Cm 400 T Vergaser zusammen bauen...

  • Hallo Ihr lieben Twinfreunde,


    nach etwas längere Pause melde ich mich nun mal wieder hier bei euch. Ich hatte ja zum Schluss mal meine alte Cm 400 T verkauft. Leider deutlich unter Preis und nun habe ich mir eine Neue besorgt, da mein alter Herr immer wieder dem Ding hinterher getrauert hat und so dachte ich mir ihm doch einfach mal eine zu schenken. Der gute Mann hat im Januar Geburtstag und ich dachte mir das sei ein passendes Geschenk, und das nicht nur damit er mir nicht mehr in den Ohren liegt mit der Trauerei :D


    Nun habe ich mir ja über die Zeit doch die ein oder andere Fähigkeit beim Schrauben zugelegt nur habe ich ein Problem. Ich habe zwar ein oder zweimal nen Vergaser aufgemacht und mal gereinigt aber nur grob. Um etwas Geld zu sparen habe ich eine zerlegte Cm 400 T erstanden und habe sie soweit zusammen nur eben die Ollen Gaser nicht. :oops: Und bei soviel Schräubchen und Düschen :o wollte ich mich nun nicht einfach mal im Wohnzimmer vorm der Flimmerkiste hinsetzen und schauen was wohl wohin gehören könnte. :gruebelx:


    Also zu meiner Frage hat jemand von euch vielleicht eine Anleitung mit aussagekräftigen Bildern wonach ich mir ein Bild machen kann was wie und in welcher Reihenfolge in diesen Apparat gehört?


    Erstmal einen Gruß an euch alle und ich freue mich schon auf die Antworten

  • Hi,
    sind die beiden Gehäuse noch zusammen? Wenn nicht, wird's ganz mühsam - die Koppelmechaniken für Drosselklappen- und Starterklappenwellen lassen sich nicht brauchbar so fotografieren dass Du erkennen kannst welche Feder wohin gehört und wo eingehängt werden muss.


    Da wäre das einfachste, einen anderen kompletten Vergasersatz als Vorlage zu nehmen. Im Notfall könnte ich Dir 'n verranztes Altteil schicken ...


    Wenn die Gehäuse noch zusammen sind, geht der Rest aus den
    Mikrofiches hervor.



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja die Batterie ist noch zusammen... zum Glück... es handelt sich nur um die Federn, Nadeln, Schwimmer, Schrauben und Co.... Danke schonmal für die Zeichnung... ich hoffe die hilft weiter... ich probiers mal die Tage und sage auf jeden Fall bescheid wies geworden ist... wenn jemand vielleicht sogar Bilder vom Cm 400er Gaser hat wärs vielleicht noch besser...


    Und im Anschluss ist vielleicht jemand in der Nähe der beim Synchronisieren hilft? Ich hab keine Unterdruckuhren und 3 Moppeds dies nötig hätten... wenn nicht auch nicht schlimm dann muss halt die Werkstatt mal was für mich tun :D

  • Hi nochmal,
    der europäische CM-Vergaser ist exakt der gleiche wie bei der CB. Die CM-Mikrofiches bei CMSNL zeigen alle die US-Ausführung mit Beschleunigerpumpe, deshalb hab ich mit Absicht auf die CB verlinkt ...


    Und wenn Du mal angibst, welches Rotenburg Du bewohnst und das Synchronisieren Zeit hat bis wieder warm ist (achnee - Januar ....) könnte ich vielleicht über 'nen Ausflug mitsamt Synchrontester nachdenken ... :gruebelx:


    Aber erstmal ist wichtig, dass beide Drosselklappen mechanisch exakt parallel laufen. Das kannst Du am Besten prüfen, wenn der Versager noch draussen und teilzerlegt ist. Von oben reinschauen - da wo die Unterdruckschieber reingehören. Da kannst Du sehr schön erkennen, ob beide Drosselklappen gleich über der Leerlaufgemisch-Austrittsöffnung (das kleine Loch unten) stehen. Und wenn Du vorsichtig da bewegst, wo der Öffnen-Gaszug dran zieht, müssen sie auch gleichmässig über die Öffnung hinwegwandern. Wenn Du dann beide Leerlaufgemischregulierschrauben (korrekt mit Dichtring, Unterlegscheibchen und Feder) sachte bis an den Anschlag reindrehst und zweieinhalb Umdrehungen wieder raus, ist die Synchronisation wahrscheinlich schon so gut wie lange nicht mehr an dem Bike ...


    Meld Dich mal, wenn Du den Hobel lauffähig wieder zusammen hast ...
    (Solltest Du noch Fragen haben, natürlich auch vorher :roll1:)


    Bis dahin, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo dann mal viel Spaß


    würde Dir eine explo- skizze ( zeichnung ) reichen ??
    hab nämlich gerade das gleiche Prob mit meiner 400 E ,das sind aber Kei-Hin der alten 80iger baureie
    2197_CARBURETOR.gif


    Dann mal gutes gelingen
    Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Oktanius ()

  • Hi Oktanius,
    das ist der Vergaser mit Beschleunigerpumpe (Teil-Nr. 7) - den gibt's hier nur bei Importmaschinen. Deine E dürfte eine solche sein ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Servus Olaf


    Du hast recht mein Möpp wurde 1980 in den USA erstzugelassen und wurde dann 1985 nach D gebracht , drum auch der komische Leistungseintrag vom TÜV
    29 KW meinen die hab ich aber noch nie in D gehört ?:confusedx:
    Tja eigendlich ist´s mir an der schönen Duplex Frontbremse gelegen sieht einfach Gut -alt aus .


    Grüße von
    Willi

  • Hi Willi,
    in den USA hat es zu den beiden hier bekannten Nockenwellen (Nockenhöhe 34,5mm = 20kW und 37,1mm = 32kW) noch eine dritte gegeben mit 36,7mm.
    Die war ursprünglich (1978 ) zusammen mit anderen Vergasern und einem anderen Zylinderkopf zur Leistunsreduzierung der Automatik-Version auf 20kW eingesetzt.
    Wurde laut Mikrofiches nicht in den E-Versionen verbaut, aber könnte mit 29kW aufgehen.


    Könnte sich aber auch um 'nen Umrechnungsfehler handeln - die Amis haben ja damals noch mit SAE-PS gerechnet, die von unseren DIN-PS abweichen :roll1:


    Wenn Du das nächste Mal den Ventildeckel runter hast, schau mal genau hin: links ist zwischen den Nocken ein grösserer Abstand. Steht da (fast rundrum um die Welle) eine "Rippe" zwischen den Nocken oder ist da alles glatt (bis auf die Buchstaben-Markierung)? Mit Rippe wäre die 36,7-Version.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf


    Möchte ja den Tread von Roadrocker nicht zerschießen :wink:
    Du hast mir aber mit dem 3ten maß 36,7 etwas absolut neues erzählt :o wusste ich nicht trotz Werkstatthandbuch , allerdings von der CB 400 T :eek:
    Na meine Generalüberholung wird noch etwas dauern ( komplett mit simmerringen ect usw ) denn vorher steht noch das neubezogene Haus
    im vordergrund meiner aktivitäten :roll: --- sonst Ärger mit meiner Oberwelle :D


    Sorry Roadrocker ich hab fast deinen Tread geliefert :D und Danke Olaf für Deine echt Kompetente ( hut ab ) erklärung


    Viel gelingen beim ver Gasern


    Grüße aus Kulmbach
    Willi

    2 Mal editiert, zuletzt von Oktanius ()

  • Hi Willi,
    mach Dir keine Sorgen - vielleicht spaltet ein freundlciher MOD das ja ab in 'nen eigenen Fred ...


    Du solltest so alle ca. 7500 km doch mal das Ventilspiel prüfen :roll1:
    Fällt unter pflichtgemässe Wartungsarbeit zur Instandhaltung der Maschine (damit Du kein Geld für eine Neue ausgeben musst :D)
    Und bei der Gelegenheit kannst Du ja mal nach der "Rippe" suchen.
    Mir ist so eine Welle "zugelaufen" und dann hab ich angefangen zu recherchieren - war nicht ganz einfach ...


    Nachtrag (falls es irgendwen interessiert): es gibt noch eine vierte Ausführung. Stammt aus der ersten ungedrosselten Serie 1978 und hat 37,3mm Nockenhöhe ...



    Grüsse und :gn: aus Frankfurt
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()


  • Und wenn Du mal angibst, welches Rotenburg Du bewohnst und das Synchronisieren Zeit hat bis wieder warm ist (achnee - Januar ....) könnte ich vielleicht über 'nen Ausflug mitsamt Synchrontester nachdenken ... :gruebelx:


    Naja es ist das Rotenburg an der Wümme... also doch ne ganz schöne Ecke weit weg aber ich danke auf jeden Fall mal wieder für die guten Tipps. UNd ja Olaf ich hab das schon gesehen das die sonst mit beschleuniger Pumpe laufen... warum haben die Amis das gehabt und wir nicht?
    Naja ich schau mal heut abend nach der Arbeit in den Vergaser rein und dann sag ich euch nochmal ob das was wird oder ob ich sage -no way- das trau ich mir nicht zu...


    Aso eine Frage noch:


    Es bittet grad eine Motoguzzi Le Mans 2 um Asyl. Ich hab ihr eigentlich gesagt das mein Flüchtlingslager eigentlich voll ist (obwohl es ähnelt eher einem Altersheim als einem Flüchtlingslager) dann konnte ich aber nicht wiederstehen da das Ding (auch zerlegt aber alles vorhanden) 300-400€ kosten soll und habt ihr mal die Preise für eine Intakte mit wenig Kilometern gesehen???
    Also zur Frage... wie gut sind die Dinger, machen die Spaß oder währe das eher was für Kaufen, zusammenbauen und wieder teuer Verkaufen....


    SO erstmal Grüße und lasst euch nicht ärgern wo auch immer gearbeitet wird :D

  • So... ich hab eben das letzte Schräubchen verbaut alles nochmal nachgezogen und sieht aus als sei alles original wie sich das so gehört... In diesem Sinne nochmal Danke an euch Olaf und Willi... Ich werde wohl diese Woche nicht mehr dazu kommen die Gaser noch ein zu bauen aber wie war das noch mit der Einstellung? Einfach die Gemischschraube komplett reindrehen und 2,5 Umdrehungen wieder raus und dann sollte das passen... ist doch richtig oder?


    Grüße

  • Hi,
    zweieinhalb Umdrehungen raus - dann hast Du 'ne gute Grundeinstellung, damit sollte er ordentlich laufen. Kannst dann später immer noch mit Synchrotester die Feinjustierungmachen ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.