CB900F läuft nur auf 2 Zylindern

  • Hallo zusammen,


    ich habe immerwieder ein Problem mit meiner CB900F. Mal läuft sie nur auf Zylinder 1, 2 und 4, dann nur auf Zylinder 1 + 4....


    Wenn ich dann den Vergaser der betroffenen Zylinder dann leerlaufen lasse und die Zündkerze reinige klappt es dann meistens auch mit allen Zylindern ;-)


    Woran kann das liegen? Was sollte ich überprüfen?


    Vielen Dank für die Antworten!


    Gruß

  • Grüetzi,


    systematisch rangehen:


    erstmal mit´m Satz neuer Kerzen auf den Block aufgelegt: funkt´s bei allen gleich schön?
    dann Kerzen rein, beim Warmlaufen Krümmer mit der Hand testen: werden sie alle gleich warm?
    wenn sie dann wieder anfängt zu humpeln, Kerzen raus, ist eine besonders schwarz oder nass, oder hat noch keine Hitze erlebt ist trocken fast wie neu?
    wieder testen auf dem Block (dabei die Zuordnung jeder Kerzen zu jedem Zylinder beibehalten, zünden sie noch alle schön?
    dann Kerzen reinigen, auf Block legen, zünden sie (wieder) alle schön?
    dann sind wir beim Vergaser.....
    welche Kerze war schwarz oder nass? Links ist Zyl 1, rechts 4


    mach erstmal so weit..und berichte
    Gruss

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Viel systematischer:


    reinschreiben woher man kommt, hier ist es nämlich so usus das ein Member aus der Nähe helfend vorbeischaut ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Danke für die Tips, ich werds mal ausprobieren. Ich komme aus der Nähe von Roth (91154), falls jemand helfend vorbeischauen will ;-)

  • Hy,


    Ist hinter Nürnberg.....bissl weit für mir...


    Zündkerzen erneuern und auf Funken testen.
    Sprit kommt an Gaserschlauch an??
    Ist noch was zwischen Gaser und Tank montiert???



    Würde trotz allem mal Gaser rausnehmen und erst mal Schwimmerkammer abnehmen und Düsen checken und auch die Gemischregulierungsschr. + Inhalt.
    Dannach syncronisieren.



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo, ich hatte auch das Problem. Der Motor ist mit neuen Kerzen gut gefahren und nach 200 Km hatte ich oft auch die Symtome. Ich hatte immer die Vorgeschriebenen Kerzen mit Vorwiederstand gekauft. Bei einer Kontrolle merkte ich das die Stecker auch einen Vorwiederstand hatten. Ich besorgte mir dann Kerzen ohne Vorwiederstand. Seidem habe ich keine Probleme mehr.

  • Hallo Sepp
    Dein Problem kann mehere Ursachen haben. Zuerst mal, Zylinder 2+3 haengen an einer Zuendspule, Zylinder 1+4 ( die aeusseren ) an der anderen. Da bei dir Zylinder 3 und manchmal auch 2+3 aussetzen wuerde ich erst mal die Zuendkabel tauschen. Zuendkabel mit Kupferkern kriegst du fuer ein paar Euro bei ATU oder Louis etc. Wenn du grade da bist nimm dir gleich ein paar neue Kerzenstecker mit , am besten zwei gerade fuer Zylinder 2+3 und gewinkelte fuer 1+4. Manchmal hat auch eine Zuendspule ein Problem, das kannst du einfach pruefen in dem du Spulen untereinander tauschst, wandert der Fehler auf die anderen Zylinder bist du fuendig geworden.
    Beim Vergaser solltest du pruefen, ob der Fluessigkeitsstand richtig ist; die Schwimmerkammer soll bis an den Rand gefuellt sein. Oft wird an den kleinen Metallzungen rumgebogen weil die Schwimmerkammer ueberlaeuft anstatt neue Nadelventile zu verwenden ( kriegst du auch bei Louis). Zum ueberprufen nimmst du einen durchsichtigen Sclauch ( z.B. aus deinem Aquarium) und steckst ein Ende auf den Ablassstutzen der Schwimmerkammer, das andere Ende haelst du hoch. Dann drehst du die Ablassschraube an der Schwimmerkammer auf und schaust wie hoch der Benzinpegel im Schlauch steigt. Der Pegel sollte in etwa die Naht Schwimmerkammer/vergaser erreichen. Das Moped sollte dabei gerade stehen ( Hauptstaender!?)
    Ich wuerde sagen fuers erste hast du Arbeit, gibt mal Zwischenbericht wie es so laeuft.
    Gruss
    Andreas