Wiederbelebung cb 750k

  • Hallo Leute,


    ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Motorradbausatzes, bestehend aus 5/3 Honda cb750k. Bin mir leider nicht sicher ob mein Eintrag hier berechtigt ist, da dieses Modell glaube ich nicht zur Bol d´Or Reihe gehört??? Aber ich hoffe ihr könnt mir mit der Elektrik trozdem weiterhelfen. Ich hab den zerlegten Kabelbaum soweit ich wusste durch puzzeln wieder zusammengesteckt aber an ein paar Stellen weiß ich leider nicht weiter.


    Hier zuerst mal ein paar Bilder:


    5/3 Honda:
    P1120541.jpg


    E-Problem 1:
    Wenn meine Vermutung richtig ist und der Kondensator an die Kabel kommt, wie muss ich A, B, C anschließen????:gruebelx:
    P11205449.jpg


    E-Problem 2:
    Was kommt in D? der Kondensator? und woran schliße ich E an? :gruebelx: :gruebelx:
    P11205459.jpg


    E-Problem 3:
    Ich hab 4 Blinker Ausgänge und nur 2 Blinker Eingänge in Kabelkanal? :o
    P11205469.jpg


    Und hier noch ein Bild von der Guten:
    P1120547.jpg


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen hab mich bis jetzt nur mit alten Vespas beschäftigt und wollt mich jetzt mal an was richtiges Wagen :wink:


    Falls ich hier an der falschen Stelle bin oder die Antworten schon beschrieben wurden und ich die übersehen hab bitte ich mich zu entschuldigen :roll:


    aller Beste Grüße,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von bifi.swoosh ()

  • erst mal :welcome:


    viel weiß ich nicht, aber ich mach mal den Anfang:wink1:
    "grün" ist Masse!


    Die Kabel "A" "B" und "C" sollten die Kabel für das Blinkrelais "?" sein.
    Diese ist in der Nähe vom Regler befestigt.


    Deine grünen Kabel vom Blinker sammeln sich in einem Stecker, (Im Stecker vom Rücklich.. ist da nicht noch Platz für was grünes?
    die Kabel 1 und 2 müssten Deine Blinker +Kabel sein...


    wie immer, alles ohne Gewähr :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • in D gehört der anlasser-magnetschalter und der 4-fach stecker in den magnetschalter

  • Zu deinem 1 Problem:


    Das runde silberne Ding ist Dein Blinkrelais und das gehören die Kabel 1, 2 und 3 dran.


    2. Problem:


    wie schon geschrieben gehört in D der Zündanlassschalter reingestekt und der Stecker in den Schalter.


    3. Problem:


    1a, 1b, 2a und 2b sind natürlich die Kabel Plus und Minus von den Blinkern. Du musst jetzt nur noch die beiden Minuskabel in ein Grünes Kabel vom Kabelbaum stecken, weil wie der Michael schon geschrieben hat ist Grün immer Masse bei den alten Honda`s.
    Für die Pluskabel musst Du für den rechten Blinker ein hell Blaues und für die linke Seite ein oranges Kabel finden.


    Dann sollte Dein Kabelbaum angschlossen sein.


    Kannst Du einem Stromlaufplan lesen?


    Gruß


    Eddi

  • Moin martin , hast eine Nachricht !! / PN / Benachrichtigung
    lg andreas

  • Hey, erst mal vielen vielen Dank für eure Antworten!


    Ich hab mich heute morgen voller Motivation an die Alte gewagt! Doch die hat sich nun leider wieder etwas gelegt :???:


    Hier mein Stand der Dinge um euch auf dem Laufenden zu halten:


    E-Problem 1:
    Danke für euren Hinweis das das ein Blinkerrelais ist hat auf Grund der runden Form einfach mal auf ein Kondensator geschlossen.
    Leider weiß ich immer noch nicht wie man es anschließt ....
    P1120549.jpg


    E-Problem 2:
    Hatt sich dank euch erledigt hab in den vielen Kisten ein Anlassermagnetschalter gefunden und gleich eingebaut :wink:


    E-Problem 3:
    Was das Blinkerproblem angeht hat mir deine Antwort (Eddi) echt geholfen wobei wenn du mir noch nen Stromlaufplan zukommen
    lassen könntest wär ich mir da doch sicherer mit dem anschließen. Find die Idee mit dem betreuten Schrauben übrigends echt gut! :)-



    Ich hab dann heute morgen unabhänging von dem Blinkerrelais und dem Blinkeranschluss (dürfte denk ich nicht relevant fürn Rest sein)
    die Autobatterie von meiner Mutter geklaut und mal angeschlossen.
    Zündkerzen rausgedreht und ein bisschen caramba rein, Zündschloss an, Neutral- und Öldrucklampe sind angegangen, für mich kurz
    Luft geholt und den Anlasserknopf gedrückt um die 4-Zylinder mal durchzuorgeln bevor ich sie teste.


    Doch leider kann man nur ein klicken des Anlassermagnetschalters vernehmen und sonst passiert rein garnichts.... Ideen???:gruebelx::gruebelx:
    Seitenständer killschalter war richtig und hatte sie am Lenker auf Run stehen.


    Aller beste Grüße Martin

    Einmal editiert, zuletzt von bifi.swoosh ()

  • Anlasserdeckel abschrauben und beim Startversuch mal mit einem kleinen Hammer auf den Anlasser klopfen.

    mfg


    Andreas

  • Wenn der Anlasserdeckel ab ist, dann kannst du auch gleich mal die Plusleitung vom Starthilfekabel direkt auf die Anschlussklemme am Starter halten.
    Ich hatte schon Startrelais die zwar klickten, aber nicht durchgeschaltet haben.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Habs mal mit vorsichtig Hämmern und Überbrücken versucht aber das Ding macht kein Mugs....
    werd ich denk ich mal ausbauen müssen :gruebelx: