Inspirationen für 750 Umbau?!?

  • Hallo,
    ich werde mich jetzt ersteinmal schlau machen wie man die Dinger baut. Es soll ja nicht nur anders aussehen sondern sich auch etwas anders anhören. Mal sehen was sich zu diesem Thema finden lässt. Wenn ich soweit bin, werde ich hier darüber berichten und Bilder einstellen.

  • hier findest du alles, was du darüber wissen musst...




    Gruß Michel:wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Taffi () aus folgendem Grund: Verlinkungen in andere Foren sind nicht erlaubt

  • Hallo,
    Danke für den Link. Nur die Seite dahinter existiert nicht mehr.
    Schade

  • Der link steht doch da. Mach wacker, wenn den Post ein Mod sieht isser wech, ist im allgemeinen nicht erlaubt andere Foren zu verlinken.

  • Welche Einsätze ich jetzt verbaue, weiß ich noch nicht. Hab mir schon ein paar Vorschläge angesehen, aber ich bin mir noch nicht sicher.
    Vieleicht hat ja hier jemand noch Ideen. Meine SF ist Bj.99.
    Als erstes muß ich jetzt erstmal die Delle aus dem linken Topf entfernen. Die stammt noch vom Vorbesitzer und hat mich schon immer gestört. Sobald ich was neues verbaue schreibe ich hier und setze Bilder rein.

  • So, die Eisätze für die Rohre sind im Rohzustand fertig, fehlt nur noch etwas Feinarbeit. (Rand kürzen, Löcher für Nieten bohren und polieren)
    Material: 2mm Edelstahl
    Scheibe: 100mm Durchmesser
    Rohr: 40mm Außendurchmesser, 75mm lang
    Rand: 13mm hoch (muß aber dann noch auf 9mm gekürzt werden)



    Anbei noch ein paar Bilder von meinem Heckumbau

    Dateien

    • Bild002.jpg

      (113,84 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild003.jpg

      (161,5 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild004.jpg

      (187,81 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 002.jpg

      (126,72 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Sleipnier!
    Wollte etwas zu Deinen Auspuffblenden sagen, habe mir vor 3 Jahren die gleichen Teile drehen lassen, also mit 40 mm Rohrdurchmesser, 75 mm lang.
    Eingebaut waren mir die Teile einfach zu laut!Ich fand das hatte nichts mehr mit moderatem "Soundtuning" zu tun, sondern war, meiner Meinung nach, nicht mehr schön.Hab sie nach einem Tag Probe wieder ausgebaut und gegen die Originalteile getauscht.Nachdem die Dinger dann 1 Jahr rumlagen kam ich auf die Idee, auf die 40 mm Öffnung(welche im Auspuff steckt, also nicht sichtbar) ne passende Unterlegscheibe zu schweissen.Das Loch der Scheibe hab ich auf 20 mm aufgebohrt und ein 20 mm Rohr, Länge wie die des Originals eingetrieben und verschweisst.Zusätzlich hab ich noch einige 5 mm Bohrungen am Ende in das 20mm Rohr gebohrt.Fazit Der Sound ist richtig gut.Keine Brülltüte sondern dumpf aber nicht zu laut!selbst der TÜV hat bei meiner 180er Eintragung nichts gesagt.Fahr jetzt seit 2 Jahren damit ohne jegliche Probleme und die Originalen hab ich auch noch:wink:Im Grunde genommen sind die Einsätze jetzt so, wie die der älteren Baujahre, ohne dieses kleinere Innenrohr und den Bohrungen halt.
    In solchen Sachen hat ja jeder seine eigene Vorstellung, probier es erst aus und falls Du mit der Lautstärke nach dem Einbau nicht zufrieden sein solltest , soll das nur ein Tipp oder ne Anregung sein,denn zum rumliegen sind sie zu schade!
    schönes W`ende grüsse sascha

    4 Mal editiert, zuletzt von sascha1973 ()

  • Hallo zusammen,


    jetzt sind meine Blender fertig und verbaut! Ich habe zusätzlich zwischen dem Rohr und den Blenden noch eine Dichtung eingebaut.
    Herausgekommen ist ein schöner dumpfer Sound! Ist wirklich nicht laut!

  • Hallo Leto,


    von welche Firma sind die Auspuffenden ohne Rohr? Klingt jedenfalls viel Billiger als ein neuer Auspuff.
    Kannst mir vielleicht unter: rc42@kookaburra-art.de mailen.


    Danke
    RC42