Honda CM 200 t läuft nur auf einem Topf

  • Hallo biker!
    Wer von euch kennt sich mit einer alten Honda CM 200t/185t Bj 1983 aus? Undzwar habe ich folgendes prob mit dem guten Stück, sie läuft nur auf einem Zylinder, dal der Zündfunke für den 2.ten Topf nicht ausreicht :gruebelx: ohne zündkerzenstecker funktioniert das ganze.
    So, da ich die Ursache beheben wollte habe ich eine komplett neue Zündspule für lumpige 137€ gekauft, weil ein bekannter kfz-ler meinte die wär durchgtebrannt und würde somit nicht mehr genug Volt für die 2te Kerze bringen. Tja Sch**** wars, das ganze funktioniert immer noch nicht :mad: meine Vermutung ist jetzt noch die Lichtmanschine, dass diese nicht genügend Leistung bringt um die Zündspule mit aussreichend Strom zu versorgen ( die Batterie lade ich über Nacht voll ).
    ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen oder zumindest einen Tip geben , danke schonmal im voraus!

  • Moin,


    ich würde erst einmal Kabel und Kerzenstecker prüfen - und neue Kerzen nehmen.


    Zitat

    bekannter kfz-ler meinte die wär durchgtebrannt und würde somit nicht mehr genug Volt


    Auf so ein Urteil würde ich mich nicht verlassen; das klingt sehr "vereinfachend" (und falsch). Vielleicht kannst Du die sündhaft teuere Spule zurückgeben; es gibt kostengünstigere Lösungen.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • ich habe schon neue kerzen erbaut, und alles hin und her gewechselt immer mit dem gleichen ergebniss...
    was mir noch eingefallen ist: der kondensator auf der grundplatte könnte noch ein grund sein ( kenne das von der mz 150 ts ) aber das ist sehr vage, hat da vielleicht jemand ne meinung dazu?

  • Moin,


    ich selbst hatte bisher noch nie Probleme mit dem Kondensator bei einem meiner Fahrzeuge. Gehört habe ich aber davon.
    Es wäre ja nicht so teuer, das auszuprobieren.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • das geht aber fix hier DANKE! achso nochwas, der zündfunke am rechten ausgang ist richtig stark und von der farbe her hellblau. der vom linken wiederum ist nur rötlich-orange und ziemlich dünn...

  • Moin,


    ... das schon mit der neuen Zündspule?
    Hast Du die Kerzen mal getauscht? Selbst neue können manchmal kaputt sein.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Kondensatoren sollte man bei jedem Wechsel der Kontakte erneuern. Zwei Fehler sind typisch, Aussetzer bei hohen Drehzahlen heisst tot, schwacher Grundfunke, Kurzschluss.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo,


    du hast im ersten Post geschrieben, das die Funken ohne Kerzenstecker gleich sind.
    hast du schon mal die Kerzenstecker gegeneinander getauscht ?
    Vieleicht ist einer defekt.
    Für eine gute Masseverbindung muss der Eisenkern der Zündspule guten Kontakt über den Rahmen zum Motor haben.

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^

  • Moin,


    na, wie sieht es aus?
    ... oder keine Zeit gehabt?


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!