83er CB 400 N welcher Vergaser ist das?

  • Hallo Forum!


    Scheinbar habe ich mir den "falschen" Vergasersatz bestellt. Naja, glaube ich. Möglicherweise komme ich mit den (meisten) Teilen ja auch aus?!


    Ich habe ihn bisher ausgebaut (:mad::boese:), einmal zerlegt und erstmal "geputzt"... Ultraschall kriegt er die Woche.


    Dachte wenn ich ihn schonmal draußen habe, dann wird er komplett überholt. (Großer Vergasersatz, Air Cut Ventile, die waren auch müll).


    Siehe die Bilder


    http://www.abload.de/img/repsatzzqjag.jpg
    Bestellter Dichtsatz (Keyster KH-0448NK... für original carburetor No 16100-443-702



    Alte und neue Teile nebeneinander



    Inhalt der Neuen Teile in Groß.



    Vergaser von Unten ohne Kammer



    keihin VB von der Seite



    Jetzt zu den Fragen (Fragenummern äqivalent mit Nummern in Bildern):
    1. Was ist das?!? Finde das nirgends an meinem Vergaser
    2. Was ist das?!? Finde das nirgends an meinem Vergaser
    3. Kein nuer Hauptdüsen"halter" wurde mitgeliefert.. muss der unbedingt neu? Wie ihr seht sind die alten Teile ziemlich angegammelt.
    4. Die Schwimmernadeln unterscheiden sich, deutlich. Ich muss diese als neu holen
    5. ist das der Schwimmerkammerüberlauf? Bei dem Moppes waren dort keine Schläuche dran... da gehören aber doch welche hin?



    Allgemein:


    6. Reicht es, wenn ich die mitgelieferten Teile alle tausche?
    7. Welchen Vergaser habe ich nun?
    8. Gibt es eine gute Explosionszeichnung von diesem Gaser, so dass ich weiss wo welcher O-Ring hinkommt etc.?
    9. Woran erkenne ich, dass die Hauptnadel auch gewechselt weren sollte?



    Ja, die Düsengrößen stimmen überein bei allen Teilen und alles was sonst noch drin ist sieht identisch mit den alten Teilen aus!


    Danke!

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome:


    1 hält die lange dünne Nadel im Schieber. Kommst Du ran, wenn Du den Vergaser oben aufmachst - Plastikstopfen aus dem Schieber raus, dann kannst Du 1 sehen ...
    2 ist die Nadeldüse (wo sich die lange Nadel drin bewegt). Sitzt (lose) oben über dem Mischrohr/Hauptdüsenhalter. Wenn das Mischrohr draussen ist, vorsichtig rausdrücken.
    3 Mischrohr kann bleiben, auch wenn's etwas mehr korrodiert ist
    4 Die Schwimmernadeln sollten passen (Länge von der Spitze zum hinteren Mittelpin vergleichen), musst nur aufpassen, dass der Drahtbügel am Schwimmer richtig eingehängt wird. Bei der alten Nadel scheint der Bügel abhanden gekommen zu sein. Wenn die neue Nadel nicht in's Loch passt, ist's wahrscheinlich ein Reparatursatz für VB31A (BJ. 78 ) (siehe Punkt 7)
    5 ist die zweite Schwimmerkammerbelüftung. Der Schwimmerkammerüberlauf kommt unten aus der Schwimmerkammer raus, da sollten die Schläuche dran sein. Da die Schwimmerkammer auch über den Überlauf belüftet wird, kannst Du die zweite Belüftung aber zumachen (Gummikappe selbst bastelb), dann hast Du weniger Probleme mit Kondenswasser in den Vergasern.
    6 soweit sie passen, ja
    7 sollte an der Seite draufstehen - bei BJ. 83 tippe ich auf VB31D
    8 bei http://www.cmsnl.com/ http://www.cernics.com/ http://www.ronayers.com/ finden sich die Mikrofiches - zwar nicht für die 400N von 83, aber die CM 400/450 und die CB 400T (Hawk)-Modelle haben die gleichen Vergaser (USA-Version mit Beschleunigerpumpe).
    9 wenn Du Neue hast, wechsel sie. Vermessen/Prüfen kannst Du vergessen, es sei denn, Du hast 'nen Mikrometer-3D-Laserscanner. Aber die Nadeln und Teil 2 verschleissen und sind oft für unnötig hohen Verbrauch die Ursache.


    Dann solltest Du natürlich die Vergaser ordentlich synchronisieren, wenn Du dazu Fragen hast, melde Dich.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:



    Nachtrag: gibt 2 Sorten Aircutventile, für 31A (gewölbte Deckel auf den Ventilen) mit geraden Federn, für 31B und folgende (flache Deckel auf den Ventilen) mit kegelförmiger Feder.
    Und wenn Du die Mikrofiches nicht findest, kann ich Dir die Links schicken, sobald ich wieder zuhause bin.
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hi,
    zu 8.
    einer kommt zur Leerlaufgemisch-Regulierschraube (siehe Anhang)


    ein weiterer zur Ablassschraube der Schwimmerkammer

  • Perfekt! Danke Euch vielmals!!!


    Das klärt so einiges!


    Die Microsfiche sind leider Schrott, also von der Bildauflösung her.


    Ich habe folgende zeichnung gefunden, nicht 100% dieser gaser (siehe Teil bei Pkt. 36,37), aber vielleicht hilfts ja jemandem, mir hat es.


    http://www.abload.de/img/honda_vb_carbxa8b8.jpg




    Auf dem Gaser steht übrigens seitlich: VB 31B[D]VAt


    Und ochmal kurz zur Schwimmernadel:


    Im gaser ist so eine drin: http://www.raptorbikes.de/imag…es/info_images/1651_0.jpg


    In dem Repsatz ist so eine Drin, also mit so einem Bügel und ohne diese "einhak Vorrichtung":
    http://www.raptorbikes.de/imag…s/popup_images/1540_0.jpg


    Die erstere ist für Modelle 82-85. die untere für 78-81... Waren da andere Vergaser drin in den früheren Modellen? Also kein Keihin? Weiter fehlen mirt dann lt. dem Repsatz für den 82-85 einige O-Ringe.. siehe hier: http://www.raptorbikes.de/imag…es/info_images/3284_0.jpg



    PS: Ich weiss jetzt ncith ob das okay ist, dass ich einfach wild Bilder aus dem netz verwende?! Wenn nciht bitte PM und ich nehme sie sofort raus.

  • Hallo

    ich habe in den Vergasern die zum einhängen in die Kunststoffschwimmer drin. Also nicht die mit Drahtbügel.

    Honda CM 400 Costum Erstzulassung 03.1984