nur 1 Schlüssel vom Händler bei gebrauchter Maschine

  • Hallo zusammen,


    hab schon verschiedene Beiträge gelesen. Aber eines wird mir nicht klar mit den Schlüsseln und dem H.I.S.S.


    Ich bekomme von meinem Händler mit dem gebrauchten Moped nur 1 Schlüssel geliefert.
    Der andere ist angeblich weg.
    Nachmachen usw. ist nicht das große Problem. Kostet halt.
    Aber der besagte nicht auffindbare Schlüssel ist ja doch irgendwo. Was nützt mir eine Wegfahrsperre, wenn ein unbekannter 3. mein Bike dann einfach mitnehmen kann, weil er eben diesen Schlüssel noch hat? Wird der verlorene Schlüssel im System gelöscht? Sind dann nur meine bei mir verbliebenen Schlüssel aktiviert?


    Danke für Eure Antworten und noch einen schönen Tag.

    Honda CBF 600 SA - rot
    Vollverkleidung
    BJ 04-2009
    MZ TS 250/1 BJ 1979
    Simson S51 electronic

  • Dein Händler wird in Normalfall die Registrierung aller Schlüssel löschen und dann Deine 2 Schlüssel neu registrieren. Damit ist der "verlorene" Schlüssel ungültig.


    Gruss, Matz

  • Danke, Matz.
    wollte mich nur vergewissern, dass dem auch so ist. Ich spreche den freundlichen aber auf jeden Fall darauf an.


    DAnke und Gruß

    Honda CBF 600 SA - rot
    Vollverkleidung
    BJ 04-2009
    MZ TS 250/1 BJ 1979
    Simson S51 electronic

  • Dein Händler wird in Normalfall die Registrierung aller Schlüssel löschen und dann Deine 2 Schlüssel neu registrieren. Damit ist der "verlorene" Schlüssel ungültig.


    Gruss, Matz




    so weit ich weis, ist eine komplette löschung der schlüssel und einfach neu codieren so nicht möglich :wink1:


    dann muss schon ein neues steuergerät mit passenden schloss und schlüsselsatz gekauft werden ... kosten dafür ca. (oder ab ) 1000 eur. :nixweiss:

  • so weit ich weis, ist eine komplette löschung der schlüssel und einfach neu codieren so nicht möglich :wink1:


    dann muss schon ein neues steuergerät mit passenden schloss und schlüsselsatz gekauft werden ... kosten dafür ca. (oder ab ) 1000 eur. :nixweiss:


    Und soweit ich weiß muß man zum Einlernen alle vorhandenen Schlüssel mit bringen, weil die sonst danach nicht mehr funktionieren!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • bis jetzt habe ich erfahren, dass bei einer neuen Codierung die bisherigen Regs gelöscht werden. Dann wird die Registrierung mit dem letzten noch fkt. Schlüssel gestartet und die weitern neuen Schlüssel anschließend "verbunden". Somit sind nur die eben registrierten Schlüssel im H.I.S.S. hinterlegt.

    Honda CBF 600 SA - rot
    Vollverkleidung
    BJ 04-2009
    MZ TS 250/1 BJ 1979
    Simson S51 electronic

  • bis jetzt habe ich erfahren, dass bei einer neuen Codierung die bisherigen Regs gelöscht werden. Dann wird die Registrierung mit dem letzten noch fkt. Schlüssel gestartet und die weitern neuen Schlüssel anschließend "verbunden". Somit sind nur die eben registrierten Schlüssel im H.I.S.S. hinterlegt.


    Genau so ist es!!

  • danke für die Bestätigung:D

    Honda CBF 600 SA - rot
    Vollverkleidung
    BJ 04-2009
    MZ TS 250/1 BJ 1979
    Simson S51 electronic

  • Laut WHB:


    Man steckt den alten Schlüssel ins Zündschloss, macht dann nen gewissen Hokuspokus mit Schaltern und Knöpfen und dann sind ALLE Transponderkodierungen erstmal gelöscht. DANACH kann man dann neue Schlüssel mit nem gewissen Abrakadabra anmelden.


    Das geht alles nach Anleitung ohne besondere Fachkenntnis und vor allem braucht man nicht zwingend ein neues Steuergerät.


    Man kann insgesamt bis zu 4 Schlüssel am Steuergerät anmelden. Da die PC43 mit 2 Stück ausgeliefert wird, sind noch 2 weitere drin.


    Brenner: Nein, wenn mehr als ein Schlüssel in der Nähe des Moppeds ist, stören die sich gegenseitig. Kannst ja mal bei dir mit dem Ersatzschlüssel beim Anlassen ausprobieren. Die FI Lampe müsste dann wild blinken und die Maschine nicht funktionieren.


    Gruß, Sascha

  • Brenner: Nein, wenn mehr als ein Schlüssel in der Nähe des Moppeds ist, stören die sich gegenseitig. Kannst ja mal bei dir mit dem Ersatzschlüssel beim Anlassen ausprobieren. Die FI Lampe müsste dann wild blinken und die Maschine nicht funktionieren.


    Und was will er mir nu damit sagen??? Hat einer was anderes behauptet??? :gruebelx:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Laut WHB:


    Man steckt den alten Schlüssel ins Zündschloss, macht dann nen gewissen Hokuspokus mit Schaltern und Knöpfen und dann sind ALLE Transponderkodierungen erstmal gelöscht. DANACH kann man dann neue Schlüssel mit nem gewissen Abrakadabra anmelden. ...


    DARUM


    ... muß man zum Einlernen alle vorhandenen Schlüssel mit bringen, weil die sonst danach nicht mehr funktionieren!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • so weit ich weis, ist eine komplette löschung der schlüssel und einfach neu codieren so nicht möglich :wink1:


    Das stimmt. Bei der Löschung verbleibt ein Originalschlüssel im Zündschloss, der nach der Löschung (der übrigen) der einzig gültige ist, dann werden die Neuen neu registriert. Der Effekt am Ende ist der gleiche: Der verlorene Schlüssel ist ungültig geworden.
    Könnte man alle Schlüssel auf einmal löschen und irgendwelche anderen dann neu registrieren, wäre das HISS nicht wirklich safe ;)


    Gruss, Matz

  • Brenner:


    Ich will damit sagen dass man die Schlüssel zum Anlernen braucht, aber nicht mit ans Mopped nehmen sollte.


    Und geh mir nicht mit 9001 Satzzeichen und deinem aggressiven Satzbau aufn Sack, ich hab nur drauf hingewiesen wie es funktioniert. Man kann auch höflich bleiben. Wenn du nicht willst dass hier Leute was zum Thema schreiben, solltest du vielleicht Mod werden und jeden Beitrag löschen der geschrieben wird...

  • Laut WHB:
    Man kann insgesamt bis zu 4 Schlüssel am Steuergerät anmelden. Da die PC43 mit 2 Stück ausgeliefert wird, sind noch 2 weitere drin.


    Damit das nicht fehlinterpretiert wird: Man kann nur bis zu vier Schlüssel GLEICHZEITIG angemeldet haben (also z. B. je einen für sich selbst, die bessere Hälfte, den Sohn und ein uneheliches Kind) :D


    Heisst also, du kannst auch nacheinander (!) vier verlieren - die dann gelöscht werden müssen (!) und dann noch einen fünften, sechsten oder auch achten anmelden - es muß aber stets noch ein gültiger zum Programmieren vorhanden sein, sonst ... teuer, seeehr teuer !

    2 Mal editiert, zuletzt von Barfüsser ()

  • um den Reifen mal auf 190/55 zu spalten und nicht das Haar; wink an Erik :D
    Du kannst 4 Schlüssel registrieren und maximal 3 verlieren, sonst bleibt Dir ja kein gültiger übrig ;)


    Gruss, Matz