Fußbremshebel verbogen - weiterfahren oder ganz schnell wechseln?

  • Huhu - ich mal wieder.


    Mir hats bei einem Unfall den Fußbremshebel verbogen. Soll heißen, dass das Stück, wo man eigentlich drauf tritt, nicht mehr im rechten Winkel zum Mopped liegt sondern nur noch um die 40°.


    Kann ich da Probleme kriegen, wenn man mich anhält? Schließlich funktioniert die Fußbremse ja und ich treff sie auch noch beim normalen Drauftreten.


    Kann man sowas ohne viel Aufwand wechseln?


    Liebe Grüße

  • Also Probleme sollten da nicht entstehen allerdings würde ich den Zeitnah auswechseln weil der wohl aus Alu ist.
    Wenn der zu stark verformt wurde kann der bei ner Notbremsung sich mal schnell verabschieden wegen dem hohen Druck.
    Der Austausch sollte mit ein wenig Geschick selbst zu erledigen sein und wenn du sagst wo du herkommst gibts bestimmt ein Member oder mehrere
    die aus deiner Nähe kommen und dir helfen können.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Hm, na jemanden zu finden, der mir beim Wechseln hilft, dürfte nicht das Problem sein.
    Kannst du mir einen Shop empfehlen, wo ich sowas günstig bestellen kann? Hab bisher bei Google nur Mist gefunden. -.-

  • Oder du sagst mal, was du für ein Modell hast (PC38 oder 43) dann hätte ich eventuell noch einen hier rumliegen (für PC43)
    Meld dich einfach per PN...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Kann ich da Probleme kriegen, wenn man mich anhält?


    Die Frage ist ja eher die, ob Du mit verbogenem Bremshebel nicht schon Probleme beim anhalten hast! :D


    allerdings würde ich den Zeitnah auswechseln weil der wohl aus Alu ist.


    Nö, es geht ja um den Fußbremshebel, und der ist aus verchromten Stahl.


    Wenn das Teil nicht allzusehr verbogen ist würde ich schon erst mal versuchen den im ausgebauten! Zustand gerade richten (zu lassen).
    Aber 40° statt 90° klingt irgendwie nicht mehr nach ein bißchen verbogen, und so teuer kann ein neuer ja auch nicht sein...

  • Der ist aus Stahl und lässt sich wieder geradebiegen, einfach in nen Schraubstock einspannen und kräftig mit nem Hammer draufkloppen. Wenn man keine Kratzer mag ein Stück Holz dazwischenhalten.


    Alternativ nen neuen kaufen, am besten bei ebay, die Motorradverwerter haben günstige Preise.


    Gruß, Sascha

  • Tachchen,


    durch nen Umfaller war mein Fussbremshebel auch verbogen. Weil es schnell gehen musste hab ich ihn mit ner Rohrzange zurückgebogen; besonders klug weil ich jetzt auch so schön Abdrücke auf dem Hebel hab. Der TÜV hat gar nix dazu gesagt. Keinerlei Probleme.
    Und halten tut der Hebel jetzt seit ca. 10Tkm.


    Gruß
    Ralf

  • Gut, wenn der aus Stahl ist dann nur zurückbiegen.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Kann keine schlechte Idee sein bischen Pappe dran festzukleben damit man sich keine Abdrücke in die Chrombeschichtung macht, der Hebel rostet sonst an den verkratzten Stellen.
    Meiner rostet sowieso, deshalb wärs mir Wurst ^^

  • Alternativ nen neuen kaufen, am besten bei ebay, die Motorradverwerter haben günstige Preise.

    Das waere mit Sicherheit nicht meine erste Adresse. Da gibt es auch kompetentere Adressen fuer Motorradteile.

    Gruss Streusel

  • Aber keine günstigeren ^^


    Hab das btw. schon mehrfach gemacht und konnte nie was negatives berichten. Einmal hatte ich das Teil sogar schon am Folgetag in der Hand, schneller gehts nicht. Und die Qualität war immer so, wie man das von nem Schlachter erwartet: Keine Mängel aber in der Regel etwas dreckig ^^

  • hab genau das selbe problem gehabt und mir einen bei ebay bestellt. der ausbau war ein bischen kompliziert, da ein seegerring abgenommen und später wieder angebracht werden muss. und es ist etwas schwierig eine der beiden federn zu lösen. da muss man schon mal mit einer zange dran und die haken etwas zurecht biegen...
    ich habe das bremspedal einer cbf1000 gekauft, ist das gleiche teil - leider nicht verchromt.