Kettenpflege mit Getriebeöl

  • Glauben war das nicht mal was mit Kirche.Probieren ist da angesagt,wie beim Schmierkäse :D

  • Ob Kettenfett, Getriebeöl, Salazöl oder geriebener Schmierkäse, soll jeder machen wie ers will :topX:


    hier im Board soll jeder seine Meining kundtun und dann selber entscheiden was er für richtig hält.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Also ich habe den Öler von KÖS und bin sehr zufrieden damit.


    Gruß
    Bernd

  • Was ist eigentlich mit Kettenhaftöl von den Sägeketten?



    ist ziemlich der selbe Effekt wie das Getriebeöl, auch die Haftung ist gleich.
    Ich nehme abwechselnd Getriebeöl und Kettenöl.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Auf der Verpackung meiner DID - Kette stand drauf, dass man sie sie mit Getriebeöl schmieren soll. Ich denke zwar, dass da häufiger geschmiert werden muss als mit Kettenspray. Auf der anderen Seite wird man das Getriebeöl ja auch leichter aus der Felge wischen können als das Kettenspray, welches ja sehr klebrig ist. Wenn die Betriebsanleitung für die Kette schon Getriebeöl empfiehlt, werd ich nun eben öfter schmieren und hoffen, dass dadurch auch die Reinigungsarbeiten einfacher werden. So behält die Kette dann hoffentlich lange Zeit ihren goldsilbernen Glanz :)

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Es geht bei den O-Ringketten ja auch um Verschleissschutz für die O-Ringe.


    Solange die dicht sind ist die Kette fast verschleissfrei.
    Und da ist dauerhaft Öl sicher besser als das dickklebrige Zeug das sich mit Strassenstaub anreichert.

    Ich hab jedenfalls mit normalem Kartuschenfett beste Erfahrungen gemacht, muss allerdings dazusagen dass ich meisst zwischen 80 und 120 unterwegs bin, nur sehr kurz gelegentlich bis 180.


    Für dauerhafte Schnellfahrer wird das extrem klebrige Zeug der Kettensprays möglicherweise Vorteile haben.