Kauf einer Honda VF750F RC15

  • Hallo,
    zuerst will ich mich mal kurz vorstellen. Bin 27 Jahre alt komme aus dem Sauerland und heiße Sebastian. Hab mich hier angemeldet weil ich ein wenig Rat in Sachen Hondakauf benötige. Und zwar kann ich eine Vf750F für 250€ bekommen. Da gibt es aber ein paar Probleme.


    1. Sie springt nach etwa einer woche Standzeit nur wiederwillig an, obwohl sie zuvor einwandfrei gelaufen ist. Sie läuft dann zuerst nur auf zwei Pötten und zwar jeweils auf den Diagonalen. Hab erst gedacht es liegt am alten Sprit, habs aber auch jetzt mit neuen versucht, wird nicht besser. Und ich denke wenn sie vorher gut gelaufen ist der Vergaser auch sauber.


    2. Sie hat an den vorderen Zylindern an der Ausgangsnockenwelle das Pittingproblem und die Lagerschalen haben einen Grat, als ob sie etwas eingelaufen sind. Kann man damit noch weiter fahren, wird dies noch viel schlimmer und wie äußert sich das beim Fahren, etwa Leistungsverlust oder zerlegt sich irgendwann die Nockenwelle? Oder ist dies nicht so schlimm und man kann noch viele Tausend Kilometer mit fahren?


    Darüber hinaus ist am hinteren Bremssattel die Entlüftungsschraube abgebrochen(müsste ich versuchen mit Ausdreher raus zu bekommen), Gabelsimmering undicht, Verkleidungsteile angebrochen und der Rahmen hat einen Riss (den muss ich dann sicherlich tauschen). Und wenn ich mit der Nockenwelle auch bald nicht mehr fahren kann und sie doch tauschen müsste, dann glaube ich wird sie zu teuer, oder ist sie ihr Geld wert.
    Ich würde mich freuen wenn mir einige Experten hier mit der Nockenwelle einen Rat geben könnten und auch zu den anderen Sachen. Danke :)-:)-


    mfg Sebastian

  • Da kann ich dich nur an Alex Nolte von Maniac-Motors verweisen.
    http://www.maniacmotors.de/


    Auch wenn's nur 250 Teus sind, kann es sein, das es teuer wird. Er kann dir aber eher ne Kosten-Schätzung geben.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • Herzlich willkommen Sebastian,


    ob ein altes Moped €250,- oder €800,- kostet ist erst einmal nur der Startpreis.
    So ein Moped was in Ordnung ist und läuft kostet im Endeffekt ca € 1.500,- wenn es dann mal mit dem Nötigsten fertig ist.


    Zum Thema Nockenwelle und Riss im Rahmen (kann man eventuell schweissen) solltest Du mal Bulldog (hier im Forum) fragen.
    Hilfreich wären Bilder von den beschriebenen Schwachstellen.


    Gruß
    Lutz

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • Danke Lutz .......


    zum Themenstarter.....schmeiß das S.c.h.e.i.s.s.ding weg oder verkauf die Bratze in Teilen und kauf Dir ne anständige VF .....der Ofen wird teuer bei dem was du alles aufgezählt hast...... da ist eigenlich jedes statement reine Zeitverschwendung


    Meine Meinung

  • Hallo,
    danke erst mal für die Antworten.
    Habe heute noch mal den Deckel von den vorderen Zylindern aufgehabt. Die Kipphebel hatten bei der Einlassnockenwelle etwa 1 bis 2mm Spiel, konnte sie richtig weit hoch und runter bewegen. Die konnte ich aber dann auf das richtige Spiel einstellen, aber jetzt ist das Gewinde der Schraube zuende. Der rechte Auslass war gut und der Linke hatte auch so viel Spiel, das geht aber nicht mehr einzustellen weil das Gewinde zuende ist. Kommt das von den eingelaufenen Kipphebeln und der Nockenwelle oder warum?
    Nach dem Einstellen wollte ich sie noch mal starten, da hat sie nur geknallt und ist nicht angesprungen. Ist nur komisch dass sie nicht mehr anspringt, weil ich vor einer Woche ja auch kurz gefahren bin da ist sie sogar auf allen Zylindern gelaufen.
    Ich glaube auch das wird ein Fass ohne Boden, werd lieber die Finger davon lassen.


    mfg


    Sebastian

  • Hi,
    ich hab noch mal ne Frage bezüglich der Nockenwelle. Wenn die Nockenwelle das Pittingproblem hat, dann löst sich die harte Schicht ja auf.
    Kann man das Fortschreiten mit dem Oilingkit verhindern und wie äußert sich das beim Betrieb? Eigentlich dürfte man ja nichts merken, solange sich
    die Nockenwelle nicht soweit abgenutzt hat (wenn das überhaupt passiert) das sich das Ventilspiel verstellt. Oder irre ich mich da?
    Wie ist das denn bei euren Maschinen? Habt ihr alle ein Oilingkit oder neue Nockenwellen? Oder kann man damit noch weiter Fahren ohne Probleme?


    Hier mal zwei Bilder
    IMG_3382.JPG
    Auslassnockenwelle


    IMG_33951.jpg
    Enlassnockenwelle


    Sind diese Schäden schon fortgeschritten, oder erst am Anfang?



    mfg
    Sebastian

  • Eine Einschätzung der Experten im Forum würde mich auch interesseieren. Meine vorderen Nocken wellen sehen genau gleich aus. Sollte man denke ich wechseln.


    Wo bekommt man den Ersatz, oder kann man die Wellen aufbereiten?


    Grüße


    STEPHAN

  • ...also das Pitting entsteht durch die tatsache das die Eimer ungefiltertes Öl vom Getriebeanschluß bekommen..und was sagt man wo gehobelt wird fallen späne....das oiling ist ist die beste lösung aber nur bedingt für die siebenhalber geeignet da die Ölpumpe einen geringeren druck fördert als die pumpen der 1000er und 1100er.....so wenn ihr die kits verbaut kann es besser werden muß aber nicht.....ist eben wie mit allem...ich hab es einmal verbaut bei ner 1100er und ruhe ist und der Motor ist auch wesentlich ruhiger im Lauf also stellt die Ventile ein so gut es geht besorgt euch n kit und hofft das die Brezeln nicht in den nächsten Jahren vollends den geist aufgeben ;)

  • Die Wellen kann man wieder aufbereiten. Das macht dir der Alex. Er lässt sie aufnitrieren und neu schleifen, aber die Lager müssen meines Wissens auch bearbeitet werden.
    Ne neue Welle zu bekommen wird schwierig und vermutlich teurer als em Alex seine Arbeit. Er vertreibt übrigens das Oiling-Kit (hat es imo auch entwickelt).


    Wenn ihr zu ihm fahrt: En Gruß von dem Bekloppten mit der Fell-500er, vielleicht erinnert er sich noch an mich.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • Danke Lutz .......


    zum Themenstarter.....schmeiß das S.c.h.e.i.s.s.ding weg oder verkauf die Bratze in Teilen und kauf Dir ne anständige VF .....der Ofen wird teuer bei dem was du alles aufgezählt hast...... da ist eigenlich jedes statement reine Zeitverschwendung


    Meine Meinung


    Warum willst du eine VF 750 kaufen? Weil du schon immer eine haben wolltest oder weil sie billig ist?


    Im ersten Fall würde ich nach einer funktionierenden schauen, mit der Kiste wirst du vermutlich nicht glücklich, der Wartungsstau ist immens, da muss man schon sehr viel Lust zum bastlen haben. Kannst ja die für 250€ kaufen und als Ersatztelträger für eine gute verwenden.


    Im zweiten Fall würde ich weiter suchen, es gibt Moppeds die nur unwesentlich mehr kosten und funktionieren.

  • Hallo,
    naja warum will ich sie kaufen? Weil der Besitzer sie mir angeboten hat und man ja nie genug Motorräder haben kann. :D

  • Hallo,
    naja warum will ich sie kaufen? Weil der Besitzer sie mir angeboten hat und man ja nie genug Motorräder haben kann. :D


    Berrechtigte Antwort, kann ich nachvollziehen:D, würde aber dann aber nach meinem ersten Tipp handeln, muss ja nicht sofort sein, das das gute Stück wieder auf die Straße kommt:)


    Markus

  • Ich habe bei meiner Vf750F einen Ersatzmotor dabei gehabt,der als erstes verbaut war.
    Hatte natürlich auch das Problem mit dem Verschleiß,aber aus dem anderen Motor Teile raus ging.
    Da ich geschätzt mit dem Bike eh keine 2tskm nächstes fahre lasse ich es erstmal so wie es ist,so läuft die gut.



    Andere Frage Weiß jemand ob es für das Bike vorgeschriebene Reifenmarken(modele) gibt?


    Hinten muß neu vorne noch gut,wollte aber Mischen,verschiedene Marke.
    Laut Schein gibt es ja diesen Hinweis Reifenfabrikatsbeschränkung beachten oder so ähnlich,gibt es sowas für die VF?
    Ich denke mal nicht oder?

  • Mischen ist nicht drin, am besten wirst du wohl mit den Bridgstone BT45 fahren, die hab ich auf allen meiner Mopeds drauf.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael