Vergaser CX500 Bj.: 1984

  • Hallo,


    als Neuling mein erster Beitrag.


    Ich habe gerade meine zwei Vergaser ausgebaut, weil die CX 6 Jahre stand. Resultat = extrem verharzt. Nachdem ich das gute Teil (ich hab sie zusammengebaut gelassen) in Cola und Bremsenreiniger eingelegt hatte, hab ich ihn wieder ganz schön blank bekommen. Nun habe ich den Reparatur-Satz vor mir liegen und frage mich allen Ernstes, welche Düse nun wo rein kommt. Sprich, wo kommt die 7.8er und die 11.2er rein? (Wahrscheinlich eine diletantische Frage)


    Gibt es für die Gemischschraube eine Standardeinstellung? Habe im Forum mal was von 1,5 Umdrehungen heraus gelesen, aber über die Suche nichts brauchbares gefunden. Mein Werkstatthandbuch ist auch nicht sehr hilfreich.


    Viele Grüße aus Weimar
    j*

  • Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die
    große Düse auf den herausdrehbaren Stock kommt.


    Im Set waren total viele O-Ringe dabei, ich weiß gar
    nicht wo die hinsollen? Und ist es normal, dass die
    Nadel sich relativ locker bewegen läßt?


    Durch die kange Standzeit ist der Gummieinsatz der
    Leerlaufdüse »dahingeschmolzen«, macht das was,
    wenn der fehlt?


    Fragen über fragen. Bin dankbar für jede Antwort!


    Viele Grüße
    j*

  • Hallo
    und erst mal recht herzlich wilkommen on Board :welcome:


    - stimmt, die große Düse kommt auf den herausdrehbaren Nadeldüsenhalter
    - es ist normal, dass die Nadel sich relativ locker bewegen läßt
    - der Gummistopfen der LD sollte erneuert werden
    - lt. bucheli Rep. Buch : Gemischregulierschraube 2 U offen


    der Vergaser der CX 500 (Keihin VB36 A) ähnelt im Aufbau dem Vergaser der CB 400 N.
    Die Funktion des CB 400 N Vergasers wurde gerade hier beschrieben:


    http://www.honda-board.de/hb/t…75&viewfull=1#post1246775


    Du hast aber auch die Möglichkeit Dir direkt die Mikrofiches anzusehen:
    http://www.cmsnl.com/honda-cx5…l16469/partslist/E22.html


    gruß gerald

    Come out on a HONDA :)-

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald ()

  • Moin Gerald,


    vielen lieben Dank für Deine Antwort. Der Gummistopfen war bei mir über die lange Standzeit zu einem Kaugummi geworden. Ich habe jetzt gar keinen drin, ist das schlimm? Die CX ist heute nach 6 Jahren direkt bei der zweiten Umdrehung angesprungen. Hat dann leider das Gas immer höher gedreht (automatisch), so dass ich sie immer wieder ausgemacht habe. Was bezweckt dieser Stopfen denn? Macht der komplett dicht?


    Ich hab zwischen die Nadel und der Silbernen Madenschraube (groß) nen O-Ring dazwinschen gemacht, der gehört demnach nicht dahin, oder? Jetzt sitzt sie schön fest und wackelt nicht mehr nach rechts links...


    Grüße gen Abend
    Jens

  • Der Gummistopfen (links + rechter Gaser) muss auf jeden Fall ersetzt werden, der macht komplett dicht.
    Siehe Bild.Die LD wird über eine der beiden Hauptdüsen mit Sprit versorgt.
    Ist der Stopfen undicht, gibt’s Probs mit dem Leerlaufsystem.


    Grundsätzlich sind alle fehlenden + defekte Dichtungen am Gaser zu ersetzen,
    sonst wird die Einstellung des Gasers nie 100-prozentig.


    Der Gummistopfen wird mit Sicherheit als Neuteil zu bekommen sein.


    Wenn auf der Zeichnung kein O-Ring vorgesehen ist, den auch wieder entfernen.
    Ich hab noch keine Nadel gehabt die „fest“ war.
    Vermute .....wenn zu wenig Bewegung der Nadel da ist, reibt sie ständig an der
    Wandung des Nadeldüsenhalters >>> erhöhter Verschleiss.


    Nach 6 Jahren Standzeit sollte der Gaser (auch innen) gründlich gereinigt werden, bevor der Rep-Satz montiert wird.

    Dateien

    • IMG_0008modi.jpg

      (142,82 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Come out on a HONDA :)-

  • Hallo Gerald,


    danke für Deine Antwort. Ich hab den Vergaser gründlich gereinigt,
    leider find ich den Stopfen nirgendwo aufgeführt. Gibt es da einen
    Fachtermini für?


    Als sie gestern das erste mal lief – es waren keine Luftfilter dran,
    hat sie aus dem linken Vergaser ummer ordentlich Benzin rausge-
    sprüht... Ein Zeichen für schlechte Synchronisation? Hab die Vergaser
    extra nicht voneinander getrennt bei der Kur...


    Viele Grüße
    Jens


    PS: Kann ich nicht alternativ irgend nen anderen Gummipfropf nehmen?

  • Hab jetzt mal gesucht und den gefunden: Gummistopfen.
    Weiß jemand ob die sevenfifty gleiche Durchmesser an der Leerlaufdüse hat?


    Danke.
    j*