Tacho Ratio angleichen

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe folgende Frage:


    Wie kann man einen mechanischen Tacho/Drehzahlmesser, der eine andere Übersetzung hat, angleichen? So weit ich herausgefunden habe ist es bei der CB 250 G eine Übersetzung von 2:1 (bei allen Hondas?). Ich habe im www und in Foren recherchiert. Aber es gibt nur Hinweise zu digitalen Tachos und deren Kalibrierung zu geben. Ich hatte einen Artikel zu Autotachus gefunden. Es scheint, als gäbe es eine Art mechanischer Zwischenschaltung, um die Ratio anzugleichen.


    Hat jemand schon einmal so etwas gemacht? Gibt es Tachoreparatur-Firmen, die so etwas anbieten oder einen Tacho/ Drehzahlmesser entsprechend abändern können?


    Bein mir geht es um einen Tacho und einen alten original counter-clockwise Drehzahlmesser, die ich verwenden möchte.


    Bin gespannt auf Euere vorschläge.