Dr. Pulley Gleitrollen

  • Sieht doch alles OK aus.
    Erstaunlich, wenn an deinem Haltewerkzeug sich die bd. langen 6 mm Bolzen nicht verbiegen ... notfalls kürzt du sie eben auf die Hälfte.
    Beim festziehen der Variomutter das Drehmomentvon ca. 80 Nm und die Schraubensicherung mit anwenden.

  • Da hast du recht. Die Schrauben gehören deutlich ein gekürzt. Kommt alles, warte jetzt auf die Dr pulleys.

  • Genauso sieht meine Glocke nach 7 Tkm auch aus. Habe an meinem Haltewerkzeug M5 Schrauben zum gegenhalten drinnen, sind allerdings etwas kürzer. Bis jetzt haben die noch keine Grätsche gemacht.
    lulu125, wieviel Gramm Pulleys hast du bestellt? Ich rate dir unbedingt den gesamten Antrieb auszublasen ( Kupplung etc... ). Bei mir hat es das ruckeln beim Anfahren im kaltem Zustand beseitigt.

  • Sagt mal, wie ist denn der Verschleiß des Variators, wenn Dr. Pulli drin ist?
    Der Kuststoff müsste härter sein, als der Originale, weil er sich ja weniger abnutzt. Wie verhält sich das mit dem Aluminium des Variators? Mehr Abrieb?


    Gibt es Langzeitbeobachtungen?


    Gruß
    Bernd

  • Und gleich noch ne Frage:
    die super Beschleunigung mit den Pullis resultiert doch nur auf dem geringeren Gewicht gegenüber den originalen Honda Rollen. Oder?
    Würde ich leichtere Hondas einbauen, wäre die Beschleunigung doch auch flotter.


    Wie verhält sich das, wenn die Pullis gleich schwer sind, wie die Hondas?
    Oder nur ein Gramm leichter?


    Gruß
    Bernd

  • Eine Frage zur Anwendung von Schraubensicherung mittels loctite mottenfest oder vergleichbar. Das losbrechmoment dieser Produkte liegt bei 6nm Niedrigkeit oder 26nm mithelfest. Die Schraube der variomatik wird mit 83nm angezogen. Was also bringt die Schraubensicherung?

  • Die 5 € für die Schraubensicherung geben etwas mehr an Sicherheit ... denn wenn sich die Variomutter löst, zerlegt es nicht nur die Antriebsscheibe sondern das halbe Motorgehäuse.


    p.s.:
    ... das "Lehrgeld" von 60 € für eine neue Antriebsscheibe habe ich schon gezahlt.
    Der Motor bleibt niemals stehen ... aber die weiche Aluscheibe hats sofort hinter sich.



    Bildschirmfoto 2016-03-03 um 07.01.28.jpgBildschirmfoto 2016-03-03 um 07.05.21.jpg

  • An diese Schraube gehört ja lt. WHB keinerlei Sicherungslack. Wenn mit korrektem Drehmoment angezogen wird, dann kann man da schon drauf vertrauen. Allerdings dürfte ein wenig Sicherungslack sicherlich auch nicht schaden :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei Meinem war keine Farbe auf den Muttern. Die 125er habe ich immer ohne Sicherungslack gefahren und bei der habe ich mindestens 30x die Vario + Kupplung bearbeitet. Evtl. etwas Ablagerung vom verwendeten Schmierstoff des Lagers im Gehäusedeckel? Immerhin ist da ja ein Kugellager das soweit ich weiss geschmiert werden sollte.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier "stummer" Mitleser. Ich habe eine noch nicht aktivierte blaue 300sh (neues Modell) in der Garage stehen und warte auf "Roller" Wetter.
    Nach vielen "richtigen" Bikes habe ich mich jetzt (im hohen Alter von 57) auch für das Gefährt entschieden. Ich habe ihn zwar länger Probegefahren, und war vom handling beeindruckt, aber sonst kann ich noch wenig sagen.


    Nun zum Pahul:


    ich spreche sicherlich im Namen von vielen "stummen" wenn ich sage:

    Danke lieber Pahul (unbekannter Weise) für deine Pic's, für deine tech. fundierten Ausführungen, für deine Erklärungen und deine verständliche Art über den Roller zu berichten.
    Du bist einer, der ein Forum dazu benützt, deine Erfahrungen an den interessierten User weiterzugeben und auch noch auf Fragen zu antworten.
    Respekt!
    (das es auch viele Laberer gibt, die sich hier mit Späßchen zuschmeißen wissen wir alle....)


    Beste Grüsse

  • Das nenne ich mal einen Einstand ...
    Gleich im ersten Posting manche User als Spasslaberer betiteln .. Respekt. Das kriegt auch nicht jeder hin. Wenn du zum Lachen in den Keller gehst dann bleib lieber diesem Forum fern ... Welcome ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ich spreche sicherlich im Namen von vielen "stummen" wenn ich sage: ......


    Sorry, wie geht das? Woher kann man wissen was die denken?


    Ich glaube, das wird ein Fall für den Rotstift eines Grünen. groehl[1].gif

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!