Schaltung ist laut,knallt

  • hi,ich habe das Problem das meine kürzlich erworbene (gebrauchte 600 sa 14000km gelaufen)beim Schalten ziemlich laut die Gänge einlegt beim hoch u. runterschalten.Was könnte das sein?:!:

  • Ist das in allen Gängen so?


    Springen Gänge teilweise auch wieder raus?


    Falls Frage 1 = ja und Frage 2 = nein: Vermutlich die Kupplung die nicht richtig trennt. Kupplungsspiel am Hebel auf 1-2cm einstellen.


    Falls Frage 2 = ja: Da könnten die Schaltgabeln verbogen sein oder die Schaltwalze verschlissen. Der Schaltautomat kommt auch in Frage. Falls es der sein sollte, hast du Glück, da muss man nur den Kupplungsdeckel aufmachen und die Kupplung demontieren. Falls es die Schaltgabeln oder die Schaltwalze ist, muss der Motor raus.


    Gruß, Sascha

  • Na,super ,werde mal sofort teil 1 in angriff nehmen und hoffen, damit sich die Fussgänger nicht immer erschrecken wenn ich in der Stadt schalten muss.
    Danke, Gruss toni:)-

  • ... Vermutlich die Kupplung die nicht richtig trennt. Kupplungsspiel am Hebel auf 1-2cm einstellen. ...


    Hallo Sascha,


    wo muss man diese ein bis zwei Zentimeter denn messen, bzw einstellen. :gruebelx:


    Gehe mal davon aus, dass du den Kupplungshebel am Lenker meinst?

  • Müsste eigentlich im Benutzerhandbuch des Moppeds stehen.


    Ich sags aber nochmal:


    Es gibt 2 Einsteller. Einen groben unten an der Kupplung (rechter Motordeckel) wo der Bowdenzug ankommt. Da muss man eigentlich nie ran, es sei denn der andere Einsteller am Lenker ist am Ende (den darf man nicht zu weit rausdrehen, wenn der nur noch mit 2 Windungen im Gewinde sitzt kann er abbrechen).


    Der feine Einsteller ist oben direkt am Kupplungshebel. Da löst man einfach die Gegenmutter, dreht den Einsteller raus oder rein (je nach Messwert) und dreht dann die Mutter wieder fest.
    Geht alles ohne Werkzeug.


    Gemessen wird mit dem Zollstock am Ende des Kupplungshebels. Wenn der sich 1-2cm leer bewegen lässt (also ohne die Kupplung zu bewegen) ist das Spiel richtig. Wenns mehr wird, kann es sein dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt, wenns weniger wird kann es sein dass die Kupplung nie richtig greift und daher durchrutscht.


    Das Kupplungsspiel wird im Gegensatz zum Bremsenspiel mit steigendem Verschleiß kleiner weil die Kupplung ja beim Hebelziehen öffnet und nicht schließt.


    Gruß, Sascha

  • Sorry aber muss das hier leider noch mal ausgraben :/
    Passt von den Sachen die ich gefunden habe am besten zu meinem Problem.
    Bzw. weis ich nicht ob man es Problem nennen kann oder ob es normal is.
    Hab meine cbf jetzt seit 3 Monaten und hab mich nie daran gestört das die Kupplung erst auf den letzten cm greift.
    Heißt ich muss sie erst ca 2/3 loslassen bevor der Schleifpunkt kommt. Is das normal so oder sollte man dagegen was machen?


    Gruß Manu

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Die muss komplett getrennt sein wenn du den Hebel am Lenker hast und komplett greifen wenn du den Hebel loslässt. Als Spielraum gibts dann die Regel aus dem Handbuch mit 1cm Hebelspiel. Sprich: Der muss 1cm wackeln können bevor man Widerstand beim Auskuppeln spürt.


    Bei mir ist das auch so - es gibt aber auch Leute die sich das ergonomischen Gründen anders eingestellt haben.

  • OKai :) na dann denk ich mal passt das alles so weit.
    Eine Frage noch. Wenn ich während der Fahrt auskuppel und ausversehen beim <runterschalten nicht fest genug reindrücke gibt es ein"klackern" als würden Zahnräder oder ähnliches aufeinanderschleifen. Is das trotz gezogener Kupplung möglich?

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Ist normal, hatte bisher noch keine Honda unterm Hintern, die nicht beim Schalten knallt.
    Keine Ahnung, warum Honda das nicht hinkriegt. "Haltbar" und "butterweich" passt wohl nicht zusammen... ;)

  • Knallen bin ich ja gewöhnt aber es is ein andauerndes klackern bis ich feste reindrücke und der Gan richtig drinnen is :/

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Bist Du sicher, dass die Kupplung richtig eingestellt ist, und komplett trennt?
    Stell mal den Kupplungszug etwas straffer und teste nochmal.

  • Klingt so als wären die Drehzahlen nicht angepasst. Entweder zu brauchst echt 5 Sekunden zum Schalten oder die Kupplung trennt nicht richtig.


    Probier mal folgendes: Wenn du von ner Runde heimkommst stellst du die Maschine noch mit laufendem Motor auf den Haupständer, kuppelst aus und legst einen Gang ein. Wenn das Hinterrad jetzt von allein richtig auf Touren kommt (also >5 km/h) dann trennt die Kupplung nicht richtig. Das *klonk* beim einlegen des ersten Gangs ist völlig normal, kommt daher dass die Getriebeeingangswelle noch dreht aber Ausgangswelle (und Ritzel) still stehen. Da knallt dann halt Metall auf Metall was aber nicht schlimm ist. Schonmal ein Jahr lang 2 gehärtete Stahlstücke aufeinandergehauen? Da ist Abrieb unwahrscheinlich. Kommt ja auch von "Reiben" und nicht von "Schlagen".


    Wenn die Kupplung viel Schleppmoment hat muss man natürlich zuerst gucken woran das liegt. Im einfachsten Fall ist das Kupplungsspiel zu groß, im dümmsten Fall hast du verzogene Kupplungsscheiben oder die Ausrückmechanik hat irgendeinen Defekt.


    EDIT: @ HalfStoned: Bei meinem Hinweis auf 1cm Kupplungsspiel hat er doch schon gesagt dass passt dann. Und wenn der hebel wackelt hängen die Kupplungsscheiben bestimmt nicht noch aufeinander wenn er den Hebel an den Lenker gezogen hat, dann müsste jemand am Hebelarm was geändert haben (anderer Kupplungshebel der viel näher am Gelenk ist). Kupplungsweg sind 5cm und innerhalb von 1-2cm trennt die vollständig. Der Rest ist Leerweg.
    Das Kupplungsspiel müsste also 2-3cm betragen bis man in die Gefahr kommt dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt obwohl der Hebel schon am Lenker klebt.


    Gruß, Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • Ist normal, hatte bisher noch keine Honda unterm Hintern, die nicht beim Schalten knallt.
    Keine Ahnung, warum Honda das nicht hinkriegt. "Haltbar" und "butterweich" passt wohl nicht zusammen... ;)


    Sorry, dass ich mich auch noch reinzwänge. Ich hatte genau gegenteilige Erfahrung mit Honda bis vor einer Woche. Kollegen mit Yami, Susi und Kawa haben immer geknallt, nur ich habe butterweich schalten können (war in den 80-ern). Aber mit meiner neuster Errungenschaft (alte VT 750) habe ich das Knallen auch kennen gelernt. Ich muss wohl noch ein wenig mit dem Öl experimentieren.


    Gruss Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Also schneller als 5 sekunden schalten traue ich mir dann doch schon zu ^^
    werde das mal versuchen danke :)Des klonk beim ersten gang hör ich schon gar nimmer
    Ansonsten kommt eh bald inspektion dann merk ich des eif an :)

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Ich hab Euch mal schnell zwei Filmchen gedreht, da könnt Ihr gucken, warum zum einen das Getriebe hakelt, wenn Ihr es beim Schalten nicht bewegt, also z.B. fast im Stand vom sexten in den Leerlauf wollt.


    Und da könnt Ihr gucken, warum es beim Einlegen des ersten Gangs knallt.