Fahrwerkseinstellung

  • Hab in der Anleitung für die Höherlegung nachgeschaut nachgeschaut, da waren die Gabelholme angegeben mit 13 mm bis zur Oberkante, sowie die Federvorspannung vorne auf min. Also ganz auf. Hab das jetzt mal heute korrigiert.


    Jetzt werde ich hinten mal das ganze auf die 3. Einstellung bringen und vorne müsste ich es so lassen weil mehr geht ja nicht ?


    Da steht noch das man bei 2 Personen Betrieb hinten auf max gehen soll, für den normalen Betrieb steht da leider nichts, demnach gehe ich von Standard mit 2 aus .



    Hat da jemand eine andere Anregungen , vllt hinten noch mehr Vorspannung als 3 ?

  • Hi,


    Mit der Federvorspannung stellst du deine Grundeinstellung ein, d.h. Dein Negativfederweg. der ist sehr wichtig, damit das Fahrwerk bei Löcher aus etwas ausfedern kann und die Reifen den Kontakt zur Straße nicht verlieren!


    dein Federweg beträgt laut Wiki vorne 120 mm und hinten 128 mm. Der verändert sich durch die Tieferlegung vermutlich nicht.

    das heißt, wenn du drauf sitzt, sollen vorne 40 und hinten 42 mm vom Federweg "verbraucht" sein.


    dazu muss das entsprechende Rad erst mal komplett entlastet sein, messen, absenken, drauf setzen wieder messen, einstellen..


    das geht am besten zu 2.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hinten kann ich verstehen das man das ganze entlasten muss und misst, und dann belastet und wieder misst. Aber vorne könnte man doch einfach den Restweg vom Dämpferrohr messen wenn ich drauf sitze oder? Zumindest wenn es vorne entlastet 120 mm sind, dann dürften es nämlich belastet noch 80 am Dämpferrohr zu messen sein. Ich gehe mal davon aus das der max Federweg vorne schon bis auf den Block gemeint ist oder?


    Ich frage deshalb weil ich leider keinen Ständer habe um das Vorderrad zu entlasten, hab gestern die Gabelholme oben an der GabelBrücke schon mit Hilfe von Balkon und Spanngurten eingestellt ?

  • das Rohr ist schon länger als der Federweg...

    Du kannst das Rad einfach über den Ständer entlasten. Moped über den Ständer zu dir ziehen...


    Wenn du einen Kabelbinder dran machst, dich drauf setzt, dann das Rad über den Ständer entlastet, dann kann ein Helfer die Differenz messen...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)