Schaltung ist laut,knallt

  • Sehr gute videos auf jeden fall !!! hilft zwar bei meinem problem nich aber trotzdem top :)
    Danke

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Phänomenal!
    Super erklärt Martin, und gutes Aschauungsmaterial!
    Bist Du Gewerbeschullehrer oder Instruktor oder hast Du den Block lediglich für deine eigenen Zwecke quergeschnitten? Auf jeden Fall Hervorragend!
    Vielen Dank.


    Gruss Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo Hippo!
    Wir haben hier bei mir bei einer CBF1000 eines Kumpels den Motor gewechselt vor ein paar Wochen, den alten Motor durfte ich behalten. Den habe ich zerlegt, um mir mal alles anzuschauen, was ich schon immer mal "life" sehen wollte, man wird auch sicherlich nicht dümmer dadurch. :wink1:.
    Dabei sind einige 100 Fotos entstanden und die beiden Filme. Das war mal ein Versuch und es war das erste Mal, dass ich sowas gemacht habe. Beruflich habe ich damit nichts zu Tun, bin "Elektrologe", steht ja auch in meinem Profil. :wink:


    Es gibt im CBF-1000-Forum einen ausführlichen Fred zur Motorzerlegung, dort sind auch die Links zu den Foto-Galerien auf Abload.de, wer ein paar Stunden Zeit übrig hat und es sich antun mag... :o
    Ich beginne gerade damit, den Motor wieder zusammen zu bauen, warte nur noch auf die Kolbenringspanner, die ich mir bestellt habe.

  • Also ich bin bisher ohne Kolbenringspanner ausgekommen, allerdings tun einem die Fingerkuppen immer so weh nach 2 Kolben :)


    Aus den Videos hab ich zwar nicht direkt was gelernt aber indirekt weiss ich jetzt dass man bei Dropbox direkt Videos gucken kann ^^


    Empfehlung: Eigenen Thread damit, Sticky machen. Rote Schrift und Schleifchen dran oder so.


  • Empfehlung: Eigenen Thread damit, Sticky machen. Rote Schrift und Schleifchen dran oder so.


    Ja, könnte man machen, nur wo?
    Es gibt ja hier im Forum keine dedizierte "Schrauber-Ecke".
    Im CBF1000-Forum hier im Board wäre das am ehesten platzierbar, aber auch ein CBR-ler würde es sich vielleicht ansehen wollen, wenn er es finden würde. :gruebelx:
    Oliver fragen?

  • Ich hab Euch mal schnell zwei Filmchen gedreht, da könnt Ihr gucken, warum zum einen das Getriebe hakelt, wenn Ihr es beim Schalten nicht bewegt, also z.B. fast im Stand vom sexten in den Leerlauf wollt.


    Und da könnt Ihr gucken, warum es beim Einlegen des ersten Gangs knallt.


    :res::goodp::spitze::50::sdanke:


    Wir sind auch nicht dümmer geworden.:D


    Zum Einstellen des Kupplungsspiels:


    Es soll die Konterschraube gelöst werden. Das ist wohl die Rändelschraube beim Hebel. Aus irgend einem Grund löst die sich bei mir ständig. Egal, wie fest ich sie von Hand drehe. Kann man das irgendwie beheben, ohne gleich zu kleben?


    Und danke für die Erklärung des Kupplungsspiels. Ich dachte schon da sei was kaputt, wenn ich den Kupplungshebel noch ein Stückchen weg drücken kann nach dem Einkuppeln. :D

  • Ja das ist diese geriffelte Schraube direkt am oberen Ende des Bowdenzugs. Die sollte normal halten wenn man Sie wieder festdreht, vielleicht mal putzen und entfetten. Die kannst du auch beliebig fest da draufdrehen, da kann nix kaputtgehen.