Kabelbaum CB 250 Kosten für komplette Erneuerung

  • Hallo zusammen. Meine Arbeiten schreiten voran. Vergtaserprobleme gelöst. Mit den neuen Luftfiltern hat sich noch einmal eine deutliche Verbesserung ergeben. Jetzt läuft sie (eigentlich) 130 km/h ohne Ruckeln und Zuckeln.


    Aber nun geht es an die Elektrik. Die Batterie lädt nicht mehr und so ist sie mir irgendwann stehen geblieben, da totaler Stromausfall. Ich habe die Lichtmaschine erneuert. keine Verbesserung. Ich denke nun darüber nach, den Kabelbaum nach 35 Jahren (sieht nicht mehr toll aus und viel geflickt) komplett erneuern zu lassen.


    Hat hier jemand Erfahrung und kann mir dabei helfen?


    Was kostet eine komplette Erneuerung, wenn man sie vom Elektriker machen lässt?
    http://www.honda-board.de/hb/newthread.php?do=newthread&f=56
    Vielen Dank für Euere Antworten.

  • Die Überlegung hatte ich auch schon mal, die Kostenfrage war dann aber doch ausschlaggebend, es zu lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Hersteller so um die 250 Euro haben wollte. Zum Selbstmachen war ich zu faul, hab dann einen gebrauchten Kabelbaum genommen.
    Bei Bedarf: Ich habe noch einen ganz ordentlichen da liegen (ohne Flicken, Stecker fast alle blank), bei Interesse einfach mal mailen.


    Ich hatte dabei noch eine sehr unangenehme Erfahrung mit einem Unternehmen, dass Kabelbäume (neu) sehr günstig angeboten hat, aber nach Bezahlung nicht lieferte.

  • Super Angebot :-) Vielen Dank für die Antwort. Ich melde mich, sobald ich mehr vom Elektriker weiß.

  • also bei genug muße deinerseits, kannst du den kabelbaum an einem wochenende komplett selbst erneuern ... du brauchst nur nen lötkolben, kabel in verschiedenen farben, oder zumindest wasserfeste etiketten, wo du die bezeichnugn draufschreiben kannst und stecker - ich benutze lieber lüsterklemmen.


    kabel abisolieren, mit lötzinn die kupferdrähte am ende zusammenkleistern und dann wenns trocken ist, is ne handelsübliche lüsterklemme einarbeiten ... dadrüber dann nen schrumpfschlauch an stellen, die nass werden könnten ...


    meine hauptknotenpunkte, wo ich den kabelbaum "geteilt" habe: elektrik vorderer teil unter dem tank und den zweiten knoten elektrik hinterer teilunter der soziusbank. so hab ich 3 teile, die ich bei nem fehler einzeln testen kann



    auch wenn das hier echt wirr und sinnfrei klingt ... ich hab keine lust zusammenhängende texte zu schreiben ;) - seit 30 stunden wach

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Danke für den Tipp. Das Problem ist nur, dass ich von Elektrik so überhaupt kein Ahnung habe. Grüße nach Nürnberg, da bin eigentlich her... Jetzt in HAgen, NRW

  • ich war auch absoulter technik-neuling ... kannte mich nur mit online-rollenspielen aus. hab dann einfach das basteln angefangen und alles was ich jetzt kann, hab ich mir entweder selbst angelesen, oder anderen schraubern über die schulter geschaut und dabei gelernt

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Ja, bei allen teilen, die sich bewegen und mechanisch funktionieren, geht das bei mir auch recht gut. Aber Strom ist irgendwie eine ganzandere Materie. Und: Man sieht ihn nicht. Heißt, ich komme schon mit den ganzen Messereien nicht klar, um den Fehlerort zu lokalisieren. Aber bei mir hat es schließlich auch in Physik schon bei Reihen- und Serienschaltung ausgesetzt. :-)

  • bei mir auch ... aber bislang funktionieren alle sachen, die ich gebastelt habe ... auch zusätzliche schaltungen für griffheizungen und steckdosen

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.