CB400 N Bi.81 Gangschaltung defekt?

  • Hallo
    Folgendes Problem: Erster und Zweiter Gang schalten normal aber der Dritte geht nicht rein.
    Erst wenn man im 2. Gang kurz auf den Schalthebel tritt und dann die Kupplung zieht kann man hochschlagen. Dasselbe muss man auch für die darüber liegenden Gänge tun. Gibt es irgendwelche Synchronisationsringe oder so die verschlissen sein könnten? Oder ist das eine Einstellungssache? Wer kennt sich da aus?

  • Einstellen kann man da nichts, die Schaltgabeln werden abgenutzt sein.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo,
    1. der Schalthebel ist frei und kann nirgends gegen stoßen?
    2. wenn 1. okay, würde ich mir zunächst den äußeren Schaltmechanismus anschauen. Typischerweise sitzt der neben/hinter der Kupplung. Falls da eine Feder gebrochen oder ausgehängt ist oder eine der Schrauben auf halb acht hängt, kann es solche Probleme geben. Wahrscheinlich muß dazu nur der rechte Motordeckel und die Kupplung ab.
    Falls dort alles flutscht, sind es wohl wirklich die Schaltgabeln und es wird eine größere Aktion.

  • Hi,
    um den Schaltmechanismus zu prüfen, muss "nur" der rechte Motordeckel ab. Dahinter ist Öl, es reicht die Maschine ordentlich schräg zu stellen (weiss nicht ob's auf dem Seitenständer schräg genug wird). Du brauchst dann aber 'ne neue Dichtung für den Deckel.


    Symptome deuten auf gelöste oder verbogene "Stiftscheibe" hin ...


    Viele Grüsse, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Drei Leute, drei Meinungen....also Seitendeckel ab und schauen....:roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • ...es reicht die Maschine ordentlich schräg zu stellen (weiss nicht ob's auf dem Seitenständer schräg genug wird). Du brauchst dann aber 'ne neue Dichtung für den Deckel...


    Bei meiner reicht der Seitenständer. Eine neue Dichtung ist nicht immer nötig. Solltest aber auf jeden Fall eine in Reserve haben.


    Gruß,
    Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Bei meiner reicht der Seitenständer.


    Gut zu wissen ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich werde heute mal den Deckel abnehmen und mich auf die Fehlersuche begeben. Ich hoffe das es nicht an der Schaltgabel liegt. Mal schaun ob ich etwas herausfinde. Vielen Dank für die Tipps. :-)
    Gruß
    Rolle185