Drosselung der CBR 600 RR PC37 BJ 2004.

  • TAG 1



    Schönes wetter, Freizeit und viel Langeweile hat mich dazu gebracht, mein Engel endlich mal zu Drosseln (was sein muss muss sein). Erstmal Motor laufen lassen um sich zu überzeugen, dass die Maschine noch funktionsfähig ist. Danach wurde gleich mit Verkleidungabbau begonnen. Man war das eine blöde Arbeit. Die Verkleidung ging nicht so einfach runter wie ich es mir vorgestellt habe. Paar schrauben rund, paar Steckclipsen gebrochen (wo kann man die Teile kaufen).


    Verkleidung runter.jpg


    Danach ging's dem Tank auf den Kragen. Ging eig. einfach da nur 2 vordere Schrauben rausgeschraubt werden mussten und die hinteren nur gelöst. Tank oben, jetzt muss der Luftfilterkasten runter. Dazu musste erstmal das Steuergerät abmontiert und abeklemmt werden Batterie abklemmen / rausnehmen. Danach Luftfilterabdeckung raus und die oberen Einspritzventile raus. Danach musste der Luftfilter selber ausgebaut werden. Folgend wurde das Luftfiltergehäuse ausgebaut, die Ansaugstutzen abgeschraubt und schon war ich am Zielort --> Drosselklappeneinheit + Gaszugseile.


    Tank geklappt.jpg


    Der Einbau des Gaswegbegrenzers war kinderleicht. 2 Schrauben (siehe Bilder) rausschrauben und den Gaswegbegrenzer dazu bauen.




    Begrenzer montiert 2.jpg


    Und jetzt die Blenden... entweder will ich sie am falschem Ort montieren, oder die wurden richtig billig hergestellt.... Angegeben Maßen sind 44mm, tatsächlich sind es 44,2-44,4mm was den Einbau natürlich erschwierigt. Die Blenden werden auf 44mm zugeschliffen, damit sie auch in den Ansaug passen. Und schon entsteht meine 1. Frage... Auf dem Bild rot umkreiselt ist der vermutliche Platz für die Blenden. Stimmt das, oder kommen sie anderswo? Ich bin der Meinung, dass die Blenden da rein gehören und nicht in die schwarzen Ansaugstutzen. Liege ich da richtig?


    Max. oeffnung der Drosselklappen ohne Begrenzer - Kopie.jpg


    Das war's erstmal für heute. Morgen/Übermorgen geht's dann weiter mit Blenden einbauen / Motorrad wieder zusammennbauen.


    Und hier ein Vergleichsbild der Öffnung der Drosselklappe MIT und OHNE Gaswegbegrenzer


    damn.jpg


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

    Einmal editiert, zuletzt von andruha ()

  • Schönes Tutorial.. bei deiner Frage kann ich die leider nicht behilflich sein... hab das machen lassen-->schande über mich :P


    Vielen Dank für deine Mühe im Namen der zukünftigen Drosselungs-Bedürftigen.


    Grüße

  • Schönes Tutorial.. bei deiner Frage kann ich die leider nicht behilflich sein... hab das machen lassen-->schande über mich :P


    Vielen Dank für deine Mühe im Namen der zukünftigen Drosselungs-Bedürftigen.


    Grüße


    Bräuchte noch Platz für Tut. Tag 2... wie kann man das am besten machen?


    Und das ist auch mein Ziel gewesen ;)


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • ich glaub die drosselblenden werden dort drauf gelegt und nicht reingesteckt. also zwischen drosselklappengehäuse und den ansaugtrichtern eingeklemmt.


    wäre fatal wenn sich die blenden mit der zeit nach unten vorarbeiten (wärme, ausdehnung, vibrationen usw.) und die klappen blockieren


    hast du keine zeichung bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • ich glaub die drosselblenden werden dort drauf gelegt und nicht reingesteckt.


    genau das war auch meine Idee... Aber sie passen da nicht rein, weil sie eben keine genaue Maßen haben.... sollten 44mm haben, haben aber 44,4. Deswegen werden sie auf das Soll-maß nachgeschliffen


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Hmm.. kommen die Blenden nicht unter die Drosselklappen? Geht doch darum, dass insgesammt wenitger Luft-Benzin-Gemisch in den Brennraum des Motors kommt. Legst du die Blenden da oben drauf - spritzen die Einspritzdüsen den Benzinnebel kaum noch zu den Drosselklappen oder? Sifftn doch die hälfte auf dem Rest der Blenden rum....


    Wäre jetzt nur meine Idee... bei der PC40 musste man nur den Gaszugsbegrenzer einbauen.... dafür gehen deine Drosselklappen mit dem Begrenzer aber auch mehr auf als bei der PC40 damals ....


    PS. ich stütze meine Theorie darauf, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man 4mm abschleifen muss!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mit dem kurzen gasweg wird ja auch weniger eingespritzt.

  • Das ist klar - aber ich meine mich erinnern zu können - dass die PC37 (34PS ) Drossel ohne die Blenden um die 50-60PS hat ... nur durch die Blenden würde man auf den rechnerischen Wert von 34PS kommen.... bei meiner PC40 gingen die Drosselklappen weniger als 30° auf....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja ich hab das mal messen lassen... find jetzt auf die schnelle auch keine anleitung mehr.
    ist ja auch schon fast 10jahre her bei mir.

  • ich glaub die drosselblenden werden dort drauf gelegt und nicht reingesteckt. also zwischen drosselklappengehäuse und den ansaugtrichtern eingeklemmt.


    wäre fatal wenn sich die blenden mit der zeit nach unten vorarbeiten (wärme, ausdehnung, vibrationen usw.) und die klappen blockieren


    hast du keine zeichung bekommen?


    Zeichnung? Nur für den Gasanschlagbegrenzer.... Kann euch morgen die mitgelieferte Einbauanleitung einscannen... Ableifen um die vermutlichen fertigungstolleranzen auszubessern.. Denn auf der Blende steht 44x14 und tatsächlich hat sie 44,4x14. Deswegen passt sie nicht ganz, nur mit seeeeeeehr viel druck würde sie rein passen (was ich nicht ausprobiert habe). Außerdem müssen die Blenden auch irgendwann mal raus gehen ohne das Drosselklappengehäuse zu beschädigen.


    Und runterfallen sollten sie nicht, da in der Drosselblende noch auf jeder Seite 1mm Steg ist, der die Drosselklappe noch zusätzlich um insgesammt 2mm verengt.



    PS. ich stütze meine Theorie darauf, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man 4mm abschleifen muss!


    4mm ? 0,4 mm ;)



    Das ist klar - aber ich meine mich erinnern zu können - dass die PC37 (34PS ) Drossel ohne die Blenden um die 50-60PS hat ... nur durch die Blenden würde man auf den rechnerischen Wert von 34PS kommen.... bei meiner PC40 gingen die Drosselklappen weniger als 30° auf....


    fasch, ohne Drosselblenden hat sie 98 PS...


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

    Einmal editiert, zuletzt von andruha ()

  • So.... ich habs gefunden.... und das auch noch in UNSEREM Board !!!


    http://www.honda-board.de/hb/t…34-PS-(bitte-nicht-hauen)


    Die Drosselblenden gehören - wie ich vermutet hatte - UNTER die Drosselklappen und dessen Gehäuse ;D Daher passen die oben nicht.....


    PS: Sofern mir bekannt - gehen bei der 98PS Version die Drosselklappen fast 45° auf... also sind das nicht die selben Gasanschläge.... aber wer weiss das schon :D

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Gasanschläge sind unterschiedlich. Außerdem gibts auch ne Drossel auf 34ps mit nur Gasanschlag! Aber wenn bei der Drossel die blenden dabei sind, müssen die mit rein.


    Man bin ich froh das ich mir um sowas keine Gedanken mehr machen muss :D

  • was hätte ich denn ohne euch gemacht... gut dass es euch gibt :) Da werde ich heute die Drosselklappe abbauen und die Blenden in die Gummis drücken.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27