrhörer ist genau lang genug, dass es von der Brusttasche in den Helm hinein reicht. Ich mache das nun wie folgt:


    Ich stecke den Bluetooth Empfänger des MW600 nach dem Paring mit meinem Handy in die Bruststasche und nutze nur einen der beiden Ohrhörer, der super unter dem Helm zu tragen ist. Die Lautstärke ist super ausreichend während der Fahrt, so dass man keine Ansage vom Navi verpasst.


    Aber es gibt noch eine zusätzliche Lösung, um auch das Handy-Display während der Fahrt anschauen zu können: Ich habe mir bei Louis die Jacke Vanucci-Okovango im Angebot für 199,- Euro gekauft. Die ist nicht nur sicher und aus hellen Materialien sondern bietet am rechten Unterärmel ein wassergeschütztes Sichtfach, das groß genug für Handy oder Navi ist. Da stecke ich mein Motorola Defy nach dem Paring mit dem MW600-Headset rein und kann nicht nur die Navi-Ansagen hören sondern bei Bedarf auch schnell mal aufs Display schauen. Die GPS-Sateliten werden dabei super gefunden und gehalten. Problem bei dieser Lösung: Das Handy kann nicht über die Boardsteckdose geladen werden. Bei längeren Ausfahrten nutze ich daher immer noch die Lösung mit dem Saugnapf an der Scheibe und Kabel zur Boardsteckdose.


    Ich kann diese Lösung nur jedem empfehlen auch ohne die Anschaffung einer Jacke. Es reicht eigentlich immer aus, wenn man nur die Ansagen hört.

    Einmal editiert, zuletzt von aame ()

  • Huhu!


    Meine Lösung sieht so aus:


    IMG_9917 a.jpg


    RAM-Halterung.


    Schwingt leider im Stand-Gas.

  • Hi,


    wir haben auch die Ram-Mount-Halterung am Spiegel. Nicht sonderlich schön, aber stabel und das Navi schön im Sichtfeld oberhalb der Instrumente.


    Tschau,
    Oli

  • Wie isses mit den Schwingungen bei Euch beiden im Stand-Gas?


    Ich hab bissl Sorge um mein (teures) Navi...


    Grüße
    rolf

  • Mit Schwingungen hatte ich bisher noch keine Probleme. Dein Aufbau mit dem dopp. Kugel-Klemmkopf erscheint mir etwas zu lang, evtl. mußt du etwas umkonstruiren.
    Sind deine Schwing. im Standgas gar schon im Rückspiegel erkennbar, kann auch ein anderer Fehler vorliegen.

  • Kugelkopf auf Schraube ist seit Jahren meine Lösung für Garmins an allen Fahrzeugen, ob Auto, Fahrrad, Moped und Roller. Aus der Bucht einen Saugnapf- oder Lenkerhalter (ca 3€) holen, Unterseite plan absägen, mit langem Bohrer einmal längs durch, Gewinde reingeschnitten und die passende Schraube von hinten durch die Verkleidung.

    Biker-Navi (verdammt teuer) > 300 €

    Wozu das denn? Ich nehm die billigsten gebrauchten Garmins der 200er Serie, die es in der Bucht gibt. Hinter der Scheibe passiert lang nichts. Bei starkem Regen wird das Navi eh in die Tasche weggepackt und ich fahr den kürzesten Weg nach Beschilderung.


    Wie isses mit den Schwingungen bei Euch beiden im Stand-Gas?
    Ich hab bissl Sorge um mein (teures) Navi...

    Mein billige Navis hab ich, nachdem die blöden Mini-USB-Buchsen so leicht abbrechen mit einem Zusatzakku gepimpt, Klettband drumrum und eine Handschlaufe, wie sie z.b. bei Kompaktkameras und ähnlichen Gadgets dabei sind gegen Verlust gesichtert. Einmal geschwungener Mastwurf um den Kugelkopf, dann passt das.

    4 Mal editiert, zuletzt von Done ()