Durchgang Benzinhahn Problem

  • Guten Tag zusammen,


    ich bräuchte bitte einen Tipp:


    Meine Honda CB 250G '75, hat das Problem, dass bei Umschalten auf Reserve offenbar der Druck nicht ausreicht, um Benzin in den Vergaser zu bringen. Das Motorrad stottert, dann umschalten auf Reserve, dann dauert es eine kleine Ewigkeit, bis die Reserve im Vergaser ankommt. Ich habe bereits einen nagelneuen Benzinhahn eingebaut. Schalte ich gar einen Benzinfilter dazwischen, muss ich gar den Schlauch abziehen, dann läuft es wieder. Nach Aussage eines Mechanikers, ist das Problem, dass der Durchlauf im Hahn sehr gering dimensioniert ist. Man könne den Durchgang am Röhrchen Hahn, also Auslass, mit einer kleinen Feile vorichtig erweitern.


    Hat jemand das gleiche Problem? Eine Problemlösung? Danke für Euere Hilfe.

  • Hallo,
    wenn dein Motorrad anfängt mit stottern, heißt das, dass dein Motor einiges an "Reservesprit" aus der Schwimmerkammer geschluckt hat, außerdem dürfte der Benzinschlauch leer sein. Bis dann genug Sprit durchgelaufen ist, um die Fehlmenge aufzufüllen und wieder genug Sprit in den Motor pumpen zu können, dauert es einfach ein paar Sekunden. Normalerweise reicht der Durchfluss des Benzinhahnes bei Vollgas locker, bloß bei der Doppelbelastung geht er kurz in die Knie.


    MfG
    Mafijoosi93

  • Danke für Deinen Beitrag. Du hast natürlich Recht, dass es immer ein paar Sekunden dauert, bis ds Moped wieder normal weiter läuft mit Reserve. Zum Verständnis: Es dauert bei meiner CB 250G nicht nur ein paar Sekunden, was ja normal wäre, wenn man auf Reserve umschaltet. Das Problem ist vielmehr, dass es länger als eine Minute dauert und wenn ein Benzinfilter dazwischen hängt, geht es gar nicht mehr. Dann muss ich den Schlauch abziehen, kurz zuhalten, danach läuft es wieder. Es scheint ein Problem mit nicht ausreichendem Druck zu sein o.ä. Dahinter komme ich einfach nicht.

  • Oder deine Tankbelüftung ist dicht. Teste mal, ob es schneller geht, wenn du den Tankdeckel aufmachst.
    Druck ist in diesem Sinne ja eigentlich nicht auf der Spritleitung, nur Erdanziehung. Wenn der Hahn schon neu ist, fehlt ihm vielleicht die Luft zum Atmen?

    Streite dich niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung :mad:

  • Das habe ich auch schon versucht. Das Gleiche auch bei offenem Tankdeckel.

  • Schade, klang logisch...


    Und wenn du den Schlauch vom Gaser abziehst läuft der Sprit? auch mit Filter?

    Streite dich niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung :mad:

  • Hast du das Problem nur bei Reserve? Wenn du den Hahn bei vollem Tank schließt, den Motor absterben lässt, den Hahn öffnest und den Motor startest, dauert es dann auch so lange oder geht das schneller (normal)?
    Ist der Zulauf am Gaser vielleicht verdreckt? Dann gibt es aber nicht nur Probs bei Reserve sondern auch wie vor beschrieben...

    Streite dich niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung :mad:

  • Ja, dann läuft alles normal, auch mit Filter. Es läuft auch der Sprit normal, bis zu dem Punkt, wenn der Sprit zu wenig wird und dann der Reservehahn aufgedreht wird. Dann läuft nichts nach. zumindest immer auf einem Vergaser.

  • Aer auch wenn ich nur den Benzinhahn ohne schläuche leerlaufen lasse in einen Kanister, geht das bis zur REserve normal, dann läuft es nur aus einem Loch, hält man das kurz zu, läuft es wieder aus zwei. Deshalb meine Vermutung,dass es irgendetwas mit Unterdruck, entstehend durch die Länge des Benzinschlauchs in den Vergaser oder so zu tun hat.

  • Hast du mal den Filter aus dem Tank auch rausgenommen? Meist ist der verdreckt und bei Reserve nimmt der Hahn ja den Sprit vom Boden. Bei Normalbetrieb wird der über ein Röhrchen entnommen.

  • Ich habe es mit drei verschiedenen Benzinhähnen versucht. Immer das gleiche Problem. ICh frage mich deshalb, ob es ein Hondaspezifisches Problem ist. Denn es waren zwei gereinigte Benzinhähne und ein komplett neuer. Das kann ja eigentlich nicht sein

  • Da ist alles in Ordnung mit Deinem Benzinhahn. Der Sprit sucht sich einfach den Weg des geringsten Widerstands, also das nächstliegende Loch.
    Daß es ein Weilchen dauert beim Umschalten während der Fahrt ist auch normal. Schwimmerkammern halt leer. Erst läuft eine voll und dann die andere.


    Ach so: die Öffnungen im Benzinhahn sind auch groß genug. Einfache Rechnung: für 100 km brauchst Du eine Stunde und dabei ca. 6 Liter. Also 1 Liter in 10 Minuten.
    Stell nen Messbecher drunter und probiers aus.

  • Ok, das klingt plausibel. aber warum läuft der Sprit dann nicht auf einer Seite, wenn auf Reserve geschaltet wird? Das leuchtet mir nicht ein.

  • Also ich meine damit, dass es nmicht nur eine Weile dauert, sondern es geht aus einem Loch dann gar nichts mehr heraus. Irgendwann bleibt die Maschine dann stehen, da nur noch ein Zylinder läuft. Also nicht nur kurz ruckeln wie man das kennt, sondern feierabend. Ich muss dann den Schlauch abziehen vom Benzinhahn, Loch aus einem der beiden Auslässe, aus dem Sprit kommt zuhalten, loslassen, dann laufen wieder beide Seiten. Es kommt bei der Umstellung auf Reserve also aus einem der beiden Rohre, an die die Benzinschläuche angeschlossen sind gar nichts mehr. Das ist ja das vertrackte.