CB 1300 Fahrwerksprobleme

  • ich fahre selber eine cb 1300 und muss sagen das fahrwerk ist spitze! aber der einzige wahre reifen auf der cb ist der brigdestone bt 023.
    besonders michelin ist wirklich schrott. der bridgestone hat ein super kippverhalten, versuch das mal.
    wie sieht denn dein hinterreifen aus? wenn er platt gefahren ist, dann haste dein problem gefunden^^

  • Hi Leute
    Ich fahre eine CB 1300S also mit Verkleidung, hatte Werksseitig den Bt021 drauf mit dem ich absolut super zurechtkam (obwohl der schlechte Kritiken hatte) dann war der hin und ich hab den Bt023 aufziehen lassen. Mit dem komme ich überhaupt nicht klar. Kann ne´ reine Kopfsache sein weil ich mit dem mal heftig weggeschmiert bin (nicht gestürzt) Nun hoffe ich daß der Reifen bald "rum" ist und dann will ich den Michelin aufziehen weil etliche Kumpels mit solchen Eisenschweinen wie die 1300er damit echt zufrieden sind. Achso, fahre zu 100% die Werkseinstellung lediglich die hintere Federvorspannung wird bei Gepäck oder Sozius angepasst. (weil ich von dem anderen kram keine Ahnung habe!)
    Gruß Ossibolle

  • ...also an den PIPOs liegt es sicher nicht.
    Hab ich an Hornet und XJR drauf und sind top zu fahren.


    Hab eher den Verdacht das du die Sache zu wenig entschlossen angehst, besonders im Solobetrieb:roll:
    Wie breit ist der unbenutzte seitliche Bereich beim 180er hinten, wenn man fragen darf...


    Ich denke hondaschlumpf hat es auf den Punkt gebracht.
    Was Elwood als Fahrwerksschwäche beschreibt, nenne ich die ganz normale Dynamik eines Motorrads beim benützen .
    Bei leichten Motorrädern weniger und bei schweren eben umso mehr. Deshalb bist Du auch mit Deiner Hornettn, wie Du sie beschreibst nicht klar gekommen!
    So eine CB 1300 ist eben keine SR , GB , oder XT.
    Deine CB braucht keinen Fahrwerkspezialist, denn die Ursache sehe ich woanders.
    Übrigens würde mich die Antwort auf die Frage von hondaschlumpf auch interresieren!


    Gruß Horge

  • ...also wenn das Fahrwerk serienmäßig und ok (also nicht beschädigt zB durch Sturz) ist, liegst definitiv NICHT am Motorrad sondern an Reifen bzw. Fahrweise.
    Reifen macht wie schon geschrieben sehr viel aus. Der Serienreifen war ein Dunlop Sportmax D220. Der war Mist, beim (schon leichten) Bremsen in Schräglage richtete sich das Motorrad auf. Erinnere mich noch, beim ersten mal hatte ich mich richtig erschrocken. Zudem hatte ich das Gefühl ich fahre einen Stollenreifen. Gerade in den Kurven hatte ich immer das Gefühl gleich wegzurutschen.
    Den Angel ST mit Sonderkennung A (glaub ich?!) kann ich echt empfehlen. Die 1300er fährt sich super neutral. Hab auch ein Renntraining damit gemacht - perfekter Reifen. Kein Abkippen, kein Rutschen, kein Aufstellen...
    Aber wie hier schon einer gesagt hat: Reifen sind auch Kopfsache...

  • Das mit dem schlimmen Fahrwerk kann ich nicht wirklich verstehen. Meine 2003er mit original Fahrwerk geht nach 95k km um die Kurven wie am 1. Tag.
    Ich habe auch ca. 1/3 negativ-Federweg eingestellt und hinten einen zusärtlichen Klick dass sie hinten etwas weniger einsackt.
    Zur Zeit ist der 10. Satz BT23 drauf. Komme hinten ca. 9k - 10k km, bei sportlicher Fahrweise war der auch schonmal nach 4k km an den Flanken runter.


    Ist der Reifen klassisch "eckig" gefahren, merkt man das natürlich. Das geht schnell bei der Dicken mit dem Drehmoment, hier hilft nur kontrollierter Gas geben.
    Gerade in Kehren muss man dann etwas mehr Kraft zum Halten aufbringen ... Kehrenfahren üben und mit mehr Schwung durch und passt :)


    Meine Holde kommt mit meiner CB nicht klar und mag sie nicht fahren, fühlt sich nicht wohl mit ihr.
    Dein Problem klingt nach dem, was meine Holde mir nach ner Testfahrt mit meiner CB gesagt hat.


    Ich denke dass dir die Dicke einfach nicht liegt und du dich mit ihr nicht wohl fühlst.
    Die Dicke ist aber auch nicht was für jeden. Ich kenne genug die meinen sie wäre geil und viele meinen das eben auch nicht.


    lg

  • Hallo,


    nochmal das Problem: Beim Kurvenfahren versucht die Bestie den Lenker nach innen einzuschlagen, um das zu verhindern muss ich da feste gegendrücken. Das hat alles nix mit Kleinigkeiten wie 2 Klicks Dämpfung oder Federvorspannung zu tun, da die hierduch erzielten Veränderungen an der Geometrie nicht ausreichen, um das Fahrverhalten deutlich zu beeinfussen. Hier gehts um die grundsätzliche Reifenkontur bzw. Änderung der Reifenkontur über die Zeit. Und das ganze dann bei der CB 1300 und icht bei einem anderen Mopedle. Da es im Soziusbetrieb erheblich besser geht, scheinen die durch den Sozius verursachten Geometrieveränderungen (hinten tiefer, dadurch vorne flacherer Gabelwinkel und längerer Nachlauf) sich positiv auszuwirken.


    Da ich meinen Fahrstil und meine Fahrpraxis als Ursache ausschliessen kann (32 Jahre Praxis, aktuell 5 Motorräder angemeldet, 25 bis 30.000 km im Jahr. Was die Entschlossenheit beim Umklappen angeht, da bin ich doch eher zurückhaltend, zumindest mit der Dicken, weil, das funktioniert ja nicht so das ich mich damit wohlfühle. Ich wär ja auch dumm, ein Moped mit einem nicht funktionierenden Fahrwerk auf der letzten Rille zu fahren. (2011 bin ich mit der Dicken hingefallen, 2500 € für Original-Teile hab ich nicht jedes Jahr im Budget). Da der Drück-Effekt auf meiner Dicken ja auch von Freunden festgestellt wurde, die mal Probe gefahren sind und auch als "eher Scheisse" beschrieben wurde, hat meine Honda schon ein Problem. Da ich auch andere Mopeds in der Garage habe fällt mir halt schnell auf, wenn sich über die Zeit schlechte Angewohnheiten bei einem Moped einschleichen.


    Achimowitz, entschuldige meine Unkenntnis, Angel ST, welcher Hersteller ist das?


    proso, der Pilot Road, klingt gut, kannst Du mir deiner Bestie denn "fast freihändig" ums Eck?


    Schlumpf: Der Angststreifen ist 1 mm breit.


    Horge, dann bring mal auf den Punkt warum ich mit neuen Reifen das Ding ums Eck fliegen lassen kann, wenn die Reifen ein paar 1000 km runter haben nicht mehr Und bevor Du nachfragst, die Reifen sind effektiv nicht eckig gefahren. Die Hornette hatte andere Probleme, kein Fahrwerksproblem, aber ich habe mir von der eben einfach mehr erwartet, ich finde die beim Fahrfen langweilig und fade. Und ob mir ein Moped liegt oder nicht, das entscheide ich immer noch selber ;-)



    Danke für eure Tips.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

    3 Mal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • Wenn du mit ihr nicht klar kommst würde ich mit einem Verkauf liebäugeln und mir was anderes mit besserem Fahrwerk holen.
    Ich fahre die CB1000 Big mit Bridgestone und auf dem Papier (18 Zoll) noch schlechterem Fahrwerk bin aber zufrieden. Zum rasen sind die großen schweren Big Naked Maschinen meines Erachtens auch nicht gedacht.
    Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer der das Drehmoment und die Sitzposition mag. Über 5000 U/Min liegen bei mir selten an. Autobahn ohne Verkleidung macht mehr als 130km/h auch kein Spass.
    In mit normaler Geschwindigkeit gefahrenen Kurven hab ich mit dem Fahrwerk keine Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • eigentlich ist das alles hier Kaffeesatzleserei


    meiner Meinung ist in Post 2, 7 und 8 alles gesagt.
    Vom Fahrwerk wissen wir nur, das es gerade ist... ob es funktioniert.. :nixweiss:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Männer, erst lesen, dann schreiben ;-)

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Der Roadsmart funktionierte anfangs ja, also brauchst du einen Reifen, der vorne möglichst langlebig ist. Mein Tipp wäre da der BT023, der hält auf den Kundenmopeds sehr gut. Dann probier doch mal, die Geometrie etwas zu ändern, also vorne hoch (Federvorspannung voll reingedreht) und hinten runter (Vorspannung ganz raus). Damit kann man zwar nicht ernsthaft fahren, aber das mit dem Reindrücken in die Kurve sollte sich bessern.
    Dann solltest du mal berichten, wie sich das unter verschiedenen Lastzuständen verhält. Die Gabelfedern sind nicht die strammsten, so daß Lastwechsel sich relativ stark bemerkbar machen (was unter Zug noch passabel fährt, kann ohne Last beim Durchrollen einer Kurve aufgrund der eingetauchten Front ganz anders fahren). In dem Fall würde ich die Gabel mit linearen strammen Federn und passender Dämpfung abstimmen.


    Thomas

  • Guten Morgen :bb:
    Also ich bin mit dem Pilot Road 2 SEHR zufrieden, ganz freihändig komme ich natürlich nicht ums Eck (wäre mir auch zu riskant :wink: ), aber locker einhändig. Und zwar enge wie auch weite Ecken....
    Den Pilot Road 3 bin ich mal auf einer 1300er vom Händler gefahren, der war mir nix. Viel zu nervös, und ständig kleinere Korrekturen nötig. Der 2er ist (für mich) ziemlich ideal, denn er ist sehr stabil in langen Kurven, und dennoch handlich genug für kurze enge Kehren.
    Haltbarkeit muss ich mal schauen, bisher habe ich 6000 km drauf, und er sieht vone wie hinten noch gut aus.
    Solange es den 2er noch gibt, werde ich wohl dabei bleiben. Und dann mal was anderes probieren....


    Aber die (meine) 1300er fährt sich schon super, das haben bisher einstimmig alle befunden, die sie gefahren sind 8)

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Der Angststreifen ist 1 mm breit.

    Hallo Elwood 1911
    Jetzt willst Du wohl alle hier für dumm verkaufen!? Denn wenn Du in der Lage wärst Deine CB in diesen Regionen zu bewegen, müsstest Du uns nicht
    mit diesen ahnungslosen gejammer nerven.
    DA DU anscheinend Beratungsresistent bist , nützt es auch nichts Dir zum verkauf Deiner CB 1300 zu raten, um einfach mit den restlich verbleibenden
    Motorrädern glücklich zu sein


    Gruß Horge

    Einmal editiert, zuletzt von Horge ()

  • Hallo Horge,
    würdest Du mal den Lesen-und-Verstehen-Modus anwenden, solltest Du gelesen haben, das die Dicke im 2-Personenbetrieb immer vorbildlich ums Eck geht, mit den nagelneuen Roadsmart auch. Dann ist ein Angststreifen von 1 mm durchaus machbar. Der unerträgliche Effekt (möglicherweise von Grobmotorikern nicht zu erfühlen, und wenn Du keine 1300er in der Konfiguration wie meine hast auch nicht) kommt mit fortschreitendem Verschleiss. Und während der Diskussion hat sich in den wertschöpfenden Beiträgen (damit sind die gemeint, die sich mit dem Problem befassen und nicht dummes Geschwätz beinhaltenI) herausgestellt, dass es im Roadsmart-Lager diesen Effekt auch bei anderen Fahrern gibt, im Michelin-Lager eben nicht.
    Ich finde das ist schon mal ein Ergebnis.
    Wenn Du Dich genervt fühlst, dann lies doch einfach nicht mit, das wäre mein Vorschlag für Dein Problem. Immerhin steht ir in einem freien Land durchaus frei, einen Beitrag nicht zu lesen.
    Gruß
    Elwood

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: