frage zur 125er

  • verdammt warum ist sie dann schneller gelaufen als sonst
    oder geht der tacho nach?
    also normal läuft sie net schneller als 80-85 laut dem tacho
    und das auto hatte 100 drauf über lange strecke als die welle ab war...
    und wir waren zu weit auf der maschine..
    also war sie gar net entdrosselt??
    was einbildung alles ausmachen kann :D
    na gut dann werde ich sie erst mal richtig entdrosseln und umtragen lassen beim tüv
    dann würd mich aber immer noch interessieren was man machen muß um sie ganz offen zu fahren...
    und was das an leistung und geschwindigkeit bringt
    danke euch schon mal im vorraus

  • hi ich nochmal hab mir das nochmal durch den kopf gehen lassen...
    woher bekommt denn die drossel das drehzahlsignal?
    wenns vom tacho kommt dann wärs doch möglich das die drossel denkt drehzahl gleich 0 und drosselt nicht.
    heißt probehalber entdrosselt.
    weil mein kumpel war sich sicher das er sie so entdrosselt hat damals.....

  • die drehzahl wird aber elektrisch an den tacho geleitet das hat nix mit der tachowelle zu tund
    die drossel unterbricht das signal der cdi ab 7000upm
    wie hoch konntest du denn drehen als du 100km/h gefahren bist :D

  • kein plan :D
    naja ich werde sie nächste woche herkömmlcih entdrosseln...
    wär noch die frage was man noch machen muss um sie endgütlig zu entdrosslen ausser blackbox weg


    aber normal wenn die tachowelle steckt dann ist ab 80 oder so halt dieses ganz leichte ruckenbei vollgas zu spüren wo man merkt das er runterregelt
    das war ohne welle weg...
    ich war mir echt sicher das die drossel draussen ist :roll:

  • guck mal was in deinem schein steht
    da sind die drosseln aufgezählt
    wie z.b. die tachowellen drossel :groel:

  • Schonmal was von der Lichtschranke im Tacho gehört?!
    Die meisten Maschinen sind auf eine einfache, aber dennoch effektive Weise gedrosselt: Mit der sogenannten "Blackbox" Die Blackbox steht in Verbindung mit dem Tacho und arbeitet mit einer sogenannten Diagnoseschaltung.
    Im Tacho ist ein Metallstreifen, der durch eine Lichtschranke geht und sich wie die Tachonadel bewegt. Im Bereich von 10 bis 80km/h steht der Blechstreifen zwischen der Lichtschranke und unterbricht diese. Wenn die Geschwindigkeit über 80km/h geht unterbricht der Streifen die Lichtschranke nicht mehr wodurch dir Blackbox einsetzt und jeden zweiten Zündfunken kappt. Dadurch entsteht ein starkes Ruckeln und das Motorrad kann nicht mehr schneller werden.
    Folglich ist die Drossel ist nicht aktiv, wenn du zwischen 10 und 80 km/h fährst und du hast so die volle Leistung und das gesamte Drehzahlband zur Verfügung.


    So einfach ist das :D Meine war genauso gedrosselt. Ich habe eine offene Box drin. Reicht mir! :wink:

  • die mz sm hat so ne drossel aber noch nie ne nsr gesehen die das hatte :)

  • heißt das sie war entdrosselt ohne tachowelle
    weil der zeiger ja net über die 80 kam

  • man guck doch eeinfach im schein :eek:
    da sind alle drosseln eingetragen

  • würd ich ja gern
    maschine gehört freundinn,
    schein hat papa von ihr,
    den seh ich net alzu oft...
    aber interessiert mich trotzdem brennend
    nächste woche weiß ich mehr und sag euch was für eine drossel verbaut ist

  • Falsch! Sie läuft dann nicht mehr, weil der Zeiger nicht über 10 km/h geht. Dann läuft sie in jedem Gang gedrosselt und ruckelt durch das Einsetzen der Drossel. Entweder das Kabel kappen oder eine offene CDI ranklemmen.

  • naja geruckelt hat da gar nix
    die ist gerannt wie immer wenn nicht besser wobei ich ja mir nicht sicher bin ob ich mir das eingebildet hab
    und gelaufen wie gesagt ist sie mindestens mal 100 laut autotacho, an der city fly war ja kein tacho mehr :D

  • Wenn sie, wie gesagt, auf 80 km/h kommt, fängt sie an zu ruckeln. Ist ganz normal bei den gedrosselten. Aber da meine ja offen ist, kann ich sehr beruhigt sein, dass mir nicht immer eine Kerze nach der anderen durchfeuert und sie nicht bei 80 km/h überraschend ruckelt :D

  • guck mal untern sitz oder untern tank ob du einen schwarzen kasten findest welcher mit der cdi verbunden ist

  • Eine extrern angeschlossene Blackbox gibt es nicht für die CLR. Sie wird ausschließlich über eine gedrosselte Zündbox gesetuert, die über das "Lichtschrankenprinzip" läuft. Weitere Drosseln sind nicht zu erwarten bei dieser Maschine. Welches auch noch eine Drossel ist, ist der Ansaugschnorchel, der oben in den Luftfilterkasten gesteckt ist. Dieser "drosselt" leicht die Luftzufuhr und dämpft das Ansauggeräusch. Wenn man den Schnorchel rausnimmt, sollte auf eine rehbraune Zündkerze achten. Zudem zieht die Maschine besser und hat dazu noch einen unverschämt geilen Klang. Nachteile habe ich dadurch keine gehabt. Ich fahre schon seit über 1 Jahr ohne Schnorchel rum und hatte auch mit der Polizei nie Probleme gehabt.


    Gruß