CBX 650/ CBX750 Umbau

  • Hat schonmal jemand probiert einen 750èr Motor in eine 650èr zu bauen?? Soviel ich gesehen habe, gab es eine 750 Nighthawk in USA die eine Kardanwelle und Schwinge mit den 2 Stossdämpfer der cbx650 hatte. War da der Rahmen von der 650èr verbaut? Kann mir jemand sagen. ob die Rahmen der beiden generell identisch sind? Passt eventuell der Kardanantrieb auf den 750èr Motor?
    Viele Fragen auf einmal. Ich möchte mich nur ungern von meiner 650èr Nighthawk trennen, aber hätte gerne etwas mehr Dampf von unten raus. Es ist bereits eine 75PS Maschine.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Hallo MNM,


    selbst wenn man irgendwie einen 700er oder 750er Motor einflanzen könnte, glaube ich nicht, dass die paar ccm mehr soviel mehr an Leistung bringen.
    Der Leistungsgewinn steht eher in keinem Verhältnis zum Aufwand.


    Die CBX650E oder die CB 650 SCC Nighthawk hat auch keinen Status wie ne alte Bol'Dor oder ne CBX 1000. Daher wird das Teil im Wert auch nicht steigen und jedwede weitere finanzielle Investition rechnet sich nicht, denn die Dinger werden sowieso verschleudert.


    Obwohl meine CBX 650 E mit 75 PS von unten heraus bereits ganz gut ging und mit zunehmender Drehzahl recht giftig wurde, war mir das aber bald auch zu flau und daher fahre ich seit 2011 ne alte 100er FZR mit rund 140 PS!


    Sollte an deiner Nighthawk allerdings eine 4in1 Auspuffanlage montiert sein (BSM), dann wäre das z.B. der Grund für mangelnde Leistung, besonders unten heraus.

  • ...der Schrotthändler ist mir auch schon aufgefallen und nervt ganz gewaltig zwischen den Angeboten. Kauft jeden Müll auf und versucht ihn mit wenig Aufwand gewinnbringend zu verkaufen...Soll sein Teile so wieder andere auch auf Plattformen anbieten, die dafür vorgesehen sind...
    Und ne RC 17 ist keine Nighthawk...


    gruß
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Mit dem CBX Motor hast du 6 Rückwärtsgänge, ganz schön blöd

  • da haste natürlich Recht. Dann tausche ich noch die Lichtmaschine mit dem Anlasser und schon passts wieder gruebelx:

  • da haste natürlich Recht. Dann tausche ich noch die Lichtmaschine mit dem Anlasser und schon passts wieder gruebelx:


    hääää?

  • na dann startet der Anlasser andersrum.


    Hi Hi !!!! :))))))


    Grüße Martin