Motorgeräusche

  • so moin moin,


    ich hab mir ne 750 kz gekauft, welche auch soweit ganz gut läuft. jetzt hab ich allerdings ein wenig sorge. und zwar tockert sie im standgas MANCHMAL. soweit ich das mitbekommen habe ist es temperatur unabhängig, sprich egal ob warm oder kalt. das ist kein lautes klicken oder so sondern so ein tocken. als würde im inneren des motors etwas vorsichtig irgendwo gegenhauen. und es ist eben nur. ich hab mir überlegt ob das irgendwas mit der leicht ausgeschlagenen schwinge zu tun haben könnte, aber das find ich iwie n bischen abwegig.
    soweit ich das orten konnte kam das von der linken seite in der nähe des ritzels.
    oder ist das vllt auch das bekannte "klackern" des kupplungskorbs? das is ja ne bekannte schwäche der modelle.
    was meint ihr?


    bitte um hilfe:(


    mfg flitz

  • .....hab einen Motor zerlegt im Keller der beim Gaswegnehmen und im Leerlaubereich manchmal "getockert hat".


    Ergebnis : nichts auffälliges gefunden , alles in passablem Zustand.:confusedx:


    ....allerdings wars bei mir im Bereich Zylinder 4......wie klopfende Verbrennung, hab auch schon gedacht könnte unwuchtige Lima sein und irgendwelche Resonanzen.......:gruebelx:

  • ja das ding is bei mir, dass ich beim gaswegnehmen (schubbetrieb) sowie bei last nix feststellen konnte. also nur im standgas und das auch nur manchmal. also sie läuft z.b. ganz normal nönönönönönönönön und dann so 2 3 manchmal 4 5 mal son dockeln (wobei sie "rund" weiterläuft).

  • ...is bei mir so : 4 bis 6 harte Verbrennungsschläge die im Lenker spürbar sind,
    sogar bei zwei Motoren, drum hab ich jetzt einen zerlegt.


    Vermute klopfende Verbrennung, weiss aber nicht wieso...vielleicht Glühzündung wegen Ölkohle oder so...

  • wenn es sich anhört wie ne alte nähmaschine guck mal nach dem anlasserfreilauf
    mfg ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • für alte nähmaschine is es zu tief, also nicht tackerig genug. der anlasserfreilauf sitzt aber auch links oder? also könnte das hinkommen


    werd das wohl mal machen...danke ;)

  • Hat sich da zufällig schon eine Lösung ergeben? ICh habe genau das selbe Problem aber es ist deutlich extremer. Unter 2000 Umin fängt sie wirklich schlimm an zu poltern genau wie ihr beschrieben habt. Habe das Standgas hochgedreht, denn über 2000 ist alles vorbei.
    Ich hatte auch schon auf Motorklopfen getippt, muss die RC01 eigentlich noch verbleites Benzin fahren? Warum sollte es über 2000 weggehen?
    Ist die Zündung vielleicht verstellt (über 2000 läuft sie perfekt)?


    Bin etwas ratlos, vielleicht habt ihr ja ne Idee.


    Daniel

  • Ne verstellte Zündung kann man einstellen....


    Verbleites Benzin braucht die RC01 nicht, aber eine Grundeinstellung und regelmäßige Wartung ist schon usus. Das Poltern kann aber auch das klassische Kupplungsklappern sein, sollte weggehen, wenn man die Kupplung zieht. Ein verstellter Vergaser (unsynchron oder mit verschmutzten Düsen) kann auch das Problem sein.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • moin,
    ja genau das mit den asynchronen vergasern kann zu nem motorklopfen führen, stimmt. und das klopfen wurde auch weniger, als ich die kupplung gezogen haben, deshlab vermute ich mal dass es wirklich an den ruckdämpfergummis liegt...kupplung kann bei bei teamdor für 267 tacken inkl. material (alle dämpfergummis und 2 neue lager) überholen lassen :D ;)