Surrendes Geräusch im Stand. Vorderradbremse?

  • Hallo,


    ich fahre zur Zeit eine Yamaha TDM 850 aus dem Jahre 1993 und würde mich jetzt gerne motorradmäßig etwas erneuern. Zu diesem Zweck bin ich gestern eine CBF 1000 mit combined ABS, EZ 08/2007, 10000 km gelaufen, Probe gefahren. Das Motorrad hat mir prima gefallen und sie scheint mir durchaus gut für den Alltag geeignet zu sein.


    Mir ist nur im Stand ein (elektrisch?) surrendes Geräusch, vermutlich im Vorderradbereich, aufgefallen. Ich hatte den Eindruck, daß das Geräusch im Bereich der Bremssättel der Vorderradbremse entsteht. Dieses Geräusch schaltete sich periodisch in kurzen Abständen zu, hielt einige Sekunden an und schaltete wieder ab. Ist das normal? Gibt es da eine Pumpe, die im Stand arbeitet? Z.B. durch das ABS? Mir war das jedenfalls neu, zumal meine alte TDM ja weitestgehend mechanisch arbeitet.


    Für klärende Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich ernsthaft den Kauf in Betracht ziehe. Ich hätte natürlich wenig Lust, schon nach kurzer zeit kostspielige Reparaturen wie die Lichtmaschine bezahlen zu müssen.


    Schönen Dank im voraus.


    Es grüßt


    -der Karl

  • hallöchen,


    fahre dieses modell seit vier jahren und kenne solch ein sirrendes geräusch als fahrgeräusch beim ausrollen.... ist laut honda der fahrtwind,der über die öffnungen in der bremsscheibe und das abs "pfeift".... stört nicht wseiter und bremsen und abs packen immer noch bestens!


    die linke zum gruß

  • Nein, das ist es sicher nicht. Das Geräusch tritt im Stand auf. Es erinnert mich an eine Hydraulik, die irgendetwas öffnet und wieder schliesst.

  • Koennte es sich bei dem surrenden Geraeusch eventuell um die elektrische Benzinpumpe handeln?? Die sitzt zwar nicht am Vorderrad sondern im Tank, aber sie surrt.

  • Hallo Meister Bischof,


    könnte vom Geräusch her durchaus sein, aber würde die nicht konstant laufen? Wird die Benzinpumpe im Standgas immer wieder zu- und abgeschaltet?


    Gruß


    Karl

  • Hallo KiloCBF
    Soweit ich weiss ist die Benzinpumpe druckgeregelt, d.h. wenn der Druck ueber einen bestimmten Wert steigt schaltet sie aus, faellt der Druck ab, schaltet sie wieder ein. Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob es bei der CBF auch so ist. Die Ruecklaufleitung ist aber deutlich duenner und auch keine Hochdruckschlauch deshalb gehe ich mal davon aus das es die Pumpe geschaltet wird. Irgendeiner von den Spezialisten hier wird es sicher genau wissen. Meine Frau faehrt auch so ein Ding, wenn ich dran denke halte ich heute abend mal ein Ohr dran und hoere ob sie auch Lieder summt.
    Gruss Andreas

  • Hallo Andreas,


    das ist interessant. Ich habe gerade mit einem befreundeten Mechaniker telefoniert. Seine Vermutung war die Gleiche wie Deine. Er erklärte es mir auch so, daß ein gewisser Druck von mindestens ca. 3 bar in der Einspritzanlage vorhanden sein muss. Wenn dieser Druck unterschritten wird schaltet die Pumpe ein und schaltet dann wieder ab nach Erreichen eines definierten Druckes.
    Wie gesagt, ich bin bisher nur Motorräder mit Vergaser gefahren (MZ ETZ 250, Yamaha TDM 850 3VD)...
    Würde mich trotzdem interessieren, ob Du dieses Geräusch der an- und abschaltenden Pumpe auch an der Emme von Deiner Frau nachvollziehen kannst (Respekt, ein flottes Frauenzimmer ...).


    Gruß,


    -Karl

  • Hallo Karl
    Also, ich habe die CBF gestern mal laufen lassen, konnte aber kein surrendes Geraeusch feststellen, zumindest nichts im Bereich vom Vorderrad. Allerdings muss ich dazu sagen das das Moped in der Garage steht, da klingt der Auspuff etwas lauter. Ausserdem ist der Tank randvoll, das macht vielleicht auch was aus, von wegen Resonanzraum und so. Wenn du sicher gehen willst, fahr zum freundlichen Hondahaendler.
    Gruss
    Andreas

  • Andreas,


    vielen Dank! Ich bin sicher, daß sich das noch aufklären wird.


    Grüsse


    -Karl

  • Du hast mit Sicherheit den Elektrischen Lüfter vom Kühler gehört