Heck kürzen

  • Hallo alle zusammen,


    ich will meine VT zu einem Einsitzer umbauen. Dabei will ich auch den hinten Rahmen abflexen und wieder verschweißen. Jetzt war ich letzte Woche beim TÜV und hab mal nach gefragt wie's da aussieht in Sachen Abnahme bzw. ob die mich so überhaupt auf die Straße lassen. Die waren total ratlos und haben sich dumm gestellt. "Da brauchen Sie eine Freigabe vom Hersteller". Hab noch nie gehört das man da sowas benötigt geschweige denn warum die mir nichts genaueres sagen konnten...
    Ich hab sowas schon öfter bei anderen Fahrern gesehen und die hatten alle noch TÜV ::)-.


    Als Vorbild für den ganzen Umbau dient mir die Homepage von http://stretchtank.com/index.p…task=view&id=47&Itemid=32


    etwa genau so würde ich das ganze dann von statten gehen lassen. Mir gefällt auch die ausführung wie der Rahmen wieder zu einem Teil verschweißt wird.


    Jetzt ist meine Frage ob ich das ding nun umbauen kann oder nicht? Ich hab keine Lust am ende vom Tüvler zu hören das er mir so keine Plakette gibt weil sich der Rahmen nicht im Auslieferungszustand befindet.
    Hat jemand von euch Erfahrung in solchen Sachen?


    Danke schonmal im vorraus ;)!

  • hi dummy ,
    habe das gleiche vor und war mal bei unserem tüv fragen .
    wir haben nen motorrad spezi tüvler ... werde es vorher mit ihm besprechen und genauso bauen wie er es möchte .
    bedingung ist nur das es ein qualifizierter schweißer macht ( schweißschein ) .
    denke nicht das es probleme gibt wenn man es genauso macht !
    werde es zum größten teil selber machen , nur das bisschen schweißen machen lassen .
    gruß ralf

  • Hallo Ralf !
    Das jemand mit einem Schweißschein da nur ran darf hab ich auch schon gehört (wobei prinzipiell eigentlich der unterschied schwer zu erkennen ist wenn mans genau macht)
    Wär nett wenn du mich mal auf dem laufenden halten würdest was dein Tüvler von dir erwartet.


    Danke schon mal!

  • Ich weis das der Beitrag älter ist aber ich wollte euch nur mal auf dem laufenden halten.


    Ich war bei einem anderen TÜV in meiner Umgebung und hab ihm ein paar Fotos von umgebauten VT's gezeigt bei denen die Arbeitsschritte erklärt werden.
    Er hat mich ziemlich verstört angeschaut und mich gefragt wo jetzt das Problem liegt (na mit sowas hab ich nicht gerechnet). Als Auflage soll
    ich wortwörtlich "sauber arbeiten". Als ob ich das nicht ohnehin schon vorhatte. Naja jetzt ist das Heck ab und eine Querstrebe eingeschweißt.
    Seit dem steht sie still und wartet auf ihren neuen Heckfender und den Lack.

  • hi dummy
    schön das du schon was geschafft hast ... habe es den ganzen winter nicht geschafft irgendwas zu machen ...
    vielleicht machste mal n paar fotos ... ua von den arbeitsschritten erklärung ...
    grüße