Dr. Pulley Gleitrollen

  • Guten Morgen zusammen


    Habe mir diese Woche die 16 Gramm Rollen von Dr. Pulley in meinen SH300i einbauen lassen (Danke nochmals für den Tip, Klaaaus)
    Die wesentlich bessere Beschleunigung aus dem Stand, giftigere Gasannahme so ab 100 km/h und das schnellere Erreichen der V-Max sind ja den meisten schon bekannt hier, deckt sich natürlich auch mit meinen Erfahrungen diese Woche.
    Die 39.- Euro für die Rollen + 10.- Euro für die Kaffeekasse meines Händlers waren gut angelegt !


    Gestern dann noch eine Überraschung, als ich wegen zuziehendem Himmel die BAB zur schnellen Heimfahrt wählte. Bisher setzte bei ca. 157 -158 km/h nach Tacho der Begrenzer ein, gestern hatte ich ca. 161-162 km/h drauf und noch kein Begrenzerruckeln zu spüren. Schneller ging trotz "klein machen" nicht, es war einfach zu windig.


    Im neueren Test von 1000ps.at setzt man beim neuen SH300i ganz unverfroren die 150er V-Max Marke, ich kann mich somit ja glücklich schätzen das meine 105 kg annähernd in diese Gefilde katapultiert werden.



  • 162 km/h ist echt extrem gut!!:D
    Mich würde mal ein direkter Vergleich zwischen der kompletten Malossi Multivar und den Dr. Pulley Gleitstücken interessieren?
    Denke mal daß der Unterschied nur minimal sein dürfte in der Beschleunigung. Vom Preis/Leistungsverhältnis sind die Dr. Pulley echt optimal.

  • @Klaaaaus


    Sind halt leider nur Tachoangaben, die 162 km/h. :(
    Zwischenzeitlich habe ich zumindest den Test mit meinem Navi gemacht - vor dem Einbau der Dr. Pulleys. Da entsprachen die 158 auf dem Tacho exakt 11 km/h weniger in echt.
    Ich frag mich ob die 150-160 km/h, die 1000ps.at im Test reingestellt hat, reale Werte darstellen oder Tachoangaben sind. Honda gibt nach wie vor 131 km/h an und die Österreicher schreiben nun von 20 bis 30 km/h mehr - bischen heftig für nur zugrundelegens eines anderen Mappings, im Vergleich zw. 2010er u. 2011er Modell, oder ?
    Jedenfalls hab ich schon verwundert aus der Wäsche gekuckt als ich feststellte das die Pulleys auch obenraus eine Veränderung brachten. Bin gespannt ab wann der Begrenzer jetzt einsetzt. Bei dem windigen Sch..wetter momentan aber nicht realisierbar.
    Vielleicht reichts jetzt für die echte 150er Schallmauer. :)-:)-


    Falls jemand im Umland von Karlsruhe die Multivar drin hat können wir das gerne testen, würde mich auch interessieren ob sich die Mehrkosten lohnen.


    Mein SH ist ja schon nach der keramischen Beschichtung wesentlich besser abgegangen, momentan sind es 11 Leute aus 3 Foren die das im Roller drin haben und die Resonanz ist durchweg positiv. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen aus dem vergangenen Jahrzehnt.
    Bei der 6000er werd ich noch den Malossi X-Kevlar Riemen einbauen, du hast ja gesagt er wäre etwas breiter und bringt evtl. nen Tick mehr Endspeed. Somit hätt ich dann 150.-Euro ausgegeben für Pulleys, Keramik und Riemen.


    Könnte mir vorstellen das ich noch in nen LeoVince oder Akrapovic Endtopf investiere, hauptsächlich aber weil es einfach besser aussieht als das hässliche Original von Honda und paar Kilos gespart werden können.
    Hauptaugenmerk liegt bei mir in der Haltbarkeit aller Modifikationen, da ich aus Garantie-, Know-how- und Zeitgründen nicht als Schrauber sondern lieber als "Kilometerfresser" :wink:tätig werden möchte.

    Grüße aus dem verregneten Baden


    cu Mitch

  • Was für eine keramische Beschichtung?!?


    Ein Öladditiv, das ich seit den letzten 9 Jahren in 3 Autos, 2 Motorrädern und nun natürlich auch im SH verwende.
    Bedingt durch Trittbrettfahrer, Panscher, Bauernfänger und Neider in dem Metier gibt es natürlich viele kontroverse Ansichten und Tests über keramische Motorversiegelungen.
    Dem Hersteller, von dem ich das beziehe, unterstelle ich aus eigener Erfahrung Seriösität, anscheinend auch 10079 andere Kunden, die ihn bei Ebay fast ausnahmslos positiv bewerteten.


    (Eine schlechte Bewertung in 10 Jahren weil jemand die Ausgussöffnung eines Kanisters bemängelte, Vollidiot eben, dem der Einsatz eines Trichters bzw. Umfüllen anscheinend fremd ist)

    Ich für meinen Teil kann die versprochenen Eigenschaften seines Produkts durch langjährige Verwendung nur bestätigen.

  • Ich wäre mir gar nicht so sicher ob dann nicht eventuell Dein Akrapovic oder ein anderer Tuningauspuff nicht doch wieder die Topspeed verringert :gruebelx:
    Der Sound ist natürlich deutlich besser, das ist schon richtig. Wenn ich mir aber mal diverse Tests in Zeitschriften ansehe, wo immer mal wieder Zubehörauspuffanlagen bei richtigen Motorrädern getestet werden, auch gemessen werden!! - dann haben diese Tuninganlagen praktisch alle "keine" Mehrleistung zu bieten. Im Gegenteil - die meisten haben immer knapp weniger Leistung als die Originale.
    Die Zeiten sind vorbei wo man mit einer Tuningauspuffanlage , wie z.b. bei einer Suzuki Bandit 1200, nur durch deren Montage gleich 12 PS Mehrleistung rauskitzeln konnte. Das geht in Zeiten mit Katalysator usw.... einfach nicht mehr.
    Ich denke ein Akrapovic, Leovince, und was es sonst noch für den SH 300 alles für Tuninganlagen gibt, die bieten Dir im unteren und mittleren Drehzahlbereich vielleicht einen "Tick" mehr Power. In oberen Drehzahlen, die Du ja bei Topspeed fährst, kann ich fast was wetten daß eine Tuninganlage mit ABE!! sogar die Leistung kappt und Du nur noch langsamer fahren kannst als mit der Originalanlage.
    Ist ja auch ziemlich teuer die Akrapovic für den SH 300 - vielleicht wirklich erstmal genau erkundigen ob die Dir nicht dann den Zuwachs an speed durch die Dr. Pulley wieder zunichte macht?!
    Ich schätze mal daß Dich das dann sicherlich tierisch ärgern würde, wenn Du so viel investiert hast und der SH 300 dann nur noch 155, anstatt gut über 160 fährt.

  • Ich wäre mir gar nicht so sicher ob dann nicht eventuell Dein Akrapovic oder ein anderer Tuningauspuff nicht doch wieder die Topspeed verringert :gruebelx:
    Der Sound ist natürlich deutlich besser, das ist schon richtig. Wenn ich mir aber mal diverse Tests in Zeitschriften ansehe, wo immer mal wieder Zubehörauspuffanlagen bei richtigen Motorrädern getestet werden, auch gemessen werden!! - dann haben diese Tuninganlagen praktisch alle "keine" Mehrleistung zu bieten. Im Gegenteil - die meisten haben immer knapp weniger Leistung als die Originale.
    Die Zeiten sind vorbei wo man mit einer Tuningauspuffanlage , wie z.b. bei einer Suzuki Bandit 1200, nur durch deren Montage gleich 12 PS Mehrleistung rauskitzeln konnte. Das geht in Zeiten mit Katalysator usw.... einfach nicht mehr.
    Ich denke ein Akrapovic, Leovince, und was es sonst noch für den SH 300 alles für Tuninganlagen gibt, die bieten Dir im unteren und mittleren Drehzahlbereich vielleicht einen "Tick" mehr Power. In oberen Drehzahlen, die Du ja bei Topspeed fährst, kann ich fast was wetten daß eine Tuninganlage mit ABE!! sogar die Leistung kappt und Du nur noch langsamer fahren kannst als mit der Originalanlage.
    Ist ja auch ziemlich teuer die Akrapovic für den SH 300 - vielleicht wirklich erstmal genau erkundigen ob die Dir nicht dann den Zuwachs an speed durch die Dr. Pulley wieder zunichte macht?!
    Ich schätze mal daß Dich das dann sicherlich tierisch ärgern würde, wenn Du so viel investiert hast und der SH 300 dann nur noch 155, anstatt gut über 160 fährt.


    Bevor mir ein anderer Endtopf dran kommt würd ich mich eh vorher kundig machen. Bei meiner ZRX 1200 S war es auch nur der BOS der den besten Drehmomentsverlauf um 1000 Umdrehungen senkte und bei der 1200er GS der SCHNITZER, der sich im Vergleich mit 16 Vergleichsprodukten gegenüber dem Original von BMW, leistungsmässig durchsetzen konnte. Im Moment ist´s für mich eigentlich nur ein optischer Aspekt, weil der Original-Honda in meinen Augen wirklich grottenhässlich aussieht. Sound find ich eigentlich ok, wobei bei der GS damals, die ja ab Werk wie ne Nähmaschine klingt, der SCHNITZER sie auch akustisch zum Motorrad reifen ließ. :)-


    Die Endgeschwindigkeit vom SH ist mir eigentlich schnurz, auch wenn das vielleicht im Moment nicht so rüberkommt. Mich hat halt vor Einbau meines Navis die Tachoabweichung interessiert und nun natürlich warum die Pulleys, nach Mehrdynamik beim Start und Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, auch die V-Max beeinflussen.
    Mein "Hauptjagdgebiet" ist die kurvige Landstraße und da ich Odenwald, Pfälzer Wald, Schwarzwald und Vogesen quasi vor der Haustür hab, allesamt mit Höhenunterschieden, hat bei mir Durchzug und Ansprechverhalten Priorität. Deshalb und mangels Gelegenheit zum ausfahren feilsch ich da bei der V-Max um +- 5 km/h nicht rum, aber natürlich sollte man, genau wie du schreibst, auch nicht Hunderte Euro in nen Akrapovic, LeoVince etc. investieren um nachher ein kontraproduktives Ergebnis zu erhalten.
    Noch weniger wie der Originalauspuff des Honda gefällt mir Ebbe im Geldbeutel. :wink::D


    Was hältst du eigentlich von diesen Dauerluftfiltern die von manchen Händlern angeboten werden ? >>> http://shop.akrapovic.de/shop/HONDA,SH_300i.htm
    (Da ist übrigens auch ein Leistungsdiagramm des Akr.- Endtopfs im Vergleich zum Original, zumindest scheint der nichts zu verschlechtern.)
    K & N hat meines Wissens für das 2011er Modell noch nichts im Programm. Hast du diesbezüglich schon herumexperimentiert ?


    Gruß aus dem inzwischen trockenen aber jetzt kalten Baden


    cu Mitch

  • Habe Anfang der Woche den Ölzusatz in meinen 300er gefüllt.Kann weder eine Vmax Erhöhung oder sonst etwas feststellen , ausser das meinem Bankkonto 23€ fehlen.
    Musste das mal Testen um mir meine eigene Meinung bilden zu können.
    Kann aber beim besten Willen keinerlei Veränderungen feststellen.



    Mein Fazit:Nicht zur Nachahmung empfohlen.




    Fahre im Augenblick 11+14 Gramm gemischt in der Multivar und werde auf 11+15 Gramm ausweichen.

  • Habe Anfang der Woche den Ölzusatz in meinen 300er gefüllt.Kann weder eine Vmax Erhöhung oder sonst etwas feststellen , ausser das meinem Bankkonto 23€ fehlen.


    Du bringst anscheinend was durcheinander Gabriel, die Erhöhung der V-Max lt. Tacho von der ich schrieb, bezog sich auf den Einbau der Dr.P. Gleitrollen. Das mein SH seit Einbau nun bei etwas mehr auf dem Tacho in den Begrenzer läuft. Da die Gleitrollen eine andere Form haben gegenüber den Runden von Honda, ändert sich vielleicht etwas am Übersetzungsverhältnis, vermut ich mal. Ein Additiv das eine Drehzahlbegrenzung ausser Kraft setzt wird es wohl auch in Zukunft nicht geben.


    Möglich das man an einem getunten Fahrzeug, dazu gehört wohl eine Multivar auch, Veränderungen mit dem "Popometer" nicht mehr so drastisch spüren kann. Deinem negativen Fazit stehen tausende von zufriedenen Kunden gegenüber, von denen sicher auch die wenigsten Geld zum verschenken haben.


    Mein Resümee:
    Ich werde es weiterverwenden wie schon die Jahre zuvor, meine Hauptmotivation war auch nie eine Leistungssteigerung dadurch zu erreichen, sondern Konservierung, Notlaufreserve und Ersparnis durch mechanische Leichtgängigkeit.
    Deinem Empfinden und Budget einen Bärendienst zu erweisen war nicht meine Absicht ! Vielleicht kannst ja bei deiner Frau ihrem Auto Veränderungen feststellen, da verwendest ja das Mittel das ich auch nutze und nicht das neuere Produkt, von dem deine jetzigen Erfahrungen im SH300 herrühren.


    Schönes WE wünsch ich


    cu Mitch

  • Hallo Mitch,
    nachdem du nun schon einige Erfahrung mit den Dr.Pulley Gleitrollen hast, kannst du vielleicht auch etwas zum Verbrauch sagen? Auf Grund des von dir geschilderten geringeren Drehzahlverhaltens bei Vmax dürfte sich evtl. eine kleine Reduzierung eingestellt haben? Es sei denn, die neu gewonnene Fahrfreude lässt die Gashand mehr arbeiten...:D

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist

  • Dann schau mal nach dem Riemen des Rollers.


    Vollgas gegeben, leicht abschüßige Strecke. Normalerweise, also im Originalzustand fahre ich dort bei knapp über 150km/h in den Begrenzer, ist deutlich spürbar und das wars dann auch immer.
    Nicht so mit den Dr. Pulley SR Gewichten - nein
    Bin bei 155km/h mal vorsichtshalber vom Gas gegangen, wäre noch was drinn gewesen und ich habe noch keinen Drehzahlbegrenzer gespürt. Wohlgemerkt - mit der Originalvariomatik, nur die "Rollen" waren halt die von Dr. Pulley.


    Der Drehzahlbegrenzer muß also deutlich abhängig sein von den "Rampen" der Variomatik , bzw. wie bei den SR Rollen von Dr.Pulley, auch abhängig von der "Form" der Rollen.Die sehen ja wohl ziemlich "eckig" aus.


    Ich schätze mal ich hätte auch knapp160km/h fahren können


    Und was macht der "Schrauber" nach so einer Aktion??-.-------------logisch - erstmal die Vario aufschrauben und nachsehen was los ist.


    Eigentlich dachte ich es mir schon fast - der Variatorriemen hat natürlich oberhalb der vorderen Riemenscheibe auf einer Länge von ca. 10-15cm, innen am Variatorgehäuse deutlich sichtbare, schwarze Abriebspuren hinterlassen.
    Die Dr. Pulleygewichte sind also wirklich super zu fahren, optimal, machen echt Spaß - nur leider Gottes bei Vollgas wenn die maximale Übersetzung erreicht ist, wird halt der Keilriemen auf die Dauer zerstört und insofern ist das Thema "Herr und Frau Doktor Pully" für mich schon wieder erledigt - möchte ja nicht bei Autobahnvollgas irgendwann mal nen gerissenen Keilriemen erleben müssen


    Für Freunde, die nie Vollgas fahren wollen, aber sicherlich die billigste und optimale Tuningvariante!!!
    Geändert von Klaaaaus (28.10.2009 um 13:58 Uhr)

  • Hallo Goldy,
    wie schwer sind deine Rollen? Hast du dich an die Empfehlung "original minus 10-15%" gehalten? Wenn nicht, kann der Riemen in der Tat zu hoch gehen, das muss auch immer nach Einbau geprüft werden. Alternativ wäre auch ein dünner Distanzring zwischen die Steigscheiben zu legen. Und noch etwas: Wer gleichzeitig möglicherweise einen malossi Riemen einsetzt, bekommt auch Probleme. Denn die sind etwas breiter als die Originalen und steigen deshalb höher.

    Grüße vom schönen Bodensee
    Dirk
    Dr.Pulley Spezialist

  • Haette es besser kennzeichnen sollen .Kopiert von Klaaaus.
    So eine Zwischenlösung ist nicht meine Fall.
    Sollte nur als Orientierung für Leute herhalten, die so etwas vorhaben.

  • Hallo Mitch,
    nachdem du nun schon einige Erfahrung mit den Dr.Pulley Gleitrollen hast, kannst du vielleicht auch etwas zum Verbrauch sagen? Auf Grund des von dir geschilderten geringeren Drehzahlverhaltens bei Vmax dürfte sich evtl. eine kleine Reduzierung eingestellt haben? Es sei denn, die neu gewonnene Fahrfreude lässt die Gashand mehr arbeiten...:D


    Hallo zusammen


    Rein gefühlsmässig (ich überschlag das nur noch grob ) würd ich sagen: Spritverbrauch ist unverändert niedrig. Wär mir auch bei dem Gewinn an Fahrspaß egal, ob ich 0,3 Liter mehr oder weniger verbrauche.
    Was sich positiv verändert hat seit Einbau der Rollen hab ich ja schon beschrieben, Einbau war bei knapp 5300 km, mit 6200 km hab ich die Inspektion machen lassen wo mein Schrauber, der auch die Pulleys einbaute, alles checkte.
    Bei mir sind die von Goldy bzw. Klaaaus beschriebenen Erfahrungen nicht zu sehen. Liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich so gut wie nie Strecken fahre (bzw. habe), wo ich die Endgeschwindigkeit nutzen könnte. Autobahn nur im Notfall - da langweilig.
    Hier im Umkreis ist alles sehr kurvig und bergig und Blauweiß messtechnisch ständig präsent, somit am Limit ballern in der Praxis fast unmöglich und theoretisch schon gar nicht zu empfehlen. V-Max auf der 100 km/h limitierten Landstrasse entsprächen dann knapp 200 Euro, 3 Punkten und 4 Wochen laufen - wer braucht das ?


    Aber dennoch Danke für den Tip, immer gut wenn man Negativerfahrungen zu seiner eigenen Sicherheit nutzen kann.:!: Ich werd das beobachten !


    Mein SH 300i hat übrigens noch einen enormen Leistungszuwachs bekommen, da sein Fahrer jetzt 10 kg weniger auf die Waage bringt. :wink:


    Gruß Mitch

  • Die Zeiten sind vorbei wo man mit einer Tuningauspuffanlage , wie z.b. bei einer Suzuki Bandit 1200, nur durch deren Montage gleich 12 PS Mehrleistung rauskitzeln konnte. Das geht in Zeiten mit Katalysator usw.... einfach nicht mehr.


    Bei der 1200er Bandit hatte das einen anderen Hintergrund. Der Motor stammte von der 130PS (bei 9500 rpm) starken 1100er GSX-R, wurde auf 1200ccm aufgebohrt, auf ein niedrigeres Drehzahlniveau optimiert und in erster Linie durch Vergaserbank, Krümmer und zugepfropften Schalldämpfer auf 98 PS (bei 8500 rpm) gezähmt.
    Durch Einbau eines Dynojet-Kits in die Vergaser und Montage einer Akra-Komplettanlage kam bei mir der Motor fast wieder auf die 130 PS aber eben schon bei geringerer Drehzahl und das ganze noch dazu mit etwas mehr Drehmoment wegen dem größeren Hubraum :D
    Ähnlich war das auch früher bei der CBF 1000 die den modifizierten Fireblade-Motor eingebaut bekam ...


    Bei der wassergekühlten 1250er Bandit wurde der Motor komplett neu konstruiert und es war vorbei mit dem DIY-Tuning ... aber Vati kann auch hier helfen :D


    Wenn das Auspuffsystem nicht so gebogen wäre, hätte man von hinten in den Brennraum schauen können :cool:

    Dateien

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()