Welcher Reifen bloß???

  • :???: Welcher Reifen bloß??? :???:
    Hallo zusammen.
    Ich fange in den Weihnachtsferien an, eine CB125 T2 (die mit den dicken Alu-Süeichen) wieder aufzubauen und zu reanimieren.
    Die braucht vorne einen neuen 2,75-18er und hinten ein 3,00-18er Reifen neu.
    Ich hab' sowohl hier im Forum als auch bei Google nur sehr wenig über eine Reifenempfehlung oder einen Reifentest gefunden.
    Mein Fahrgebiet wird Westerwald, Bergisches Land und das Siegtal sein.
    Wichtig ist mir auch der Sicherheitsaspekt. Da schneiden viele Reifen bei Nässen oft schlecht ab.


    Bei der Recherche ist herausgekommen:

    • Pirelli City Demon oder
    • Michelin M45. Ein Freund hat mir noch
    • Bridgestone GT510/GT511 empfohlen.


    Bei den Tests hat nach meinem Eindruck für Landstraße auf leichtem Oldie der Pirelli am besten abgeschnitten. Michelin scheint mehr für Enduros gebaut zu sein. Und zum Brückenstein gibt es keine auffindbaren Tests oder Empfehlungen.


    Darum frage ich hier in die Runde:
    Welche Pelle habt Ihr auf Euren 125ern?
    Könnt Ihr eine der Drei besonders empfehlen?


    Bin mal gespannt auf Eure Beiträge!! :gruebelx:
    Viele Grüße,
    Andre.

  • Hallo Haiepaul.
    Die Moppedreifen-Seite ist ja sehr informativ, allerdings hat gerade der ContiGo!, der dort mit guten Werten für Nässe steht, bei http://www.reifentest.de von Moppedfahrern bei Nässe deutlich schlechtere Bewertungen bekommen als Pirelli und Michelin.
    Wer hat denn dann Recht bzw. wie krieg ich den Besten raus, ohne gleich alle aufziehen und selber testen zu müssen?
    Der Preis des ContiGo! ist auf jeden Fall vorteilhaft.
    Viele Grüße,
    Andre.

  • Kann zwar nicht viel zu dem Probem als solches beitragen.
    Aber wieso ist in deiner Aufzählung kein BT45 dabei?
    Noch was zum Conti:
    Den ContiGo hab ich auf meiner VFR750 (Rc24) und ich kann die schlechte Nassperformance in den Tests nicht nachvollziehen. Bin mit dem Reifen sehr oft im Regen unterwegs gewesen und war damit glücklich, auf meiner Vtec-VFR hab ich relativ neue Michelin PilotPower drauf und das hat mir weniger Spass im Regen gemacht.


    Meine Rückschluss daher; der ContiGo ist ein guter Reifen bei Regen, denn der MPP hat ja immer sehr gute Bewertungen im Regen gehabt. Etwas kompliziert formuliert, aber dafür hoffentlich vernünftig argumentiert:)

  • Hallo Markus.
    Die CB125 T2 hat vorn 2.75-18 und hinten 3.00-18.
    Da gibt es von Brückenstein nur den MagMopus G51x, der BT45 ist in diesen Größen nicht verfügbar.
    Aber der ContiGo macht auch einen guten Eindruck inkl. Deiner Meinung.
    Ich werd mir den dann im Januar wohl holen.
    Vielen dank für deine Info.

  • Alternativ könnte man die CB bestimmt auch auf metrische Größe umschlüsseln lassen, dann gibt es auch mehr Auswahl (u.a. BT45).
    Das war so ziemlich das erste, was ich bei meiner CB400N gemacht habe :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D