Lenkerumbau - Welcher passt zur nackten?

  • PC 43 NA - Welcher Lenker soll es werden? 2

    1. LSL Streetbar (1) 50%
    2. LSL Superbike Flach (0) 0%
    3. andere (1) 50%

    Ein freundliches Hallöchen in die Runde.


    Bin seit Anfang September stolzer Besitzer einer PC 43 NA und sammle als Führerscheinneuling (A unbeschränkt) die ersten Erfahrungen auf zwei Rädern. Als Freund des Individualismus habe ich mir so meine Gedanken gemacht, wie ich die CBF praktisch und optisch an mich anpassen kann.


    Als erstes fiel mir hierbei der in der Fachpresse "Hirschgeweih" getaufte, hohe Lenker der CBF ins Auge. Auf mich wirkt der wie gewollt und nicht gekonnt und erinnert son Bisschen an die 8x4-Lenker der Chopper-Fraktion. Nun möchte ich einen etwas flacheren Lenker verbauen, zum einen für mein optisches Wohlbefinden, zum andern um das Handling in Kurven noch etwas aktiver zu gestalten.


    Meine Fragen an euch:
    Bin ich mit dem Lenkerumbau auf dem richtigen Weg? Wie sind eure Erfahrungen?
    Welchen dieser beiden Lenker würdet ihr mir empfehlen? den LSL Streetbar, oder doch eher den LSL Superbikelenker? Oder gar einen komplett anderen?


    Ich freu mich auf eure Antworten und eine angeregte Diskussion.


    Grüße


    das werschaf

  • Hallo werschaf dann schau mal hier oder hier dan kannst Du dir ja auch ein Bild machen:D


    Viel Spaß beim fahren und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • das is lieb, dankeee :oops: hatte zwar zuvor die Sufu bemüht, aber ausgerechnet die Threads sind mir leider nicht ins Auge gefallen.

  • *thread nochmal rauskram*


    Also nach reiflicher Überlegung hab ich mich für den Streetbar entschieden, aber noch nicht eingekauft. Hat mit dem jemand Erfahrungen gemacht? Leider finde ich in den oberhalb geposteten Threads nur was über den LSL A01 (Superbike).

  • Denk dran dass der Originallenker bei vollem Einschlag nicht sonderlich weit vom Tank weg ist, bei nem niedrigen Lenker können u.U. die Schaltereinheiten anschlagen.

  • Das wär der nächste Punkt, für den Streetbar gibts nur n Teilegutachten, für den Superbikelenker A/L01 von LSL gibts ne ABE, in der vermerkt ist, dass bei meinem Modell der Lenkanschlag um 3mm reduziert werden muss. Meine Frage: wie wird das in der Praxis umgesetzt?

  • Vermutlich wird da auf den Lenkanschlag unten am Rahmen ein Stück aufgeklebt oder aufgeschweißt. Das ist ein Teil des Rahmens weshalb man da als Privatmann höchstens kleben sollte. Schweißen überlässt man den Fachmännern weil einem das Alu sonst wie Wasser weglaufen kann.

  • Meine Überlegung: Wenn ich den A01 verbaue und ihn etwas weiter nach vorne neige, sodass ich die angestrebte zum Vorderrad hin orientierte Sitzposition erreiche, dann dürfte sich ja ein Kontakt zwischen Armaturen und Tank vermeiden lassen. Somit wäre auch die Einschlagsbegrenzung hinfällig. Möchte es tunlichst vermeiden am Alu-Gussrahmen irgendwelche Arbeiten vorzunehmen. Eure Meinung dazu?

  • Ich fahr den LSL A01 auf meiner SA. Wenn du den Lenkeinschlag reduzierst, schlägt die Armatur nicht am Tank an. Der Lenker passt gerade eben so, finde ihn aber sehr gut. Bei Interesse kann ich Bilder hochladen, wie ich den Einschlag begrenzt habe. Im übrigen ohne zu kleben, oder zu schweißen. Kann jederzeit wieder zurückgebaut werden, ohne Spuren zu hinterlassen. TÜV war auch zufrieden.


    Achso, egal wie du den Lenker montierst, der Einschlag muss korrigiert werden, ist ja Auflage für die ABE ;)

  • Hallo Alexis,


    mich würde interessieren wie du das mit dem Lenkeinschlag realisiert hast und bitte um Beschreibung und Fotos =)

  • ABM oder LSL Booster-Kit und dann einen Magura SX wäre mein Vorschlag.
    Der hat auch viel weniger Kröpfung und mit ein wenig Glück musst du dann NICHTS ändern.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Nenn mich einfach Martin :D


    So, als erstes die Fotos


    Die Idee war purer Zufall, als mir beim Aufräumen über 3mm dicken VA Draht gestolpert bin. Die Gabelbrücke hat unten 2 Bohrungen. Habe mir den Draht passend gebogen, um eine M6er gelegt, festgepunktet und durch die Bohrungen verschraubt. Ist simpel, kann jederzeit wieder demontiert werden und der Tüv war auch zufrieden ("... endlich mal nix geklebtes, dat hält wenigstens..."). Alles, was ich etwas anpassen musste, waren die Gaszüge, die hab ich etwas "hochgedreht", damit sie nicht bei vollem Einschlag nach links an die Verkleidung stoßen. Sonst hat alles gepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von alexis408 ()

  • Lang lang ists her, jetzt hab ichs endlich durchgezogen und an der CBF den Lenker umgebaut. Lenker ist der LSL A 01, da hier schon einige mit dem Teil herumfahren. Allerdings musste ich feststellen, dass der Tipp mit der Realisierung der Lenkeinschlagsbegrenzung von Alexis / Martin leider nur bei der verkleideten Variante fruchtet, da bei der nackten in den o. g. Bohrungen der Scheinwerfer- und Tachohalter verbaut ist.


    Bei vollem Lenkeinschlag haben die Armaturen keinen Kontakt zum Tank, ich hab rechts (größere Armatur) noch gute 10mm Luft und könnte diesen Abstand mit Verdrehen des Lenkers nach vorne vergrößern. Muss ich den Lenkeinschlag dann überhaupt begrenzen? Und wie läuft das beim TÜV ab, muss ich das dann per Einzelabnahme realisieren?