CB 400: genaue Maße Bohrung/Hub/Zeichnung?

  • Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen bei den alten CB400 Motoren mit genauen Maßangaben?
    Riesig wäre ja eine Explosionszeichnung mit Maßen. Aber daran ist wohl nicht zu denken.
    Nun, mit den ganz genauen Maßen für Bohrung u. Hub wäre mir auch schon etwas weiter geholfen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Verzeihung: voll Stop! Habe gerade Fotos vom Innenleben der CB400N gesehen. Beide Kolben/Pleuel laufen gleich und nicht gegenläufig. Damit kann ich diese Technik doch leider nicht benutzen, wofür ich diese vorgesehen hatte.
    Stellt sich nur die Frage neu: bei welchem 2-Zylinder sind die Kolben gegenläufig, also wenn einer nach unten läuft, läuft der andere zum O.T.?

    Einmal editiert, zuletzt von Karlo der I. ()

  • Hi Karlo und ein herzliches :welcome: hier im Board.


    Die älteren Honda-Zweizylinder (vor 1978 ) waren grösstenteils Gegenläufer. Mehr dazu erfährst Du wahrscheinlich, wenn Du die Frage mal in unserem Twin-Forum stellst, vielleicht kann Dir da auch einer mit Maßen etc. weiterhelfen.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Salü Karlo :wavey:


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier on Board :wavey:


    Ich verschiebe deinen Fred mal ins Twin-Forum - da hat Olaf schon ganz richtig gepostet :perfekt:


    Viel Erfolg!

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Hallo Olaf-Frankfurt und Mone, vielen Dank an Euch beiden. Hätte ja wetten können, das ich die Frage im falschen Bereich reinstelle. Aber mit eurer Hilfe kann ja wohl nichts mehr schief gehen. Schönen Sonntag noch. Ist ja tolles 2Rad-Wetter. Hier ist nur blauer Himmel. Bis dann mal und einen schönen Gruß auch an alle Anderen. Karlo

  • Stimmt, die CB 400 ist n Gleichläufer. Aus reiner Neugier: Was hast du vor, dass du nen Gegenläufer willst?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :gruebelx:


    Grad ein paar Nocken dazugeschweisst - gibt 'nen robusten und leistungsfähigen Kompressor. E-Motor muss man noch nichtmal anflanschen - der LiMa-Rotor geht als Riemenscheibe.



    War grad so 'ne Idee ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • es gab tatsächlich mal Gegenläufer, und zwar die 250er Twins aus den 70ern; und da hat doch tatsächlich ein Hondahändler aus Bochum-Riemke so ein großes Herz vor Weihnachten gehabt und mir gleich 2 Stück davon GESCHENKT! Was ich damit anstelle, verrate ich aber erst nachdem ich diese mal etwas umgebaut habe: bis dahin: bitte Geduld und wenn doch noch der ein oder Andere sein Lager etwas entrümpeln will und dort stehen solche Motoren nutzlos rum: bitte wissen lassen, DANKE.
    Allen ein gutes neues Jahr ohne Ausrutscher: Karlo