Wiederholt Profilablösungen und -Brüche bei Metzeler Tourance

  • Hallo Freunde!


    Anfangs sind wir auf unserer Weltreise mit Bridgestone Trailwings gefahren, von denen wir insgesamt knapp ein Dutzend verschlissen haben. Vorderreifen haben zwischen 22 und 26.000 km gehalten, Hinterreifen zwischen 12 und 14.000 km.


    Dann sind wir auf Metzeler Tourance (made in Brasil) umgestiegen, von denen ich erstmal begeistert war.
    Vorderreifen haben gut 23.000 gehalten, Hinterreifen sogar 25.000 und das bei erstklassigem Fahrverhalten bis zu letzt.
    Das sind beachtliche Werte, wenn man bedenkt, daß wir permanent mit fettem Gepäck fahren und viel auf Pisten unterwegs sind.
    Ich glaub, es war unser dritte Satz Metzler Tourance, bei dem der Ärger anfing: massive Profilablösungen und -Brüche bei einem der Hinterreifen. Um einen Ersatzreifen in Patagonien aufzutreiben, mußten wir 800 km Umweg fahren. Der neue Tourance litt dann nach einigen Tausend Kilometern am gleichen Problem: zu den Profilablösungen und -brüchen kam noch die Bildung von handtellergroßen Blasen, so daß der Reifen in kürzester Zeit unfahrbar wurde.


    Ein Engländer, den ich gestern getroffen habe, hatte die gleichen Probleme mit dem Tourance in Asien und dann nochmal in Australien. Keine Ahnung, wo seine Reifen hergestellt wurden.


    Ich werde mir jedenfalls ohne Not nie wieder einen Metzler Tourance aufziehen!


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Das Reklamations-Management bei Metzeler war leider sehr bescheiden. In Deutschland versteckt man sich hinter „nicht zuständig“ und schiebt den schwarzen Peter nach Südamerika, wo man genau so reagiert, wie das hier üblich ist: gar nicht.Produkthaftung und Garantie sind auf diesem Kontinent Fremdworte.


    Gruß aus Chile


    Panny
    http://www.krad-vagabunden.de

    mit Transalps um die Welt

  • ...finde ich auch, so was nennt man wohl Negativwerbung!


    Kann ansonsten nichts dazu sagen. Nach den Serien Brigstone TW hab ich nur die K60
    gefahren und bis jetzt ohne Probleme, allerdings unter anderen Bedinguungen. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()