Cb400n Kickstarter

  • Kann man an einem Cb400N Motor ohne Kickstarter einen Kickstarter nachrüsten?
    Was brauch man dafür? Nur den passenden Kupplungsdeckel und den Kickstarter oder muss man sonst noch was verändern?
    Ach ja, was für eine kompression sollte der Motor haben?
    Gruß,
    Jojojo

    Einmal editiert, zuletzt von jojojo ()

  • Gut dann wäre das geklärt.
    Muss ich den Motor komplett aufmachen um den Kickstarter einzubauen oder reicht es den Seitendeckel zu tauschen?
    Wie sieht es jedoch mit der kompression aus? Wieviel Bar sollte der Motor haben?

    Einmal editiert, zuletzt von jojojo ()

  • Motor muss komplett auf, sonst bekommst du das Zahnrad von der Kickstarterwelle ja nicht rein.
    Kompression sollte bei neuen Motor 12 bar sein(glaube ich:gruebelx:) 8-9 bar sollten wohl noch ausreichend sein, wobei die werte links und rechts nicht zu weit voneinander abweichen sollten. 0,5 bar sollten wohl keine Rolle spielen.
    Und denke daran: bei Messung Gasgriff voll auf oder am besten Vergaser ab

  • Nur eine kurze Frage dazu, da Du es schon gemacht hast...


    Muss ich um die Kickstartwelle einzubauen den Motor ausbauen? Also geht der Umbau auch bei eingebautem Motor oder ist das ein Schwachsinn?!


    Danke und Grüße aus Wien!

  • Hi,
    wenn Du Dein komplettes Motorrad auf den Kopf stellst, geht das auch ohne Motorausbau. Sonst wird es seeeeehr mühsam ... :wink1:


    Das Gehäuseunterteil muss ab, dann sind auch die Getriebewellen lose - ist am einfachsten zu bearbeiten, wenn Du den Motor auf den Kopf stellst. Und wenn Du Dir einen passenden "Bock"(*) baust, kannst Du dann aufrecht stehend arbeiten und musst nicht unter dem Motor knien oder liegen.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:




    * stabiler Tisch + eine passende Kiste, die die Höhe von Zylinder + Kopf hat und das Gehäuse abstützt, reichen vollkommen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ok perfekt... Danke sehr!


    Reicht da eine Dichtung aus der Tube (Curil) oder hat Honda da auch son ein Papierding eingebaut?

  • Das ist gut wenn das auch so geht. Hab mir nähmlich nen Austauschmotor bestellt, da bei meinem Steuerkette und ausgleichswellenkette fertig sind.
    Außerdem ist der Zylinderkopf auch nicht mehr so toll.
    Und ich wollte den Kickstarter vom alten Motor übernehmen.
    Gruß,
    jojojo

  • Ich wäre sehr froh wenn mir jemand erklären könnte in welcher reinfolge der Kickstarter genau eingebaut wird:
    Gruß,
    Jojojo

  • Hi Jonas,
    hatte noch 2 Bildchen zu diesem Thema auf’m PC.


    Demnach müssen an Deinem AT-Motor vorhanden sein:
    -2 Gewindebohrungen um das Anschlagblech der Antriebsratsche zu befestigen
    -Die Bohrung Ø 16 für die Aufnahme und Befestigung der Kickstarterwelle


    .....ansonsten wird das mit dem Kickstarterumbau nicht klappen.


    Und.... wie schon oben beschrieben ....das Kurbelwellengehäuse muss für den
    Umbau geöffnet werden.

  • Sieht gut aus der Motor hat das alles;)
    jedoch bekomm ich die beiden Gehäusehälften nicht auseinander. bei meinem alten Motor ging das total einfach.
    Gibt es irgend einen Trick sie auseinander zu bekommen? Hab schon versucht sie durch klopfen mit Gummihammer zu trennen,
    dass war jedoch erfolglos. Die Dichtmasse ist ziemlich elastisch, wie Gummi .
    Und eine Stelle wo ich einen hebel ansetzten kann habe ich auch noch nicht gefunden...
    Gruß

  • Merkwürdig, wochenende und nach 4 stunden immer noch keine antwort, so kenn ich das forum ja gar nicht...
    Freu mich über jeden tipp!

  • Okay hab den Motor mittlerweile auf:) (Danke Gerald)
    Ich versteh jedoch nicht so ganz wie ich dieses 4 eckig gebogene blech in die Feder bekomm, und wie es genau eingebaut wird???
    Es würde warscheinlich schon helfen wenn ihr mir erklären könntet welche funktin dieses Teil überhaupt hat.
    Gruß,
    Jonas